Backup eines My Book Thunderbolt Duo am Mac per Synology DS215j auf externe Festplatt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

georg3rd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe ein sehr spezielles Problem:
Ich möchte gerne alle meine Bilder, von Kameras und Handys, auf einer externen Festplatte, einem My Book Thunderbolt Duo (Raid 0), am MacBook Pro sammeln. Die Festplatte soll dabei nicht permanent am Mac angeschlossen sein. Nun habe ich gelernt, das Backup über alles geht. Ich würde nun gerne diese Festplatte auf eine andere einfache externe Festplatte sichern. Meine Idee war, dass ich dazu evtl. mein DS215j verwenden könnte. Leider ist mir das bisher noch nicht gelungen.
Die versprechendste Idee, die ich hatte, war, die DS Cloud zu verwenden, in der die externe Festplatte am Mac erkennbar ist. Nur leider schaffe ich es nicht, die Backup-Festplatte derart anzusprechen bzw. einzustellen, dass sie als Ziel dieser 'Sicherungsmethode' dienen könnte. Es werden als mögliche Ziele nur interne Volumens (derzeit nur eins) angezeigt.

Kann mir jemand einen Trick nennen, dass ich die externe Festplatte doch als Ziel und somit per DS Cloud Sync doch als Backup nutzen kann?
Oder kennt jemand einen anderen oder sogar besseren Weg, wie ich meine Daten auf meine Backup-Festplatte bekomme?

Wäre echt froh, wenn ich hier weiter käme.

Vielen Dank im Voraus!

georg3rd

Also so ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht, dass ich alles richtig verstanden habe.

Du möchtest deine MyBook-Platte zusätzlich auf der DS sichern/spiegeln?

Falls ja, geht dies doch recht simpel. An der DS einen Zielordner für dieses Backup anlegen, die MyBook am MacBook anstecken und mounten lassen, den Backupordner der NAS am MacBook mounten.

Ab da ist es nur noch eine Frage der Sicherungssoftware, die du verwenden möchtest. Quelle und Ziel stehen ja dann Gewehr bei Fuß.

Für Mac-Daten wäre es immer sinnvoll, ein mitwachsendes Mac-Image als Sicherungsziel zu verwenden.

Hallo sprengbox,

nun ja, an der DS gelingt mit leider kein Zielordner für das Backup, weil ich diesen gerne auf die einfache externe Festplatte hätte. Die steckt nicht im DS, sondern hinten am USB2.0 Port angeschlossen. Sie wird mir derzeit nicht zur Wahl für einen Zielordner gegeben......oder sollte das gehen und ich habe nur die richtige Einstellung noch nicht gefunden?

An welcher Stelle stehen dann, Deiner Meinung nach, Quelle und Ziel Gewehr bei Fuß? Auf dem Mac oder auf der DS? Auf dem Mac sehe ich die freigegebenen Dateien inkl. der externen Festplatte des DS schon.

Welche Sicherungssoftware gäbe es denn als Alternative?

Du drückst dich etwas undeutlich aus.

Falls du eine Sicherung deiner einen externen Platte auf eine andere Externe Platte durchführen möchtest, kann dies ja direkt am MacBook erfolgen, indem du beide platten dort anschließt.

Falls die Backup-Platte zwingend sich am USB der DS befinden soll, ist dies ja ebenso möglich, Platte 1 am MacBook, Platte 2 an der DS.

In beiden Fällen sind doch beide Platten am Macbbok verfügbar, im Fall 2 eben übers Netzwerk.

Zur Sicherungssoftware auf deinem MacBook kannst du dir einmal Carbon Copy Cloner anschauen.

Das ist natürlich blöd, dass ich mich undeutlich ausdrücke....dabei habe ich versucht, möglichst genau zu beschreiben, was ich wollte.

Du hast es dennoch verstanden und richtig wiedergegeben: ich will eine externe Festplatte auf eine andere externe Festplatte sichern. Und du hast Recht, ich kann das auch direkt am MacBook machen und brache nicht zwingend mein DS. Ich hatte mich nur so darauf als Hilfsmittel fixiert, dass ich nicht weiter gekommen bin.

Und danke für den Tipp mit der Sicherungssoftware. Da gibt es ja so viele unterschiedliche. Carbon Copy Cloner ist zu empfehlen, hat eine 30 Tage Testversion und ist auf Platz 4 einer Liste, die ich jetzt entdeckt habe. Auf Platz 1 ist dort Data Backup 3....

Was hältst Du von Data Backup 3?

Wie auch immer: Ich kann mein Backup-Problem auf diese Weise (z.B. Carbon Copy Cloner), auch ohne DS, mit beiden Festplatten am MacBook, realisieren.

Danke für Deine schnelle und direkte Hilfe sprengbox!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat