backup geht nur einmal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.319
Ich habe einen ganz normalen Backup Task in Backup/Restore erstellt und eine Schedule auf Täglich um 10.10 gestellt.
Das wird jedoch nur einmal gemacht und dann nie wieder.
Ich hatte die Vorstellung es wird jeden Tag um 10.10 gemacht.

Was mache ich falsch?

Hast du dir dazu schonmal das Sicherungs-Systemprotokoll angesehen?

Hast du dir dazu schonmal das Sicherungs-Systemprotokoll angesehen?

finde ich wo?

Und auf was soll ich da achten?

Also am ersten Tag hat es funktioniert. Nur einmal, dann nie wieder.

Findest du im Hauptmenü deiner DS!

Da wird alles protokolliert: Start, Ende ... und auch Fehler.
Da sollte es nicht so schwierig sein, Unstimmigkeiten zu erkennen.

Oben rechts ist so ein i . Ist das gemeint mit dem Log?

Dort sehe ich genau den Eintrag als es zum erstenmal gelaufen ist:
Local backup completed, ja das war am 3.5.2013 um 10:10

Obwohl daily eingestellt, passiert seit dem nichts und bei dem info Log gibt es auch keine weiteren Einträge.

habe also die Einstellung verändert, sollte vorher starten um 13:15 und von da an alle 2h zum testen.

Hat sich jedoch nichts bewegt. Kein Eintrag im Log und die Files auf der externen Platte sind immer noch vom 3.5.2013

Alternativ mal einen ganz neuen Backup-Job angelegt?

Schau mal in die Systemsteuerung im Punkt "Aufgabenplaner" (Task Scheduler). Dort werden alle Cronjob Einträge aufgelistet, unter anderem sollte der Task für das periodische Backup dort aufscheinen.

Schau mal in die Systemsteuerung im Punkt "Aufgabenplaner" (Task Scheduler). Dort werden alle Cronjob Einträge aufgelistet, unter anderem sollte der Task für das periodische Backup dort aufscheinen.

ja das steht dort auch drin, genau das gleiche. Und ist aktiv (grün angekreuzt)
Habe nun den Backup manuell ausgelöst und das ging dann normal. Hat auch entsprechende Einträge in Log und Mail geschickt etc.
Nur mit dem Cronjob geht nichts. Wenn der Zeitpunkt erreicht ist, springt es gleich auf den nächsten Tag ohne jedoch den Task auch zu erfüllen. Auch macht es keine Einträge im Log.

---

Habe jetzt noch versucht statt der Advanced Schedule, die normale Schedule zu nehmen, einfach auf Daily und Zeit gesetzt.
Geht auch nicht.

Es ist kein Hybernation oder so was eingeschaltet.
Einfach alles was mit dem Zeitplan zu tun hat geht nicht.

Ist so was bekannt oder was kann ich noch versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun etwas experimentiert.

Es scheint, dass die Advanced Schedule einfach nicht funktioniert. Wähle ich jedoch unter der Basic Schedule 'daily', dann wird dies beim Speichern automatisch zu Advanced Schedule und damit funktioniert es wieder nicht.

Hat es jemand erfolgreich benutzen können oder ist es ein Bug?

Gibt es sonst noch eine Methode die DS auf eine externe USB Platte zu kopieren, und zwar täglich einmal.

Wir haben eine DS mit einem etwa älterem System drauf, da funktioniert es ganz normal wenn man es von dem Back/Restore aufsetzt.

Auf zwei DS mit dem 4.2 geht offenbar gar nichts zeitgesteuert.
Oder gibt es da einen Trick?

Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnisse:

es scheint, wenn in dem Scheduler 'daily' aungewählt wird, dann sind alle Cronjobs definitiv tot.

Wird hingegen statt 'daily' der Task von Montag bis Samstag erstellt, dann fehlt zwar der Sonntag aber dafür scheint es zu funktionieren.

Kann es bitte jemand testen auf 4.2 und bestätigen dass es so ist?

Kann mir bitte jemand sagen wie ist zu verfahren wenn man einen Backup Task machen will, der täglich om 03.30 startet?

Es soll einfacher Backup sein auf eine externe USB Platte.

Auswahl täglich scheint nicht zu funktionieren.
Kann man da noch was verbessern oder ändern oder mit diesem Cronjob Editor etwas anders machen damit es geht?
Bisher sind alle Versuche so was zu machen gescheitert, wenn ich etwas täglich machen will, startet es gar nicht.

Hat jemand ein Idee?

Wohl hat niemand eine Idee, habe es jetzt alles immer wieder probiert und Kollegen konsultiert und komme vorläufig zu folgendem Ergebnis:

Wenn ich einfach mit dem Backup/Restore oder mit dem original Taskplaner einen Job als Daily auswähle, schreibt es in den Cronjob Befehlzeile unter Tagen 1-7

Wenn ich nur Mo bis Sa eintrage, schreibt es 1,2,3,4,5,6

Von Hand editiert auf 1,2,3,4,5,6,7 geht der Job jeden Tag

Korrigiert man den Job mit dem Cron Editor , wählt damit alle Wochentage, dann trägt es korrekt ein * ein und damit geht es natürlich auch.

Ich bin nicht sicher ob 1-7 ein Syntax Fehler ist allgemein, aber in diesem Fall offenbar schon, jedenfalls geht damit gar nichts.

Also wenn was daily passieren soll, dann muss man entweder via CLI die Sache korrigieren, oder eben den Cronjob Editor von Wizjos verwenden, der macht dann korrekt ein * und damit funktioniert auch alles.

Offenbar also ein Bug von Synology.

Jetzt doch Frage: wo kann ich diesen Bug melden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat