Backup, komplette DS inkl Mails

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pixel24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerade auf einer DS215+ die Datensicherung einrichten. Wir benutzen das NAS lediglich als IMAP-Server, nicht als Fileserver. Für den Mailserver habe ich Mailserver und Mailstation installiert.

Eine externe USB-HD mit entsprechender Kapazität habe ich angeschlossen. Diese ist in der Systemsteuerung unter "gemeinsame Ordner" als usbshare1 aufgeführt. Hier gibt es außerdem noch "data" und "homes".

Wenn ich nun die Datensicherung konfigurieren möchte und als sicherungsziel "usbshare1" auswähle kann ich im nächsten Schritt lediglich die beiden Ordner "data" und "homes" als Sicherungsquelle angeben. Hier sind jedoch nicht die die Daten des IMAP-Server gespeichert.

Gibt es eine Möglichkeit die komplette DS (OS incl. aller Daten) zu sichern?

Viele Grüße
pixel24

Mit Boardmitteln des DSM-Webfrontends kannst Du weder das OS noch alle Pakete sichern. Möglicherweise kannst Du in diesem Fall aber die Pakete Mail Station und Mailserver als Quelle auswählen. Ob dann aber nur die Pakete oder auch die Daten gesichert werden, kann ich Dir mangels eigener Erfahrungen nicht sagen. Sinn machen würde aus meiner Sicht nur die Sicherung inkl. Daten.

Also wenn ich die die Daten des Mailserver, also die E-Mails, sichern könnte würde mir dass schon mal reichen. Aber diese kann ich ja hgenausowenig als Quelle auswählen.

Ich kann das mangels Installation nicht nachvollziehen. Aber bei der Photo Station ist es beispielsweise möglich, das Paket, den gemeinsamen Ordner photo, Thumbnails und Metadaten in der Datensicherung als Quelle auszuwählen. Einen gemeinsamen Ordner mail wirst Du nicht haben, aber die Daten könnten dennoch im Rahmen der beiden Pakete mitgesichert werden. Entweder weiß das jemand hier im Forum oder Du müsstest es einmal ausprobieren, falls die Pakete in der Datensicherung ausgewählt werden können.

Also wie gesagt. Die Pakete und das OS wären nicht so wichtig, sondern lediglich die Mails. Ich habe gerade gesehen dass die E-Mails des IMAP der einzelnene User im home unter dem User im Verzeichnis .Maildir liegt. Kann dies jemand bestätigen?

Die Mails liegen im jeweiligen home Ordner unter /.Maildir.
Wenn du also den home Ordner sicherst, dann sicherst du auch die Mails.

Die Wiederherstellung dieser, inkl. eines funktionierenden MailServers und der MailStation, ist allerdings dann nochmals eine andere Baustelle.

beim mir liegen die Daten im Ordner homes und nicht home.

Den Ordner home sehe ich garnicht.

Im Ordner homes/username/.Maildir befinden sich die EMails.

Gemeint ist der home Ordner des jeweiligen Benutzers....

Der admin sieht naürlich eine etwas andere Struktur der Form /homes/<Benutzername>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat