Backup meiner Inhalte der DS auf USB Laufwerke

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich verwende meine DS415 Play seit geraumer Zeit zuverlässig und erfolgreich als private Cloud, welche alle meine Daten zwischen PCs Laptop, und Handy mit Drive Client klaglos synchron hält. Die DS läuft zudem hinter einer USV.

Vor langer Zeit hatte ich meine Backups mit Hyperbackup auf USB Laufwerke geschrieben. Hyperbackup ging aber damals bei meiner Datenmenge von 18 TB in die Knie und war damit überfordert. Alleine das Videoarchiv umfasst 7 oder mehr TB und ist komfortabel am SmartTV abrufbar.
Ich habe jahrelang einen weiteren PC mit einer Backup SW laufen lassen, was so einigermassen zuverlässig einen automatischen Backup ermöglichte.
Mit der Energiewende kam dann auch mal die kritische Frage ob es sinnvoll ist für Backups einen PC dauernd am Laufen zu halten.

Grund genug mich nach dem Wechsel auf DSM 7.xxx auch mal schlau zu machen, ob meine Lösung überhaupt noch der Weisheit letzter Schluss ist, oder ob es neue bessere Wege gibt, meine Backups direkt von der DS auf USB Festplatten zu schreiben.

Danke für hilfreiche Ideen

Itaka

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Hyperbackup und ext. USB HDD ist eigentlich immer noch die angesagte Backup Strategie.
Hierzu könntest Du beim Alter Deiner DS evtl. mal über eine Neuanschaffung einer DS nachdenken. Der Gedanke hierzu wäre die DS 415 Play dann für das Backup zu nutzen, wo dann zum einen das Backup flüssiger läuft und. ggf. auch andere Möglichkeiten wie Rsync in Betracht gezogen werden können.

Oder Du schaust mal nach einer günstigen geeigneten gebrauchten DS als Backup Ziel.

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Ich sichere mit Hyper Backup:
1. auf externe USB HDD, Achtung CMR HDDs nutzen, keine SMR
2. auf eine weitere DS im LAN
3. in die Cloud Hetzner Storage Box
Alles mit Hyper Backup, die Performance ist abhängig von der Leistungsfähigkeit deiner DS, der ext. HDD und den Dateigrößen. Wenn du ein inkrementelles (versioniert) Backup nutzt, dauert nur das erste Backup sehr lange. Das HB zu langsam ist, wird hier häufiger bemängelt, liegt allerdings daran, dass HB bei versioniertem Backup eine Datenbank anlegen/nutzen muss, um die Änderungen nachzuvollziehen.
Ich habe gerade 24 TB von DS zu DS gesichert, das hat 2 Tage gedauert.

• Like
Reaktionen: dil88 und Benie

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Vielen Dank für diese Rückmeldungen. Wenn ich es richtig verstehe macht es Sinn die Backup Volumen auf etwa 1 TB zu begrenzen und dann eines ums andere zu starten, wenn das vorherige jeweils geschrieben ist.

Ich habe ein Verständnisproblem. Was sind CMR und was sind SMR HDD? Wie erkenne ich was ich vor mir habe? Ich habe 3 USB-Book von WD zur Verfügung. 12 TB, 12 TB und 8TB
Wichtig ist mir, dass ich im absoluten Desaster Fall auf meine Backups mit einem Rechner zugreifen kann, deshalb auch NTFS Festplatten.

Besten Dank
Itaka

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Sinn die Backup Volumen auf etwa 1 TB zu begrenzen
das verstehe ich nicht, kannst du das erläutern?
Du kannst über das Auslesen der SMART Werte feststellen, welche HDD in der WD Book verbaut ist und dann über das Datenblatt der HDD prüfen ob das eine SMR oder CMR HDD ist:
smartctl --all -d sat /dev/usb1
https://www.synology-forum.de/threads/smart-werte-auslesen-und-interpretieren.131057/
https://www.giga.de/extra/server/tipps/festplatten-fuers-nas-das-solltet-ihr-unbedingt-beachten/

• Like
Reaktionen: Benie und maxblank

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
Wenn es aber nur eine HDD ist , dann ist es nicht das Problem.

Bei der Datenmenge ist aber eher nen 2. NAS für das Backup der bessere weg.

Und dann per USB HDD nur noch die wirklich kritischen Daten.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Sehe ich etwas anders, auch einzelne HDDs mit SMR brechen extrem ein (Schreibgeschwindigkeit) umso voller sie werden.

• Like
Reaktionen: Benie und maxblank

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Besten Dank allen die mir so rasch entscheidende Infos geschrieben haben.
Ok das habe ich nun begriffen. Von meinen 3 My Book sind die 2 kleineren SMR und die 14 TB wird wohl CMR sein. Die kleineren My Books sind Duo Versionen. Eine ist etwas älter und schaut aus wie ein dickes Buch, die andere ist eckig und wird auh immer noch angeboten, sie ist aber auch schon ein paar Jahre alt. Ersetzen oder in der eckigen die WD red Festplatten gegen WD red plus mit CMR tauschen? Ich kann die Duos in den Utilities im Raid auch als singlekonfigurieren, was sie schneller machen soll.
Was ratet man mir?

Weiter würde mich folgendes interessieren. Wie skaliert man das mit der Anzahl Versionen sinnvoll und wie gross dimensioniert man dazu die Festplattenkapazität im Verhältnis zu den zu sichernden Datenvolumen.

Ich habe mir meine Daten genauer angeschaut. Es sind 3 Themengruppen zu je etwa 300 bis 500 GB mit vielen kleineren Dateien. Eine weitere Gruppe hat etwa 800 GB und dann sind die Filme (grossmehrheitlich Dokumentarfilme aus meinem Geschäft) mit aktuell etwa 5,5 TB mit Dateien im GB Bereich. Da gibt es allerdings auch keine dauernde Veränderung.
Ich stelle mir vor die Filme auf eine eigene USB Platte zu sichern. Bei den restlichen Daten bin ich mir nicht sicher ob alles auf eine Platte oder mehrere Platten besser ist und/oder ob ich für jede Themengruppe einen eigenen Backupaufanstreben soll.

Die Backups möchte ich dann wieder mit Hyperbackup aus der DS auf die USB Festplatten schreiben.

Besten dank für weiter Hilfe

Itaka

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat