USB Copy Backup mit USB Copy

Diskman99

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe heute angefangen, das ich meine Daten von der NAS mal auf eine xterne WD Platte wegsichere.

Wie man die Jobs einrichtet das habe ich hinbekommen, nur was ich nicht weiss ist folgebdes:
- Übersicht wieviel Datenmenge (MB oder GB) wurden übertragen
- Übersicht wie groß ist das zu kopierende Verzeichnis
- Wieviel Platz ist noch auf der externen Festplatte frei
- Gibt es eine Möglichkeit nach beendigung des Jobs oder bei Fehler eine Email zu senden

Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
Vielleicht ist USB Copy nicht das ultimativ richtige Werkzeug für einen Backup, auch wenn es oft so verwendet wird.

Welche Datenmenge zu transportieren ist kannst du ja schon via Filestation sehen, dort Eigenschaften des Ordners anschauen

Platz auf der ext Platte kannst du sehen unter externen Geräten in der Systemsteuerung
und ja, man kann sich ein Mail senden lassen, da musst du einen Mailversand zuerst konfigurieren

Schau doch auch noch Hyperbackup an, das ist der eigentlich Tool für Backup
 
  • Like
Reaktionen: Diskman99

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
544
Mit USBCopy kann man auch Backups machen. Sichert halt keine Apps und Konfigurationen
 
  • Like
Reaktionen: Diskman99

martino70

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
USBCopy ist ein nützliches und gültiges Backup-Tool, wenn das Ziel ein externes USB-Laufwerk ist. Wie Ihnen bereits gesagt wurde, können Sie die Dateigrößen von File Station aus sehen, aber wenn Sie ein inkrementelles Backup einrichten, wird Sie das kaum interessieren. Wenn der Job nicht ausgeführt wird, erhalten Sie möglicherweise eine Benachrichtigung.
Es gibt drei Arten von Backups, aus denen Sie wählen können:
- Multiversion: Bei jedem Start der Aufgabe wird ein Ordner mit Datum und Uhrzeit der Ausführung erstellt.
- Spiegelung: Bei jeder Ausführung der Aufgabe werden alle im Quellordner vorgenommenen Änderungen in den Zielordner kopiert, sodass der Zielordner eine vollständige Spiegelkopie der Quelle darstellt.
Inkrementell: Bei jeder Ausführung der Aufgabe werden neu hinzugefügte und geänderte Quelldateien in das Ziel kopiert.
Wenn Sie mehr über das Thema erfahren möchten, konsultieren Sie die folgende Seite
 
  • Like
Reaktionen: Diskman99

Diskman99

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,
danke für die nützlichen Infos. :) Kann man die externe Festplatte auch irgendwie in der File Station sehen, wie die selbaterstellten Ordner und Dateien?
Das Thema Hyperbackup, klingt gut, aber im Forum habe ich immer wieder von Problemen mit dem Tool gelesen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
544
Ja, den Ordner siehst du in der FileStation als usbshare-1
Wenn nicht, dann die Rechte darauf in der Systemsteuerung anpassen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
USB Copy als Backup Lösung verwende ich auch, also eigentlich bei Aussenbüros in denen alles möglichst minimalistisch und einfach eingerichtet werden muss.
Konfiguriert man es richtig, dann geht es etwa so:
ext Platte einstecken, es piept einmal
warten bis es zweimal piept
dann Platte entfernen und entsprechend aufbewahren (zum Bsp ausserhalb des Hauses)

Hyperbackup hat natürlich noch andere Optionen, dort können auch Apps gesichert werden, komprimierter und Datenbak basierter Backup, und viele andere Features wie Verschlüsselung etc
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
28
Hallo Diskman,

ich habe, da ich es so von DSM 4.2, gewohnt war auch zuerst auf die Variante "USB-Copy" gesetzt. Bei weiterer Prüfung habe ich allerdings aufgrund der Unterstützung hier im Forum erkannt, daß für meine Absicht Hyper-BU tatsächlich die bessere Variante ist. Vielleicht findest Du in den dazu begonnenen Threads auch Informationen welche Dir weiterhelfen:
USB Copy ./. HyperBU - Evtl. Alternativen zu USB-Copy?
Unterschiedliche externe USB-HDDs über die gleiche USB-Copy-Aufgabe ansprechen
Sicherungsstragie?
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!