Backup - Medienserver - DS124

Harald999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

ich möchte mir ein NAS System kaufen. Im Auge habe ich das DS124.

Was stelle ich mir vor?

• Einfaches Backup von Ordnern (Bilder/Videos/Musik/Dokumente) - Oder Backup des gesamten Systems (Win11)
  • Zusätzliches Backup der NAS-Platte. Hier wäre es super, eine externe Festplatte an das DS124 per USB anzuschließen, und automatisch ein Backup durchzuführen. Wenn nicht automatisch, dann gerne auch manuell.
  • Automatischen speichern von Mediendaten vom Android Smartphone (S21+). Ist es richtig, dass sobald das Smartphone sich mit dem WLAN verbindet, die Speicherung startet zu Hause?
  • Kann man das NAS auch einfach ausschalten, und nach paar Wochen wieder anschalten, sodass das Backup direkt wieder startet?
  • Ist das Gerät als Medienserver nutzbar? Videos (auch mal 4K) und Bilder an Fernseher (WLAN und LAN). Die Dateien sollten so gestreamt werden wie sie sind, die müssen nicht umgewandelt werden.
Das Gerät soll hauptsächlich Backups machen, Medienserver ist zweitrangig und kein Muss. Deshalb würde ich gerne das DS124 kaufen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Willkommen hier im Form!
Oder Backup des gesamten Systems (Win11)
Hierfür würde ich dir ein Plus-Modell ans Herz legen. Die können nämlich Active Backup for Business, was ein Bare-Metal Backup des Rechners ziehen kann. Ansonsten müsstest du es halt mit einer auf dem Client installierten Software (zum Beispiel "Veeam Agent for Windows FREE" machen). Aber auch sonst rate ich immer eher zu einem Plus-Modell. Da hast du deutlich mehr Power und Features und kannst auch den RAM erweitern.
und automatisch ein Backup durchzuführen
Backups kannst du einfach mit Hyper Backup machen. Die Automatisierung kann ein 3rd Party Paket namens "AutoPilot" oben drauf bauen: https://www.synology-forum.de/threads/autopilot-fuer-externe-datentraeger.128487/
Automatischen speichern von Mediendaten vom Android Smartphone
Was meinst du damit genau? Es gibt das automatisierte Foto und Video Backup. Das kann man mit der App "DS File" oder "Photos" machen. Und ja, das kann man so einrichten, dass es im Heimnetz automatisiert läuft.
Kann man das NAS auch einfach ausschalten, und nach paar Wochen wieder anschalten, sodass das Backup direkt wieder startet?
Ja.
Ist das Gerät als Medienserver nutzbar?
Na klar. Mittels DLNA (Medienserver) oder besser noch mit der Video Station und DS Video als App, da kannst du dir automatisch Metadaten aus dem Netz ziehen und mit anzeigen lassen.

Wenn du nur das machen willst, was du beschreibst und nix weiter installieren oder ausprobieren willst, dann dürfte die 124 reichen. Die Performance kommt halt aus 3 Gründen nicht an ein Modell der Plus-Reihe heran:
-die CPU
-der wenige RAM
-nur eine HDD ist deutlich langsamer als mehrere HDDs im RAID-Verbund

• Like
Reaktionen: Harald999

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Würde auch eher zur DS224+ raten und ja, das was du vorhast geht mit einer DS.

• Like

Harald999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Danke für Eure Antworten.

Ich lese schon eine Weile mit, und weiß um Euren Rat zur Plus Version. Werde aber erstmal um reinzukommen und auch aus finanzieller Sicht die DS124 kaufen. Wenn ich ans Limit komme, dann mache ich ein Upgrade auf die DS224+. Aber vielleicht reicht dann ja erstmal die DS124 für meine Belange. : )

Hätte gerne eine 4tb WD RED eingesetzt. Oder sollte ich lieber zur WD RED Plus greifen? Habe mir das mal angeguckt mit den verschiedenen Schreibweisen, im Grunde wird bei mir nicht viel Durchfluss sein auf den Platten...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Auf jeden Fall WD Red Plus. Die Red ohne Plus werden m.W. nicht mehr hergestellt und da kann es passieren, dass du SMR Platten erwischt und dir das Volume um die Ohren fliegt. Das tritt zwar in den meisten Fällen nur in einem RAID auf und nicht bei einer Single-Platte. Ich würde aber dennoch keine Red mehr kaufen.
Und ja, dann kauf dir erstmal die 124. Und wenn du mal auf die 224+ aufsteigst, dann haste gleich ne Backup-DS. Apropos: Bitte die Datensicherung nicht vergessen.

Harald999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Apropos: Bitte die Datensicherung nicht vergessen.
Was meinst Du damit? Das NAS und die zusätzliche externe Festplatte dient doch dem Backup und der Datensicherung. : ) Also im Kern wollte ich eine Platte im PC als ersten Speicherort wählen, dann das NAS als zweite, und die dritte Variante soll eine externe Platte sein, die nicht in der Wohnung sein wird.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Achso. Ja dann passt das doch. Sorry, ich wollte es einfach mal nur erwähnt haben, habe nicht drüber nachgedacht. Lieber zu oft erwähnt, als zu wenig.

Harald999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ist schon in Ordnung. Mir sind erst kürzlich beinahe, alle wichtigen Daten abhanden gekommen. Mit viel Glück, konnte ich alles wiederherstellen. Also, danke. (y)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Kannst dich ja nochmal melden, wenn du was bestellt und / oder eingerichtet hast.
Und bei auftretenden Fragen bezügl. der Einrichtung wird dir hier immer gerne geholfen :)

• Like

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
...Also im Kern wollte ich eine Platte im PC als ersten Speicherort wählen, dann das NAS als zweite, und die dritte Variante soll eine externe Platte sein, die nicht in der Wohnung sein wird.
Wie wäre denn die Alternative, die DS ist der erste Speicherort in Deinem Netzwerk? Dir wurde ja schon die DS224+ empfohlen, die mit Raid eine Ausfallsicherheit einer Platte bietet, was Dein Rechner nicht hat. Sollte also Deine Festplatte im PC versagen, wirst Du immer mühevoll und zeitintensiv ein Backup wiederherstellen müssen. Das habe ich durch meine Raids in den letzten 10 Jahren nicht machen müssen.
Ab und an sollte man seinen Workflow auch neu überdenken.
Bei Notebooks habe ich, weil diese eben auch mal unterwegs ohne Internet genutzt werden, für Dokumente eine Synchronisierung eingerichtet. Sobald die Notebooks wieder in einem Netzwerk sind, werden dann die Dokumente auf den NAS aktualisiert und täglich automatisch gesichert.

• Like

Harald999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Verstehe was Du meinst. Ich habe da gar nicht so viel neu zu installieren, wenn mal was versagt. Und ehrlich gesagt, ist es das erste Mal in 25 Jahren das mir eine Platte abgeschmiert ist. : ) Nutze den Rechner als Privatanwender mit ein paar Dokumenten, bisschen Surfen, und Rest Bilder und Videos. Da ist alles schnell wieder hergestellt. Aber ich denke drüber nach, wenn es mal die bessere DS ist. Danke Dir.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat