Backup mit Freeware-Programmen ohne Eingabe von Name und Passwort gewollt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hKing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zu Benutzerverwaltung bzw. Schreib- und Leserechten auf meiner DS112.
Ich habe gestern testweise den Data Replicator 3 zum Testen eines Backups verwendet. Dieser verlangte von mir Name und Passwort, um auf die DS112 zugreifen zu können.

Da mir das Programm aber nicht sonderlich zusagte, teste ich momentan mit 3 Freeware-Programmen, die mir besser gefallen.
Diese Programme verlangen jedoch kein Passwort, ich gebe einfach den Zielpfad auf meiner DS an und die Daten werden geschaufelt.

Ist das so gewollt, dass man mit externen Programmen einfach so ohne Angabe von Nutzer und PW Daten auf die DS schaufeln kann?!
Ich finde das doch merkwürdig, auch mein Bekannter (Besitzer eines QNAP) findet das seltsam.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
diese Programme werden sich wohl mit dem lokalen User am Server anmelden. Also so wie du dich an Windows/Mac/Linux anmeldest. Darum ist es immer gut wenn dein lokaler User identisch ist (gleicher Username und PW) wie ein User auf der DS. Dann geht das automatisch. Was auch noch sein kann: Wenn du Rechte für gast auf der DS hast, dann braucht es auch keine Auth

hKing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe momentan folgende User:

admin
guest (deaktiviert)
User1

In Windows melde ich mich mit meinem richtigen Namen an.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Die netzlaufwerke hast du wahrscheinlich automatisch verbunden und dein PW liegt irgendwo in der Key-Chain. kA wie das bei Windows heißt.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.852
Die netzlaufwerke hast du wahrscheinlich automatisch verbunden und dein PW liegt irgendwo in der Key-Chain. kA wie das bei Windows heißt.

Unter Windows heißt das einfach "Tresor" der sich wiederum in der "Anmeldeinformationsverwaltung" befindet. Man gelangt auf diesem Wege dort hin: Systemsteuerung/Benutzerkonten und Jugendschutz/Anmeldeinformationsverwaltung !

Tommes!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat