Backup Lösung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paulihh1910

Benutzer
Hi liebe Community.
Ich bin neu hier und auch noch ziemlich neu im Gebiet der Syno NAS und automatisierten Backups.
Bis jetzt habe ich meine Backups immer manuell auf Externe Festplatten gezogen was ziemlich zeit aufwendig ist.

So Konstellation sieht wie folgt aus Fritzbox 7490 (1&1), 1x Arbeits/Spiele PC, 1x HTPC, 1x DS213J 6 TB WD RED.
In der Syno sind 2 basics á 3 Tb also effektiv ca. 2,5 Tb.

Auf Volume 1 ist Backup1 (Fotos, Musik, Dokumente, Windows Backup), meine TV Serien.
Auf Volume 2 ist Meine komplette Film Sammlung. Backup2 (Spiegelung von Backup1)

So nun möchte ich am liebsten das die Syno alle Tv Serien und Filme mit meinen HTPC ( auf zwei verschiedenen Platten) synchron hält
( dient nur als Backup )
mein HauptPC dokumente fotos und Musik mit Backup1 sync hält wobei die Dokument gerne in 3-5 Versionen gespeichert werden sollen.
Backup1 mit Backup2 gespiegelt wird.

Die Syno soll dabei halt als zentrale Datenbank dienen um mit Ipad, Ferseher, netbook, Wlan Radio usw. drauf zugreifen zu können.

Ich hatte mir schon die cloudstation angeschaut aber anscheinend sync die nur in eine Richtung.
Nämlich NAS-PC was evtl für die Filme in frage kommen könnte.
Data Replicator war irgendwie unübersichtlich und funktioniert anscheinend auch nur in eine Richtung nämlich umgekehrt PC-NAS.
Time Backup hatte ich jetzt noch nicht wirklich geschaut.

Ja die Suchfunktion habe ich schon benutzt aber irgendwie finde ich immer nur lösungen für die Symptome und nix was mich jetzt ganzheitlich ansprach deshalb dachte ich ich frag euch mal.
Ihr habt weitaus mehr Erfahrung in diesem Gebiet.

Vielen Dank für alle Antworten schon mal im Voraus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat