Backup NAS Festplattenbestückung

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Nachdem ich Euch nun einige Zeit lang keine Löcher mehr in den Bauch gefragt, wird es wohl mal wieder Zeit für einen Thread. ;)

Leider konnte ich meine Idee mit dem 2. NAS als Backup noch nicht umsetzen. Auch die Idee mit der Kamera auf der DS ist noch nicht umgesetzt und ehrlich gesagt möchte ich das inzwischen auch gar nicht mehr mit der DS realisieren.

Durch diese Umstände habe ich nun (bald) eine DS124 und bereits zu Hause liegt eine WD Purple 4TB, die ich entsprechend nicht mehr benötige.

Was haltet ihr von der Idee diese als Backup Platte in der DS124 einzusetzen? Die DS soll hochfahren, dass Backup machen und runterfahren. Also wohl genau das Gegenteil von dem, wofür die Platte ausgelegt ist. Sollte ich doch besser eine Red Plus besorgen?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.849
Punkte für Reaktionen
3.096
Punkte
324
FRage doch mal bei Western Digital an was die dazu sagen. Die müssten das eigentlich sagen können.
 
  • Like
Reaktionen: Wimac

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Western Digital an
Die Idee ist gut. Kann ich tatsächlich mal tun. Ich befürchte aber, ohne das ich WD unrecht tun möchte, dass sie wohl so oder so zum Kauf einer weiteren Platte raten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Ich persönlich hätte überhaupt keine Bedenken dabei, eine Purple in einer DS124 für Backupzwecke zu nutzen. Ich würde sie nicht so gern z.B. in einem RAID-5 aus fünf Platten verwenden, aber für Deinen Zweck sehe ich da null Probleme.

Edit: WD Purple und Red Plus sind beides CMR-Platten mit fast identischen Specs. Ich vermute, dass die Hardware mehr oder weniger identisch ist und sich nur die Firmware unterscheidet. Die Firmware einer Red Plus ist vielleicht für ein RAID-Array nützlich, aber bei Dir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und Wimac

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.849
Punkte für Reaktionen
3.096
Punkte
324
Ich würde sie vermutlich auch verwenden, bin in solchen Dingen eher Scrupellos 🤣, wollte aber ohne etwas wirklich beurteilen zu können es nicht empfehlen.
Für sich selbst ist es immer etwas anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Wimac

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Danke für euer Feedback. Ich denke ich werde es einfach mal versuchen. Ich berichte, wenn wider Erwarten das Ding ganz schnell abraucht.
Da mich die Antwort von WD aber interessiert, werde ich mal hinschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Wenn die Purple abraucht, dann hat es nichts damit zu tun, dass die Platte nicht für Überwachungsaufzeichnungen verwendet wurde. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Benie und Wimac

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Der WD Support empfiehlt übrigens den Kauf einer WD Red (Plus/Pro). Wieso, weshalb, warum wurde allerdings nicht tiefergehend beantwortet. :ROFLMAO:
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.849
Punkte für Reaktionen
3.096
Punkte
324
Weil diese beiden im CMR verfahren beschrieben werden was in einem NAS angeraten ist, vorallem wenn man ein Raid betreibt schon zwingend wird. MIt SMR wird man vorallem mit einem Raid nicht viel Freude haben, da dies je voller es wird in nahezu allen Fällen irgendwann abstürtzen wird.
 

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Da hast du natürlich absolut recht. Nur ist die WD Purple auch CMR meines Wissens nach.

Edit: WD Purple und Red Plus sind beides CMR-Platten mit fast identischen Specs.
Schon wieder ganz vergessen, hatte uns @dil88 auch schon erzählt.

Wie dem auch sei, wollte Euch nur nochmal an der Antwort teilhaben lassen, wenn ich schon eine bekomme von WD. :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Danke fürs Teilen. Habe nichts anderes erwartet, da kommt nur Standard-Schubladen-Kram.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!