Backup Konfig und Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macmanni2

Benutzer
Hallo,

also ich habe mir einiges durchgelesen und will nochmal für meine Konfiguration eine Bestätigung:

Ich habe eine MAC und daran ein DS NAS, nun will ich was auf dem NAS ist wöchentlich auf eine externe Disk sichern, (1:1 Kopie, die unteren Sicherung läuft doch auf Basis Rsync oder ??)
A)
- die externe sollte dann auf EXT4 formatiert sein da die DS da am besten mit arbeitet
- fällt die DS aber aus kann ich mit der externen nix anfangen (da ext4 Format) bis die DS oder eine neue DS wieder läuft

B)
ok, wenn ich nun die ext.Platte aber direkt an den Mac hänge (OS formatiert) und von der DS über Mac auf extern sichere würde ich beim Ausfall der DS kein Problem haben
aber dann müsste ich mit eigenem Rsync-Skript arbeiten , da das unteren Datensicherungsprogamm die ext.Platte am Mac nicht,

Frage:
1- ist es richtig das das unteren Datensicherungsprogramm wie/mit Rsync arbeitet ?
2- am Ende wäre #1 möglich wenn ich das "Paragon ExtFS für Mac OS X" kaufe ....

Alles richtig. Falls Du keine Dateien hast, die größer als 4 GB sind, könntest Du die Platte m.W. auch am Mac auslesen. Solltest Du eine DS mit Atom Prozessor haben (z.B. die 713+), dann wird HFS+ soweit ich weiß unterstützt.

Gut, könnte ich auch dann mit FAT32 formatieren ( da bisher kein 4GB File vorhanden) und an die DS hängen um im Notfall dann direkt auf den Mac zu mounten.
Aber ich mag nicht für die Zukunft immer diese 4GB im Kopf haben müssen , auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.

Ext4 kann ich nur sauber mounten mit dem Paragon....

Frage zur internen Datensicherung die ich bisher nicht benutzt habe: macht es ein reines Syncen oder kommen da noch irgendwelche Systemordner/dateien dazu ?

Es synct die Daten, sichert optional die Systemkonfiguration und die PhotoStation.

ok.
Habe nun mal die Platte auf HFS am MAC formatiert und dort drangehangen. DA konnte ich dann Daten von der DS zu USB sichern.
Dann habe ich die USB Platte direkt an die DS angesteckt, sehe Sie auch im DSM aber kann nicht dort hinschreiben wegen "keine Rechte". Weitere User darauf anlegen kann ich nicht.

Welche DS nutzt Du denn?

also aktuell die DS212J, dei DS214+ ist in der Planung.... wenn die das besser kann dann ist das ja ein Grund mehr.

Ansonsten leb ich auch gut mit der Lösung: ext.Platte an MAC und via rsync von DS auf ext.Platte syncen

Wie schon in #2 geschrieben, können das m.W. nur die Atom-DS besser. Kannst Du schön auf der Synology-Seite nachvollziehen (siehe hier beispielhaft im Vergleich der 713+ zur 214+ unter dem Punkt "Externe Laufwerk". Es heisst da für die 713+:

und für die 214+

HFS+ (Nur Lesen, mit max. Volume-Größe 2 TB)

und deckt sich mit Deiner Beobachtung.

Ok, ja habe es gesehen.
Na dann , einen Weg habe ich ja .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat