Backup innerhalb der DS212?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zebra

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier und grüße Alle.
Ich bekomme eine DS212 mit 2x1TB. Meine Frage (auf die ich beim Stöbern hier keine Antwort gefunden habe) lautet:
Kann ich es so einstellen, dass von Platte1 regelmäßig automatisch auf Platte2 gesichert wird, also kein Raid1. Das würde mir den Anschluss einer externen USB-Platte ersparen, oder?
Danke.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Willkommen im Forum!

Ja, das geht. Einfach einen Ordner auf Volume2 erstellen, den Du dann als Sicherungsziel angibst...
 

Zebra

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aus dem Blickwinkel der Datensicherheit dürfte dies Variante doch besser sein als ein Raid1, oder?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Auf jeden Fall. Ein Raid-1 erhöht die Datenverfügbarkeit, ein Backup sorgt für die Datensicherheit.
 

Zebra

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich verzweifel langsam. Nachdem das Einrichten der Volumes geklappt hat, finde ich jetzt keine Antwort darauf, wie ich die Ordner aus Volume 1 auf Volume 2 sichern kann. Wie erstelle ich einen Sicherungsordner auf Volume 2????
Danke.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Habs hinbekommen....

Bitte schreib auch einen kurzen Lösungweg. Uns geht es ja hier im Forum nicht nur darum, dass jemand auf sein Problem für sich persönlich eine Antwort gefunden hat, sondern auch darum, dass andere, die das gleiche Problem haben, sich schnell orientieren können, wie es geht

Itari
 

Zebra

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ganz einfach. Deshalb habe ich es nicht geschrieben, weil ich dachte, dass das eh jeder weiss.
Im Dateibrowser-->Erstellen-->neuen gemeinsamen Ordner und dann "Volume x" wählen
 

soneco

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @ all, wie richte ich ein internes Backup ein?

Ich nutze die DS 411 slim und möchte Ordner von Volume 1 innerhalb der DS auf Volume 2 sichern. Im Idealfall sollen nicht immer alles Dateien neu geschrieben werden, sondern nur was neu hinzugekommen ist. Ist das möglich? Wenn ja wie mache ich das am einfachsten? Einen entsprechenden Ordner "Datensicherung" habe ich bereits über Dateibrowser-->Erstellen-->neuen gemeinsamen Ordner erstellt. Wie wähle ich jetzt die Quellordner für das Backup aus?

Entschuldigung für die doofe Frage, ich finde im Moment leider nichts entsprechendes...
Danke soneco
 
Zuletzt bearbeitet:

soneco

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, bin jetzt einen Schritt weitergekommen: Hauptmenue-->Datensicherung u. Wiedereherstellung gewählt --> Synchronisierung von gem. Ordnern --> geht scheinbar nur für externe Sicherung

Normale Datensicherung-->Lokale Sicherung-->erstellen-->anlegen und siehe da er sichert :)

Weiß allerdings nicht, ob er zukünftig nur die neuen sichert, oder immer alles.... wird sich zeigen ;-)

lg soneco
 

soneco

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Weiß allerdings nicht, ob er zukünftig nur die neuen sichert, oder immer alles.... wird sich zeigen ;-)" ->> auch das läuft! Somit wunschlos glücklich :)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, es werden danach immer nur die Änderungen gesichert.
 

Drachton

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,
ich erhalte im Laufe der Woche meine DS212 und möchte noch einmal die Antwort hier verifizieren.
Geplant war eine ext. 2TB Platte per USB 3.0 anzuschließen um periodische Backups der internen 2TB Platte zu machen.
D.h. ich kann die externe Platte einsparen und die zweite Platte die periodischen Backups durchführen lassen?
Kann ich das Backup so formulieren, dass die Platte durchgehend ausgeschaltet ist und sich nur zum Zeitpunkt des periodischen Backups einschaltet und dieses durchführt?
Im habe im vornherein die Bedienungsanleitung gelesen, genau aber zu dieser Funktion nichts gefunden.
Besten Dank vorab
Drachton
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es ist konzeptionell nicht vorgesehen eine interne Platte einzeln ein- oder auszuschalten.

Backups sind eigentlich nur dann wirklich belastbare Backups, wenn man sie zeitlich und räumlich vom Original trennen kann. D. h. interne Platten eignen sich nur bedingt für ein Backup.

Itari
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
D.h. ich kann die externe Platte einsparen und die zweite Platte die periodischen Backups durchführen lassen?
Kannst du :)
Kann ich das Backup so formulieren, dass die Platte durchgehend ausgeschaltet ist und sich nur zum Zeitpunkt des periodischen Backups einschaltet und dieses durchführt?
Das ist nicht möglich. Es laufen immer alle Festplatten an!

Es bleibt trotzdem kein richtiges Backup, da es nicht zeitlich und räumlich getrennt ist. Lass ein Blitz einschlagen, Stromausfall, DS fällt herunter,etc,.. und schon bringt dir das interne Backup nichts.

Würde ein Backup intern von Vol1 auf Vol2 empfehlen (stündlich/täglich je nachdem). Backup auf eine externe Festplatte, welche danach abgeklemmt im Schrank oder Nachbarn/Bekannte verschwindet und zusätzlich für wichtiges noch ein Backup in die Cloud :) So halte ich es bei mir.


edit: Ich tippe zu langsam.
 

Drachton

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ihr Beiden,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich werde es dann wohl mit der USB 3.0 Lösung extern belassen.

RAID 1 mit extern, bzw Vol 1 auf Vol 2 + extern ist mir einfach zu viel des Guten.
Ich arbeite zwar in einem IT Unternehmen und kenne wohl Backupstrategien, aber für den Heimgebrauch ist mir das irgendwie overkill.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
.., aber für den Heimgebrauch ist mir das irgendwie overkill.
Persönlich sind mir 300GB Daten flöten gegangen durch ein falsch programmiertes Programm. Darin waren einige private Fotos die nun unwiderbringlich verloren sind. Daher kann ein ausgeklügeltes Backupkonzept für den Privatbereich durchaus Sinn machen.

Es sind ja nie alle Daten zu sichern und ebenso ist die emotionale Verbundenheit unterschiedlich.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Es bleibt trotzdem kein richtiges Backup, da es nicht zeitlich und räumlich getrennt ist. Lass ein Blitz einschlagen, Stromausfall, DS fällt herunter,etc,.. und schon bringt dir das interne Backup nichts.
Die räumliche und zeitliche Trennung ist schon da - sie ist eben nur nicht besonders groß. Du sicherst von einer Platte auf die andere = räumliche Trennung und Du hast keine Synchronisierung, sondern ein zeitgesteuertes Backup = zeitliche Trennung. Jetzt ist es natürlich so wie Du sagst, dass die Qualität des Backups mit größerer Trennung immer besser wird.
Also bei der räumlichen Betrachtung: interne Platte < externe Platte < Server im anderen Raum < Server an komplett anderer Adresse.
Und bei zeitlicher Betrachtung sollte das Backup so weit in der Vergangenheit zugänglich sein, dass nicht der entstandene Fehler auf das Backup kopiert wird und dabei die Originaldaten überschrieben werden. Wie intensiv man das nun betreiben will muss jeder selbst entscheiden - es hängt ja auch ein wenig von der Wichtigkeit der zu sichernden Daten ab.

...und das Beispiel mit dem Blitzschlag hinkt auch, da der Blitz natürlich genauso das externe USB-Laufwerk plätten kann, wenn man das externe Laufwerk nach der Sicherung nicht immer komplett von allen Anschlüssen trennt. Und wer macht das schon? Und wenn mir die DS vom Schrank kippt, wird auch die USB-Platten im Zweifelsfall hintendran hängen, da diese Kabel in der Regel nicht allzu lang sind...
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Cool, dann ist ein RAID1 ja auch räumlich getrennt :)
.., wenn man das externe Laufwerk nach der Sicherung nicht immer komplett von allen Anschlüssen trennt. Und wer macht das schon?
Ich :)

Persönlich hätte ich ja gerne einen dicken Upload und einen Colocation-Platz in einem RZ für eine Zweit-DS. :) Leider zwei Dinge die in naher Zukunft leider nicht eintreten werden :(
 

Drachton

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf alle Fälle, nur muss man schauen wie die Kosten für das Backup zum Risiko des Datenverlustes stehen.
Klar könnte ich noch einen Streamer einsetzen und ein Bandsicherung aufbauen, aber ich arbeite ja nicht für das Backup.
Mein Datenbestand ändert sich nicht häufig, das heißt bei ~850GB sind es garantiert <5% Veränderung innerhalb einer Woche; Datenwachstum eher gering.
Zusätzlich liegen die für mich wichtigsten Daten (~300 GB), quasi ohne Veränderung, auf einer sicher untergebrachten 500GB Platte bei meinen Eltern. Die wird einmal im halben Jahr auf Funktion geprüft.

Keine Frage, dein Konzept
Backup auf eine externe Festplatte, welche danach abgeklemmt im Schrank oder Nachbarn/Bekannte verschwindet und zusätzlich für wichtiges noch ein Backup in die Cloud So halte ich es bei mir.
RAID 1, Platte bei Nachbarn (vermutl. mit mehr oder weniger festem Sicherungsdatum ) + Cloud ist da noch etwas ausgeklügelter.

Für mich privat wird es wohl aber mit externer Platte ausreichen.
Ob ich die jetzt nach jedem Backup wieder abklemme und wo anders verstaue (mit Sicherheit) aber im selben Haus, muss ich mir nochmal überlegen.
Ich habe gerne alles sauber und unauffällig vekabelt - die ext. Platte würde natürlich wieder etwas stören. :rolleyes:

Gruß
Drachton
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!