Backup-Lösung in unbeheizter Lagerhalle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomjons

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo erstmal,

ich brauche euren Rat. Bisher hatten wir unsere Serversicherungen auf Bandlaufwerk -> dieses dann in den Safe.

Jetzt ist neue Server-Hardware eingezogen und wir möchten die Bandsicherung ersetzen.
Größe der Sicherungen: zw. 1-2 TB

Bisherige Konfiguration im Serverraum:
HP-DL380P (4 virtuelle Maschinen) --> Veeam Backup --> DS1513+ (steht wie gesagt im Serverschrank)

Geplant in neuem Brandabschnitt:
Backup DS1513+ per LAN (soll Bandsicherung ersetzen)

Der Aufstellort ist eine Lagerhalle (nicht beheizt, Netzwerk inkl. POE vorhanden, sowie Strom).

Suche jetzt ein abschliessbares Gehäuse (IP55) welches belüftet und evtl. beheizbar ist.
Darin sollte dann eine zweite Synology betrieben werden.

Evtl. dieses Gehäuse: https://geizhals.de/digitus-soho-line-7he-dn-19-07u-i-od-a1166258.html
Hatte auch schon an eine ESD 14 gedacht aber ob hier bei Minustemperaturen die externe Festplatte mitspielt ?

tomjons

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Solange die DS immer an ist, sollte der Serverschrank aufgrund der Abwärme der DS wahrscheinlich eh nicht unter null gehen.

a) Welcher Wandschrank mit ip55 wäre zu empfehlen ? Mit Lüfter im Sommer ?
b) Die Idee mit der ESD14 und externer Festplatte --> nicht gut ?

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wichtig ist eine gleichmäßige Beheizung, wenn man denn heizt.
Also nicht nur zu den Backups heizen sondern durchgehend. Vor allem wenn die Synology nicht dauerläuft.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Bandsicherungen haben auch Vorteile. Daher erstmal ein paar Fragen: warum wollt ihr diese ersetzen? Wegen der Performance oder Datengröße? Ich weiß ja nicht was ihr für Bandlaufwerke habt, aber es gibt LTOs mit anständiger Performance und Größe: https://de.wikipedia.org/wiki/Linear_Tape_Open

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Also ich bin technisch nicht so bewandert, aber habe meine 'offsite'-Sicherung per DLAN im Gartenhaus. Hoffnung ist, dass im Brandfall oder bei Diebstahl diese verschont bleibt. Läuft 24/7 auch im Winter, der im Norden meist nicht soo kalt ist. Bisher keine Probleme...

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
IP55 und dann aber belüftet? Wie soll das Teil denn "Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel" realisieren wenn du Löcher oder Schlitze drin hast?
Als untere Betriebstemperatur gibt Synology ja +5°C an, und die gilt es halbwegs zu halten. Dazu würde ich auch gucken was die Festplatten an Abwärme erzeugen, bzw welchen Temperaturbereich die abkönnen.
Je nach dem wie es in der Halle aussieht mit Dreck und Staub, würde ich es da gar nicht so übertreiben und ein einfaches Schränkchen bevorzugen.
Eine kleine Schaltschrankheizung mit Thermostat gibt es schon für kleines Geld, das sollte reichen um eine Temperatur von mind 10°C zu halten auch wenn es mal kälter wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat