Backup Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UdoG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Prost Neujahr!

Ich habe bei meiner DS1511+ ein Raid 6 über 5 HDDs konfiguriert. Nun frage ich mich, welche Backupvariante am Besten ist und ob ein Raid überhaupt sinn macht (es gehen ja 2 HDDs durch das Raid verloren). Möglichkeiten wäre ja folgende:

- externe HDDs via SATA anschließen und Backup machen. Die HDDs dann ab in den Schrank und bei Bedarf anschließen + restoren
- zusätzliches DX510 anschließen und Backup machen. Man könnte dann auch das DX immer mitlaufen lassen und automatisch Backups machen

Aber ist dann überhaupt ein Raid 6 sinnvoll? Sicherlich hat man somit eine höhere Ausfallsicherheit, aber man verschenkt Platz ohne Ende. Man könnte ja auch ein Raid 1 über beide Gehäuse laufen lassen - oder halt JBOD, da ja eine Sicherung vorhanden ist. Oder ein Raid 5 (Verlust Speicherplatz 1 Platte) - somit eine gewisse Ausfallsicherheit und ein Backup.

Welche Konfiguration empfehlt Ihr in Sachen Raid und Backup?

Danke!

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich beschäftige mich zwar erst kurz damit, aber am Sinnvollsten halte ein Raid 5/6 (SHR) an der ersten DS und externe Platten zur Sicherung und ab in den Schrank. Ich hab jetzt auch lange überlegt, aber je weniger Du hast und je kürzer es läuft (ausgenommen Badewannen Kurven Anfang den man mit ein paar intensiven Tests abfangen kann) umso geringer ist die Möglichkeit eines Defektes. Das gilt dann, wenn Dir, sagen wir mal eine wöchenliche oder zweiwöchentliche Sicherung reicht, und Dir das Handling mit den Platten nicht zu aufwendig ist.

Bei häufigerer Sicherung, würde ich die zweite DS gleich aufbauen wie die erste eventuell eine Platte weniger zur Sicherheit also max. Raid 5. Das einzige Problem was in so einem Fall bleibt, ist ev der gleiche Stromkreis. Deswegen würde ich, wenn nicht die ganze Zeit Backups gefahren werden, oder laufend gesyncht wird, das Ding vom Netz und Lan nehmen, vor allem im Sommer bei Gewittern. (trotz USV) Ich denke ein Blitzschlag in der Nähe Deiner Zuleitung grillt auch die USV.

Ob Raid 5 / 5 + Spare / oder 6 würde ich mal von der Anzahl der Platten abhängig machen. Bei insgesammt <=5 Platten reicht, denke ich Raid 5. Darüber, so wie bei mir mit 6 Platten, hab ich mich für SHR mit 2 Platten Fehlertolleranz entschieden (ich glaube das ist 5+Spare?), was dadurch dann 8 Platten ergibt.
Warum? Wenn Dir jetzt eine Platte ausfällt, dauert offensichtlich die Integration der neuen wieder sehr lange (teste ich gerade), und in diesem Zeitraum der integration werden die anderen Platten recht stark belastet.Also ist der Ausfall einer zweitem in dem Zeitraum nach Murphys Gesetz eigentlich logisch. ;)

UdoG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt, mit einem z.B. Raid 5 hat man noch eine gewisse Sicherheit und muss nicht gleich das ganze Backup einspielen, wenn eine Platte ausfällt. Und zusätzlich hat man noch den Platz einer weiteren HDD (in meiner Konfiguration - Raid 6). Ja und die Kosten für das Zusatzgehäuse kann man in HDDs fürs Backup investieren.

Ich denke ein Backup alle 2-3 Wochen reicht bei mir und daher ist dies online/realtime nicht notwendig.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
RAID6 ist das RAID mit 2 Platten Fehlertoleranz ... RAID5+Spare ist was anderes. RAID6 ist das langsamste RAID ... wenn ich viele Platten hätte, würde ich eher 2 oder 3 RAID5 machen (wenn überhaupt RAID) oder auch SHR (weil das offen ist für Erweiterungen auf größere Platten). Als Alternative zu einem Zusatzgehäuse wäre auch eine kleinere eventuell ältere DS zu nennen (Netzwerkbackup); da ist man hinsichtlich der Konfiguration (Anschalten/Ausschalten) und der Stromökonomie sicherlich am besten bedient. Mein DX5-Erweiterungsteil frisst ca. 5 Watt im ausgeschalteten Zustand ... das wäre also nicht unbedingt zu empfehlen.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat