Backup merkwürdig langsam, obwohl eSATA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

econaut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine neue DS213+ und habe vor 11 Stunden mein Backup angestoßen auf eine externe HD, die per eSATA angeschlossen ist.

Bis jetzt sind nur 168GB kopiert worden... Woran kann das liegen, da stimmt doch irgendwas nicht?

Intern ist eine 4TB Platte verbaut, extern hängt eine 2TB. Die Gesamtgröße des Backups ist 1,57TB.

Nur ein kleiner Teil der Daten liegt AES verschlüsselt vor.

Beide Platten drehen mit 5400rpm.

Die einzige Aktivität, die parallel läuft, ist die Downloadstation mit 2 torrents, aber die ruhen teilweise bzw. kommen da nur Kilobyteweise die Daten rein.

Aber das erklärt doch nicht eine Transferrate von ca. 5 MB/s !?

Ich bin für jegliche Hinweise dankbar! :)

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde einfach mal den Teil der verschlüsselt ist zunächst ausklammern um zu sehen obs generell ein Problem gibt oder es nur an dem verschlüsselten Teil liegt. Denn 5 MB/s wäre selbst für USB 2.0 zu langsam.

econaut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort, borg2k.

Ich habe das Backup abgebrochen und noch mal ohne den verschlüsselten Ordner gestartet.

Geht nicht schneller, habe ich den Eindruck. Restdauer: 9 Tage!!!! Für 1,6TB. Da stimmt doch was nicht.

Die Platte ist übrigens frisch ext4 formatiert, allerdings schon 2 Jahre alt.

Übrigens war die Angabe in Post #1 mit 11 Stunden verkehrt, es lief schon 23 Stunden.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
schau dir mal die Smart-Werte der externen Platte an. Bei eSata sollte das ja zumindest an einem PC mit entsprechenden Tools funktionieren. Bei USB werden diese werte ja meistens nicht an den PC übertragen.

econaut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Rechner erkennt die Platte leider nicht am eSATA-Anschluss. Im UEFI kann ich keine Einstellungen finden, dass der deaktiviert wäre. Merkwürdig. In diesem Rechner lief sie allerdings bis vorgestern ohne Probleme, also intern SATA.

Aber man kann im Speicher-Manager der DS auch Smart-Tests machen. Der Schnelltest funktioniert allerdings nicht und der erweiterte Test dauert angeblich 4,5 Stunden und ist aktuell bei 10%. Mal schauen, ob das was bringt.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Tipps.

econaut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also sowohl der S.M.A.R.T. Schnell- als auch der erweiterte Test der DS sagen, der Laufwerksstatus sei "normal".

Jetzt bin ich zugegeben etwas ratlos:

1. Die Schreibperformance von DS zu eSATA ist unter aller Sau (müssten so ca. 5-10MB/s sein)
2. Die eSATA Platte wird am PC nicht erkannt.
3. Die S.M.A.R.T. Tests der DS sagen, die Platte liefe "normal".

Was tun?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Poste mal einen Screenshot von den Smart-Informationen die die DS von der Platte ausliest, zu finden unter Speicher-Manager --> HDD-Verwaltung --> S.M.A.R.T --> S.M.A.R.T.-Informationen. Denn nur weil die DS die Platte noch mit dem Zustand normal bewertet muss diese dennoch nicht mehr komplett in Ordnung sein. Smart-Werte muss man stets interpretieren und da die Hersteller da keine einheitlichen Wertemaßstäbe verwenden ist das für eine Software immer recht schwierig.

econaut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, vielleicht ist dieser Thread in Vergessenheit geraten, mein Problem existiert aber immer noch.

Es wäre nett, wenn jemand mal die S.M.A.R.T.-Werte interpretieren könnte, also ob mein Problem an der Platte liegt.

Das wäre toll, danke! :)

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also keine Ahnung wie du deinen Anhang eingefügt hast, aber ich kann ihn weder öffnen noch anzeigen lassen, da kommt immer folgende Fehlermeldung vom Forum.

vBulletin-Systemmitteilung

Ungültige Angabe: Anhang
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.

econaut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte es korrekt hier mit dem Forum eingefügt, komisch. Nun zweiter Versuch ;-)

smart esata HD.jpg

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ID1, ID198 und ID199 sehen nicht allzugut aus. Wobei ID198 "UDMA_CRC_ERROR_Count" meiner Meinung nach eher auf ein schlechtes (defektes?) Kabel hinweist. Da unter Reallocated Sector Count noch eine 0 steht, scheinen die Sektoren bzw. der Sektor noch nicht so defekt zu sein, dass er unlesbar ist, aber das würde zumindest die niedrige Datenrate erklären denn das bremst die Platte massiv aus.

Schonmal "chkdsk /F /R" drüberlaufen lassen (sofern du Windows benutzt)?

econaut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde chkdsk mal drüber laufen lassen, sobald ich die Platte an meinem Windows Rechner zum laufen bekomme. Der erkennt die nämlich gar nicht, auch nicht per Suche im Geräte Manager.

Da ich aber noch nie eSATA Laufwerke an dem laufen hatte, weiß ich nicht, woran es liegt. Vielleicht ein fehlender Treiber oder so etwas. Aber habe keine gelben Ausrufezeichen im Geräte Manager und im UEFI keine Einstellungen bzgl. eSATA gefunden, also ob es vielleicht deaktiviert ist. Ist ein Anschluss direkt am Asus Mainboard hinten. Verstehe ich nicht.

EDIT: Per USB2.0 wird sie auch am PC erkannt. Formatiere sie jetzt mit NTFS und werde dann mal chkdsk laufen lassen. Interessant: Auch am USB werden mit Crystal Disk Info alle S.M.A.R.T.-Infos angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ein etwas älteres AM2+ Board von ASUS noch ohne UEFI-Firmware und da gabs im BIOS eine Option zum deaktivieren des eSata-Anschlusses könnte mir daher durchaus vorstellen, dass es sowas auch im UEFI deines Boardes gibt. Aber das ist halt alles nur eine Annahme, da strikt ja auch jeder Hersteller weiterhin sein eigenes Süppchen.

econaut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, habe "chkdsk /F /R" durchlaufen lassen mit folgendem Ergebnis.

Ich bin leider so schlau wie vorher...

Bzgl. eSATA im UEFI: Ja, ich habe explizit danach geschaut, weil ich unbenutzte Features wie Bluetooth, etc. auch ausschalte, wenn ich sie nicht brauche. Aber ich habe keinen Eintrag zu eSATA gefunden.

chkdsk.png

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie ist denn die Performance am USB des PC? Genauso schlecht wie per eSata an der DS?

econaut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo borg2k,

danke noch mal für die Individualbetreung hier, ich weiß das echt zu schätzen! :)

Und du bist echt gut, denn ich habe mit USB 2.0 von PC auf HD ebenfalls nur 3 MB/s. auf den Vergleichstest wäre ich jetzt nicht gekommen.

Aber das scheint die Lösung zu sein: An dem externen Gehäuse stimmt irgendwas nicht. Denn die HD hat ja bis vor kurzem ganz normal im PC intern funktioniert. Evtl. liegt's auch an verschiedenen SATA-Modi. HD hat schnelleres SATA als das Gehäuse, glaube ich.

Du hast nicht zufällig noch nen Tipp für ein gutes externes Gehäuse? ;-)

econaut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich kann nun "Vollzug" melden.

Nachdem das letzte von mir verlinkte Gehäuse leider nur maximal Platten mit 3TB aufnehmen kann, habe ich nun dieses hier und erziele gerade mit eSATA ca. 38MB/s beim Backup der DS.

Außerdem habe ich endlich eines mit eSATA und USB3.0 gefunden, welches Platten bis 4TB aufnehmen kann. Scheint es nicht so viele von zu geben: http://www.amazon.de/gp/product/B00BERDE24/ref=oh_details_o01_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

Da ich nicht weiß, was er da gerade sichert/kopiert (z.B. viele kleine Dateien), gehe ich jetzt mal davon aus, dass er bei entsprechenden Dateigrößen auch schneller sein kann, werde das jetzt aber nicht überprüfen. Dazu müsste ich wieder NTFS drauf tun, oder den Windows Ext-Treiber installieren - das spare ich mir mal jetzt.

Also kurz gesagt: Es ist durch Gehäusewechsel nun deutlich schneller als vorher und für mich ist das Problem gelöst.

Vielen Dank noch mal bei der kompetenten Hilfestellung! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat