Backup Emails

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuwok

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forumsgemeinde,

da auch der Synolgy Support anscheinend an meinem Problem mit der mailstation scheitert, habe ich mit nun die DS213+ geordert.
Wenn irgendwie möglich, möchte ich meine gespeicherten Emails von der DS212+ auf die DS213+ transferieren. Hat jemand einen Schimmer, wie ich das am besten anstellen kann?

Grüße
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
am schnellsten: mit dem Mailclient (z.B. Thunderbird) auf beide Mailboxen verbinden und dann die Mails mit drag&drop von der alten Mailbox in die neue schieben
 

Tuwok

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Im homes ordner gibt es aber nur folgende Möglichkeiten...


mail1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Hast du den Post von jahlives gelesen, bzw. verstanden?
Du eröffnest in deinem Mailclient (Thunderbird, Outlook, ... wie auch immer du das machst) einen weiteren Account, so dass du dort auf beide Postfächer zugreifen kannst. Dann kopierst du im Mailclient die Mails von der 212+ auf die 213+
Das ist wirklich einfach.
 

Tuwok

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe leider nur keinen Zugriff mehr auf Roundcube. Wie muss ich den Thunderbird konfigurieren? Habe das gestern über die Öl des NAS versucht, leider ohne Erfolg.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Hier gibt es eine gute Anleitung bzgl. Einrichtung in Thunderbird (hatte ich die dir nicht schonmal gelinkt?!).
Ich weiß allerdings nicht, ob das auch geht, wenn du gar keinen Zugriff mehr per roundcube hast.

Hast du roundcube denn auf der 213+ wenigstens schon ans Laufen bekommen? Vorher würde ich gar nicht anfangen...
 

Tuwok

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, zumindest kann ich mich auf der DS213 in Roundcube einloggen. Reicht das schon aus oder muss ich es komplett konfiguriert haben? Mit DNS usw?
 

Tuwok

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, die 213 ist komplett konfiguriert und funzt soweit. Nur an der 212+ kann ich mich nach gleichem Prozedere nicht anmelden. Wahrscheinlich steht in den Admin Einstellungen unter SMTP-Server (da wo ich nun synoserver.home angelegt habe) etwas anderes drin. Was steht denn da standardmäßig eingetragen?

Wenn das nicht klappen sollte, kann ich die Station einmal auf Werkszustand zurück setzen und die Email Station neu installieren. Wären dann die Mails noch vor vorhanden, theoretisch zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuwok

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So habe die faxen dicke gehabt. Auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu aufgesetzt, siehe da, die Mail Station tuts wieder. natürlich ohne alte Mails. Gibts da noch Hoffnung, dass die irgendwo vergraben liegen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
die Mails der Mailstation sollten sich im Home des jeweiligen Users befinden. Sollte einen Folder .Maildir oder Maildir drin haben und dort drin als Textfiles dann die Mails. Oder hast du allenfalls zarafa genutzt? Dann würden die Mails afaik in der mysql DB abgelegt
 

Tuwok

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein, im homes Verzeichnis gab es nur die zwei Ordner Admin und pyload. Da war aber nix drin, zumindest keine .maildir.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wie hast du genau geschaut? Zudem schreibst du .maildir, Tippfehler oder wirklich so gesucht?
Wenn im Ordner admin kein .Maildir resp Maildir Verzeichnis vorhanden ist UND du nicht zarafa genutzt hast, dann sind da keine Mails vom admin User (mehr)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
@Tuwok:

Du bist eher der ungeduldige Typ, hab ich Recht? :)
Also, die Mails liegen bzw. lagen im Ordner home/.Maildir. Wobei hier jeder Benutzer in der Mailstation einen eigenen Ordner home bekommt. Der admin kann zudem auf den Ordner homes zugreifen, darin liegen dann die home Ordner aller Benutzer, wobei der admin die Ordner mit Benutzernamen sieht, also z.B. sieht der admin den home-Ordner des Benutzers 'pyload' als 'pyload' usw.
Wie auch immer, die Mails lagen dann im Ordner .Maildir, der sich im Ordner home desjenigen Benutzers befindet, mitdem du auch in roundcube angemeldet warst, als du deine Mails dort gesehen hast.
Da du jetzt die DS auf Werkseinstellung zurückgesetzt hast, ist der Ordner .Maildir vermutlich gelöscht, kannst du ja aber nachsehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat