Backup gelingt erst beim 2. Mal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eymer

Benutzer
Hallo Forum

Ich bin Synology-Neuling und habe eine Frage.

Im Büro steht eine Synology DS214+, die uns als Datei-Server dient.
Bei mir zu Hause steht eine DS114, auf der das Backup via "Datensicherung & Replikation" erstellt wird.
Soweit geht alles gut. Die Einrichtung ist gemacht, und die ersten Backups sind erfolgreich abgeschlossen.

Wenn nun die planmässige Sicherung um 18:00 beginnt, kommt eine Fehlermeldung: "Die Netzwerksicherung ist fehlgeschlagen. Fehler bei der Verbindung zum Zielserver."
Wenn ich mich kurz darauf bei der DS214+ einlogge und das Backup manuell starte, dann geht es.

Auch wenn ich direkt die "manuelle" Methode anwende, gibt es meist erst eine Fehlermeldung, kurz darauf geht es dann.
So als ob die Backup-Station durch den ersten Versuch "geweckt" würde und erst danach reagiert.

Bei der Backup-DS114 habe ich die Energiespar-Optionen ausgeschaltet. Ich habe schon versucht, die Backup-Station erst um 17:50 automatisch einschalten zu lassen und um 22 Uhr wieder auszuschalten. Ohne Erfolg.

Im MyDS Center ist das Hochfahren zu sehen: Um 17:49 ist ein grauer Punkt vor der alten IP-Adresse (die wechselt zu Hause jeden Morgen um ca. 5 Uhr). Um 17:52 ist ein grüner Punkt vor der neuen, aktuellen IP-Adresse. (Auch das Einloggen vom Büro aus auf die Backup-Station geht. Sie ist also definitiv online.)

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Besten Dank für sachdienliche Hinweise.

Gruss vom eymer

Hallo Forum

Ich wage einen zweiten Anlauf, da das Problem noch nicht gelöst ist.

Wenn ich das Backup manuell starte kommt nach ca. 15 Sekunden bereits eine Fehlermeldung.
Ein paar Sekunden später dann klappt es.
Und das auch, wenn die Backup-Station gerade mit dem Viren-Scan beschäftigt und damit definitiv NICHT im Schlaf-Modus ist.

Funktioniert das Backup bei euch auf Anhieb?

Besten Dank für sachdienliche Hinweise.

Gruss vom eymer

Klar gehts! Du müsstest mal mit mehr Infos rüberkommen! Wie heisst die Fehlermeldung, was für ein Backup willst Du machen!

Hallo TheGardner

Die meisten Infos stehen in meinem ersten Post.

Beim manuellen Start heisst die Meldung:
«Keine Rückmeldung vom Zielserver. Bitte versuchen Sie es später erneut.»

Im Protokoll steht:
«Systemereignis – Netzwerksicherung auf DiskStation ist fehlgeschlagen»

Und per Mail kommt nach erfolglosem automatischen Backup dies:
«Sehr geehrter Benutzer,

Netzwerksicherung auf DiskStation ist fehlgeschlagen.

Aufgabe: Network Backup Set 1
Sicherungsserver: companybackup.synology.me (X.X.X.X)
Sicherungszeit: 2014/08/19 18:01
Fehler: Fehler bei der Verbindung zum Zielserver. Prüfen Sie bitte Folgendes und versuchen Sie es anschließend erneut: Der Zielserver ist mit einem aktiven Netzwerk verbunden.Die Portweiterleitungsregeln für die Netzwerksicherung wurden auf dem Zielserver konfiguriert.

Überprüfen Sie bitte das Netzwerksicherungsprotokoll auf weitere Informationen.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation»

Gruss vom eymer

Hallo Forum

Besten Dank für die zahlreichen Tipps :D

Ich habe es jetzt so gelöst:

Um 17:59 startet ein Backup eines Dummy-Verzeichnisses, das gar nicht gebackupt werden muss. Resultat: Abbruch und Fehlermeldung, die Backupstation zu Hause wird "geweckt".

Um 18:00 startet das gewünschte Backup. Resultat: Es funktioniert.

Falls jemand eine bessere Lösung hat, bitte melden.

Gruss vom eymer

Nur zur Information:

Nun geht es wie gewünscht. :)
Seit dem letzten Update der DSM-Software des Servers funktioniert das Backup auf Anhieb.
Da ich die Backup-Synology eine Woche zuvor auf den neuesten Stand gebracht habe, ohne dass sich etwas geändert hätte, nehme ich an, dass das Problem auf der Seite des Servers lag.

Gruss vom eymer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat