Backup meiner Bilder mit Active Backup oder FreeFileSync auf DS224Plus

Bongo Bong

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich habe, nachdem ich mir die DS224Plus gekauft hatte, alle gespeicherten Fotos/Bilder per USB direkt auf die NAS übertragen.
Jetzt haben sich einige neue Bilder angesammelt und ich würde es diesmal gerne direkt vom PC auf das NAS schicken wollen.
Bisher habe ich alle Bilder auf einer PC internen Festplatte und mache von Hand mit FreeFileSync ein Backup auf eine externe Platte.
Das würde ich gerne auch weiter so machen, nur eben zusätzlich auf die NAS.
Welcher Weg ist jetzt für mich sinnvoller oder besser?
Nutze ich eine Synology Software/Paket auf dem PC und dem NAS oder kann ich das genauso gut mit FreeFileSync weiter machen?
Wie gesagt, ich starte das nach Bedarf immer manuell (wenn ich eh gerade am PC bin) und brauche kein automatisches Backup.
FreeFileSync finde ich sehr einfach und bequem da es vor dem Backup überprüft was neu oder geändert ist und schiebt nur das Delta rüber.

Gruß
Dirk
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Hallo 'Dirk,

ist deine Synology das Backup? , oder ist deine Synology der Zentrale Speicher deiner daten?
 
  • Like
Reaktionen: Bongo Bong

Bongo Bong

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Hallo 'Dirk,

ist deine Synology das Backup? , oder ist deine Synology der Zentrale Speicher deiner daten?
Hallo @metalworker

Die Bilder auf der NAS sollen eher als zentraler Speicher dienen, aber auch als zusätzliches Backup.
So kann ich dann auch mal im Wohnzimmer mit dem Laptop zugreifen und nicht nur mit dem PC.

Gruß
Dirk
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.544
Punkte für Reaktionen
850
Punkte
174
Die Sache ist doch relativ einfach: Synology Photos als zentrales Verwaltungsprogramm und Hyper Backup für ein automatisiertes Backup der 224+ auf eine oder besser 2 rotierende externe Platten. Und Deinen PC kannst Du weiterhin per Hand sichern, nach extern oder auf die 224+.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154

das hatte ich auch schon gelesen ,
Aber wie ich schon vermutet hatte will Dirk beides.



Also Dirk , wie RichardB schon meinte , nutzte Synology Photos . Und somit deine Synology als Zentralen Speicherort deiner Daten.
Dort kannst du von überall drauf zugreifen.

Und dann idealerweise ne Sicherung per HyperBackup .
Es ist meistens ratsam die Daten Strukturiert abzulegen . Und nicht kreuz und quer zu sicheren und zu syncen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Bongo Bong

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Hallo ihr beiden.

Nein, speziell diese Bilder will ich nicht mit Syn Photos verwalten.
Das sind die RAW Dateien, die erst entwickelt werden müssen.

Die fertigen Bilder verwalte ich schon mit Syn Photos. Das klappt auch sehr gut so.
Die anderen sollen wie irgendwelche Dateien behandelt werden.

Kann ich mit Hyper Backup also ein inkrementelle Backup machen? Also nur die neuen und geänderten speichern und das von Hand starten?

Gruß
Dirk
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Ja das ist ne normale Funktion von HP
 
  • Like
Reaktionen: Bongo Bong

Bongo Bong

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Danke.

Dann schau ich mir das mal genauer an.
Und komme dann vielleicht mit Fragen zurück 😁

Gruß
Dirk
 

Bongo Bong

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Alsoooo...
Ich hab es wirklich versucht, aber es war mir zu aufwändig mit dem Hyperbackup.

Ich hatte kurz vorher das FreeFileSync angeschmissen um schonmal alles sicher auf der externen Platte zu haben und habe es danach auch auf die NAS losgelassen.
5 Klicks mehr als auf die Festplatte aber dann hatte ich die Bilder auch genau dort wo ich sie haben wollte.

Zumindest für diesen Anwendungsfall bleibe ich dabei.

Gruß
Dirk
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Hast dann aber keine Versionierung
 

Bongo Bong

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Danke, die brauche ich auch in dem Fall nicht da ich ja noch mehrere Backups habe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!