Backup erstellen meiner DS213j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Payday

Benutzer
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
moin moin

ich habe die ds213j mit 2x 3tb wd platten. ich möchte ein einfaches unkompliziertes backup erstellen, welches automatisch in regelmäßigen abständen aktuelle spiegelungen vornimmt. was brauche ich dazu? ist die software die der ds beiliegt dafür ausreichend? reichen dann im grunde 2x externe 3tb platten? oder größer um versionsketten erstellen zu können ? sind die daten auf der sicherungs usb platte auch direkt von einen pc aus abrufbar (zb bei einen hdd ausfall des NAS möchte ich die sicherungs usb platten direkt am pc anschließen und die dateien öffnen, kopieren usw) oder nur wieder über ein Synology NAS wiederherstellbar.

ich besitze auch die software true image 2013, mit der ich derzeit die sicherungen des NAS vornehme. dabei sind die sicherungsplatten über hdd wechselrahmen mit meinen pc verbunden und der inhalt wird über netzwerk übertragen. funktioniert soweit ganz in ordnung, nur ist die geschwindigkeit sehr schlecht. 2tb daten von der 3tb platte brauchen nen tag für die erste aufspielung. fürn desktop pc zuviel, für eine interne NAS sache mir egal (läuft ja eh).

ich danke für eure antworten
 
Es gibt die normale Datensicherung, die die Daten von der DS z.B. auf eine externe USB-Platte synchronisiert. Man kann sie inzwischen auch mit Versionierung betreiben. Wenn man das will, bietet sich aber m.E. eher TimeBackup an, weil hier mit platzsparenden Hardlinks gearbeitet wird. Dennoch braucht die Versionierung natürlich zusätzlichen Platz, sobald Dateien verändert werden. Die Datensicherung kann man auch auf eine NTFS-Platte machen, die dann einfach unter Windows einzubinden ist. Die Dateien liegen ganz normal in den entsprechenden Verzeichnissen. TimeBackup erfordert Platten mit ext4-Format. Mit entsprechenden Tools kann man auch die unter Windows nutzen, aber wie der Zugriff aussieht, kann ich mangels Erfahrung mit TimeBackup nicht sagen.

Zu der Frage, wieviel Plattenplatz Du fürs Backup brauchst, eine Nachfrage: Betreibst Du Deine DS mit RAID-0 oder JBOD, so dass Du 6TB Platz hast?
 
ich betreibe kein raid, so das ich insgesamt maximal 6tb daten habe. ich möchte ohne einbindung des pcs die sicherung über externe usb platten vornehmen. gleichzeitig möchte ich im falle des falls aber auch übern pc auf die daten der sicherungen zugreifen können. diese externen platten sind meine einzige kopie und würden nur im sicherungsfall am NAS und strom hängen.
 
Wenn Du auf jeder Platte ein Basis-Volume angelegt hast, dann kannst Du das mit der Datensicherung sehr schön auf entsprechend dimensionierte externe Platten sichern. Willst Du Versionierung, würde ich Dir Time Backup mit mehr Platz (-> 4TB) empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat