Backup mit 2 USB-Platten im Wechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ckern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe schon zig Posts zu dem Thema gelesen, aber nichts zeigt mir eine korrekte Lösung für meine Anforderung.

Ich betreue ich kleines Unternehmen.
Haben DS212J mit aktuellem DSM 5.2-5592

Ich möchte eine Datensicherung mit 2 USB-Platten im Wechsel einrichten.
Also z.B. in den geraden Wochen (KW34, KW36, KW38,...) die USB-Platte Nr. 1 und in den ungeraden Wochen (KW35, KW37, ...) die USB-Platte Nr. 2
Die Platte, die gerade nicht in Nutzung ist, wird an einem anderen Ort aufbewahrt.

Geht das mit Standard-Boardmitteln unter DSM 5.2-xxxx und ich sehe es nur nicht oder geht das nicht?

Mein momentaner Lösungsansatz:
Ich habe die usbno_guid.map unter /usr/syno/etc bearbeitet und dort die beiden USB-Festplatten als Nr.4 und Nr.5 eingetragen

4="die Seriennummer"
5="die Seriennummer"

Das klappt. Somit wir USB-Platte Nr. 1 als usbshare4 eingehängt und USB-Platte Nr.2 als usbshare5.
Somit kann ich sicherstellen, dass USB-Platten immer gleich eingehängt werden.

• Dann in DSM für beiden Platten jeweils ein Datensicherungsziel angelegt (USB4 und USB5)
  • Dann einen Datensicherungsjob mit Namen "gerade-woche-täglich" mit Speicherziel USB4
  • Dann einen Datensicherungsjob mit Namen "ungerade-woche-täglich" mit Speicherziel USB5
  • Beide Datensicherungsjob's sind sonst gleich eingestellt (Quelle, Zeitplan, etc.)
  • Jetzt die das externe Gerät für USB5 abgemeldet/ausgeworfen
  • und fertig

jetzt läuft der Job bis Montag morgen und wenn die Mitarbeiter ins Büro kommen, wird USB-Platte 1 abgemeldet/ausgeworfen, Kabel ab und USB-Platte 2 anschliessen

Natürlich wird mir jetzt immer einer der beiden Jobs als Fehlgeschlagen angezeigt.
Ich hoffe nur auch, dass nach einem Wechsel der USB-Platten der jeweilige Datensicherungs-Job keine volle Datensicherung wieder startet sondern nur die Dateien sichert, die sich innerhalb der 1 Woche geändert haben

Habt Ihr noch einen anderen Lösungsweg?

VG

Ich hoffe nur auch, dass nach einem Wechsel der USB-Platten der jeweilige Datensicherungs-Job keine volle Datensicherung wieder startet sondern nur die Dateien sichert, die sich innerhalb der 1 Woche geändert haben

Du hast nach deiner Beschreibung alles richtig gemacht.
In DSM > Hauptmenü > Datensicherung und Replikator > Datensicherung > Register Aufgabenstellungen > bei Verzeichnis: HIER muss das gleiche Verzeichnis eingetragen sein wie bei der ersten Joberstellung - DANN werden nur die geänderten/neuen Daten der letzten Woche gesichert.

Wenn dieses Verzeichnis einen anderen Namen hat dann wird ein neuer/voller Datensicherungssatz erstellt mit allen Daten!
Dieses Verzeichnis wird auch als Ordner auf der ext HDD angelegt.

PS: Willkommen im Forum

Nachtrag noch zu obigen Beitrag:

Das Verzeichnis muss aber unterschiedlich benannt sein bei den beiden ext. HDD!
Damit mein ich das Verzeichnis im Register Aufgabenstellungen!
Sonst erhältst du die Fehlermeldung "Das Verzeichnis wird bereits verwendet oder ist für das System reserviert, bitte wählen sie ein anderes Verzeichnis"!

Beispiel
ext HDD 1 = usbshare1 = Verzeichnis xxxxxxxxxxx_1
ext HDD 2 = usbshare2 = Verzeichnis xxxxxxxxxxx_2

Bei den späteren Sicherungen muss auf HDD 1 IMMER _1 stehen im Verzeichnis, dann werden nur die neuen/geänderten Daten dazu gesichert.
Bei den späteren Sicherungen muss auf HDD 1 IMMER _2 stehen im Verzeichnis, dann werden nur die neuen/geänderten Daten dazu gesichert.

VIELEN DANK für die Unterstützung !!

@Kurt-oe1kyw: da der Wechsel der Festplatten immer zu grade-Woche und ungerade Woche passieren soll, habe ich die Verzeichnisse z.B. so benannt:

Auf Festplatte (A) bzw. im entsprechenden Job: ungerade-tägliche-sicherung
Auf Festplatte (B) bzw. im entsprechenden Job: gerade-tägliche-sicherung

VG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat