Backup gelingt erst beim 2. Mal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eymer

Benutzer
Hallo Forum

Ich bin Synology-Neuling und habe eine Frage.

Im Büro steht eine Synology DS214+, die uns als Datei-Server dient.
Bei mir zu Hause steht eine DS114, auf der das Backup via "Datensicherung & Replikation" erstellt wird.
Soweit geht alles gut. Die Einrichtung ist gemacht, und die ersten Backups sind erfolgreich abgeschlossen.

Wenn nun die planmässige Sicherung um 18:00 beginnt, kommt eine Fehlermeldung: "Die Netzwerksicherung ist fehlgeschlagen. Fehler bei der Verbindung zum Zielserver."
Wenn ich mich kurz darauf bei der DS214+ einlogge und das Backup manuell starte, dann geht es.

Auch wenn ich direkt die "manuelle" Methode anwende, gibt es meist erst eine Fehlermeldung, kurz darauf geht es dann.
So als ob die Backup-Station durch den ersten Versuch "geweckt" würde und erst danach reagiert.

Bei der Backup-DS114 habe ich die Energiespar-Optionen ausgeschaltet. Ich habe schon versucht, die Backup-Station erst um 17:50 automatisch einschalten zu lassen und um 22 Uhr wieder auszuschalten. Ohne Erfolg.

Im MyDS Center ist das Hochfahren zu sehen: Um 17:49 ist ein grauer Punkt vor der alten IP-Adresse (die wechselt zu Hause jeden Morgen um ca. 5 Uhr). Um 17:52 ist ein grüner Punkt vor der neuen, aktuellen IP-Adresse. (Auch das Einloggen vom Büro aus auf die Backup-Station geht. Sie ist also definitiv online.)

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Besten Dank für sachdienliche Hinweise.

Gruss vom eymer

Hallo Forum

Ich wage einen zweiten Anlauf, da das Problem noch nicht gelöst ist.

Wenn ich das Backup manuell starte kommt nach ca. 15 Sekunden bereits eine Fehlermeldung.
Ein paar Sekunden später dann klappt es.
Und das auch, wenn die Backup-Station gerade mit dem Viren-Scan beschäftigt und damit definitiv NICHT im Schlaf-Modus ist.

Funktioniert das Backup bei euch auf Anhieb?

Besten Dank für sachdienliche Hinweise.

Gruss vom eymer