BackUp mit rsync bzw. DeltaCopy/Syncrify ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rumtreiber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo allerseits,

ich besitze eine Diskstation DS 209+, mit der ich die Daten meines privaten PC (OS: Windows 7) sichere. Ein wichtiger Teil der Sicherung besteht darin, ca. 1TB Musikfiles (Flac) auf meine Diskstation zu spiegeln. Das mache ich derzeit mit SyncBackSE.

Dies hat allerdings einen großen Nachteil, denn jedes Mal, wenn ich auch nur einen Tag einer Musikfile verändere wird die gesamte File in das Backup einbezogen, obwohl doch nur ein winziger Teil verändert wurde.
Demgegenüber ist Rsync in der Lage, lediglich den veränderten Teil der Musikfile, also den sog. Header zu erfassen und somit den Backup- Aufwand deutlich zu verringern. Eine sehr anschauliche Beschreibung der Problematik findet sich hier.

Ein für weniger versierte Nutzer recht umgängliches Programm, das rsync einbindet, ist DeltaCopy, bzw. Syncify. Hier der Link zur Webseite.

Meine Bitte an die Mitglieder dieses Forums ist nun, mir bei der Einrichtung etwas zu helfen. Und damit bin ich schon bei den ersten Fragen:

1) Welches Programm ist für die Aufgabe besser geeignet - DeltaCopy oder Syncrify?

2) Wie muß ich DS 209+ konfigurieren, damit die Programme laufen?

Meine PC- Kenntnisse sind recht passabel, aber hier bin dich doch etwas unsicher (auch etwas überfordert) und möchte nicht im Nebel herumstochern.

Für jede Mithilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Martin

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es ist wesentlich einfacher und sicherer die DiskStation als Netzwerk-Laufwerk oder einfache Freigabe als Musikarchiv zu nutzen.
Reicht es nicht denn die Musikdateien auf der DS im Ordner /music liegen?

Man kann es auch umgekehrt machen: Musik auf DS, was man braucht auf PC kopieren.

Rumtreiber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

es gibt mehrere Gründe, es so zu machen, wie ich es vorhabe. Das hängt u.a. von der Software ab, mit der ich meine Musik verwalte (Foobar2000) aber auch von der Hardware und den Schnittstellen (24 bit Asynchronus USB Class Two Audio), mit der ich Musik abspiele. Das hier zu diskutieren wäre ein völlig anderes Thema.

Gruß

Martin

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
1TB ist 1TB. Da werden die meisten Programme ähnlich verfahren. Es gibt Möglichkeit seltener und inkrementell, nur die Änderungen zu backupen. Sinnvoll ist das alles nicht. Das Sinnvollste ist es eben auf der Diskstation zu speichern und über Netzwerk ein Laufwerk anzubinden. Es sieht genauso aus als ob man mit einer lokalen Festplatte arbeitet.

Sonst muss du nach Backup und inkrementell suchen. Deine Programme können es bestimmt auch.

Rumtreiber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@ Hruendel,

ich glaube, das bringt uns hier nicht weiter!

Da werden die meisten Programme ähnlich verfahren

Eben nicht! In meinem Eingangspost hatte ich darauf hingewiesen, daß es mir darum geht, lediglich (geänderte) *Teile* von Dateien zu synchronisieren! Das können herkömmliche Programme, wie z.B. SyncBackSE, welches ich derzeit benutze, nicht, wohl aber rsync und dessen Abkömmlinge!

Es gibt Möglichkeit seltener und inkrementell, nur die Änderungen zu backupen

Ja, gewiß! Eine *veränderte* Datei wird gesichert (und nur diese)! Aber doch die Datei als *GANZE* und nicht lediglich der veränderte Teil!

Sinnvoll ist das alles nicht

Das sehe ich allerdings anders!

Das Sinnvollste ist es eben auf der Diskstation zu speichern und über Netzwerk ein Laufwerk anzubinden

Dann müßte *zusätzlich* zu meinem PC, der über USB die Musikdaten an den DAC ausgibt, stets die Diskstation laufen. Das ist doch - mit Verlaub gesagt - Unsinn!

Sonst muss du nach Backup und inkrementell suchen

Ich habe bereits in meinem Eingangspost geschrieben, daß ich (noch) SyncBackSE benutze! Dieses Programm kann das alles!

Wenn Du bereit bist, mir bei meiner konkreten Fragestellung - so wie sie ist ! - zu helfen, dann nehme ich Deine Hilfe, oder auch die anderer User !!! gerne an!

Gruß

Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat