Backup HDD für HyperBack in RS erstellen und dann auf DS umziehen?

Elfo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Hallo,

meiner RS1221+ mit 4 belegten Slots Seagate IW ST10000VN0008 möchte ich eine Backup Lösung zur Seite stellen. Alle vier HDD sind ein Volume (SHR) mit BTRFS, netto max. 26TB. Momentan sind 5TB belegt, dazu kommen dann noch 2TB um die aktuelle TB3 HDD abzulösen, deren Inhalt dann auf die RS1221 umzieht. Damit wird das Backup 7TB sein.
Eine DS720+ - von einem netten Forumsmitglied angeboten - soll diesen Backup Job bald erledigen. Hier sollen zwei 12 oder 14 TB Platten als JBOD unter BTRFS rein. Anbindung über LA 2x1GbE.

Nun will ich vermeiden, dass ich beim ersten Backup mit Hyper Backup 7TB über das Netz jage. Kann die erste der zwei Backup Platten in die RS1221 in Slot 5 eingebaut werden, ein eigenes Volume bekommen und man erstellt ein Backup über Hyper Backup und danach zieht diese Platte physisch in die DS720+ ein?

Geht sowas oder muss die DS720+ zwingend über die Netzwerkverbindung (Link Aggregation) befüllt werden? Was gibt es für Alternativen?

Viele Grüße
Ralph

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663

Elfo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Ok danke, das schaue ich mir an.
Zum LAG denke das die DS720 dann einfach schneller mit dem Backup Job fertig ist. Genug Ports am 1GbE Switch sind frei und die RS ist über einen 10GB Aggregation Switch per 2x1GbE LA an den 1GbE Switch angebunden. Daher die Überlegung hier auch auf LA zu setzen.

Elfo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Hallo,

kurzes update zu der Idee von oben. Nachdem die DS720+ beim Vorbesitzer auf DSM 7 lief und ich keinen Nerv hatte diese heute über SSH Terminal zum Install auf die DSM 6.4.2-25556 zu überreden, läuft sie nun auf DSM 7.0.1. Die erste Test Befüllung über Hyper Backup geht über das LAN. Die oben angeführte LAG (2x1GbE an der DS und LAG am Unifi Switch) bringt immerhin 117 MB/sec. Kein Vergleich zu dem was die 10GbE Verbindung der RS leistet (885MB/s während noch das DS720+ Backup läuft).
Es ist nun erstmal eine Seagate IW 12TB (ST12000VN0008 - FW: SC61) in die DS720 eingezogen. Diese klappert ein wenig lauter als die IW 10TB in der Rack Station. Aber das wird am Kunststoffgehäuse der DS720 liegen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
Ok, aber das LAG bringt in diesem Fall nichts, 117 MB/s ist Gbit Speed. LAG bringt nur was wenn mehrere Clients gleichzeitig zugreifen. Aber 117 MB/s ist für Hyper Backup schon gut, liegt aber bestimmt an der Performance der RS.

Elfo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
@ctrlaltdelete das kann gut sein das hier auch das Netzwerk nicht der Engpass wird. Nachdem nun etliche Hyper Backups durch sind merke ich auch das es oft langsamer wird vom Netzdurchsatz. Aber in Summe gehen die Backups git. Werde mal schauen ob ich die 720+ an den 10GB Switch klemme da ist dann weniger Last drauf.
Ansonsten ging es mir darum ein vollständiges Backup meines NAS zu haben und das läuft nun gut.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat