Backup - Inhalt am Smartphone ungleich Outlook/WebApp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dani86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hat jemand eine Erklärung für mich?

folgendes ist passiert: Ich habe mittels Datensicherung & Replikation einen Sicherungsauftrag angelegt, welcher (abgesehen von der DSM-Konfiguration) ausschließlich die Anwendung MariaDB sichert.

Danach habe ich sämtliche Mails aus meinem Posteingang gelöscht.

Nächster Step: Mittels Datensicherung & Replikation die vor dem Löschvorgang durchgeführte Sicherung wiederhergestellt.

Ergebnis:
- Im Webapp sind meine Mails wieder im Posteingang vorhanden. Also wie es sein soll. ABER: Am Smartphone tauchen die Mails einfach nicht mehr auf. Neu eingehende Mails landem dann auch wieder am Smartphone. Aber die alten wiederhergestellten bekomme ich dort nicht mehr her. Phänomen tritt bei beiden momentan eingerichteten Mailboxen auf.
- eine der Mailboxen geht über Outlook nicht mehr. Er sagt, er bekäme keine Verbindung. Das andere Konto funktioniert vom selben Rechner (nur anderes Outlookprofil) einwandfrei.

Ich vermute, ich hab da wohl was zerschossen, oder?

Hat jemand eine Idee, was da los ist?

In dem Zuge dann: Wie Sichere ich meine Mails denn am sinnvollsten? Richtig klasse wäre natürlich, wenn man jede Mailbox für sich einzeln aus dem Backup wiederherstellen könnte und nicht immer die gesamte DB zurückspielen müsste.
Auch die Zarafa Konfig müsste ich ja irgendwie sichern. Wie?

Es handelt sich hier übrigens ausschließlich um Testkonten und Test-Mails die hier verloren gegangen sind. Muss das ja alles ausführlich testen, bevor ich da meine echten Daten reinwerfe :)
Thx für eure Hilfe.

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

also ein einzelnes recovern von Mails ist in der community version nicht möglich. Soweit ich weiß ist das in der enterprise edition mit dem sogenannten brick level backup möglich. Genaueres weiß ich aber nicht.

Bezüglich deiner Probleme würde ich bei einer wiederherstellung die Konten auf allen Clientgeräten neu einrichten, da diese ja von einem neueren/anderen Stand ausgehen als dem wiederhergestellten. Z-Push z.b. hat irgendwelche state files die garantiert nicht mehr zum postfach passen.

dani86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

neu einrichten der Konten (sowohl am Smartphone als auch in Outlook) hat geholfen und es funktioniert wieder alles. Wenn es da diese State files gibt, dann durchaus auch nachvollziehbar und logisch.

Jetzt nur die Frage: Ist das dann tatsächlich so, dass man nach einem Backup wieder sämtliche Konten überall neu einrichten muss? Ja, es sollte nicht allzu oft vorkommen. Aber trotzdem. Tatsächlich normal, oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

Und nochmal zur generellen Frage: Wie empfiehlt es sich denn, seinen Mails regelmäßig zu sichern? Ist die Variante über Datensicherung & Replikation und MariaDB sinnvoll? Oder gibts ne bessere Variante? Welche Verzeichniss muss ich sichern, um die Zarafa-Konfigurationen zu sichern?

Thx nochmal.

//edit: Achja, und einzel-Mail-Recovery wäre gar nicht nötig. Jede Mailbox/Konto für sich würde eigentlich schon genügen. Aber ok, wenn das die Community-Version nur nicht kann dann ist das schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat