DSM 6.x und darunter Backup-NAS ist nur in Reihe angeschlossen - wie trotzdem DSM aufrufen?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

mob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin schon länger als Mitleser im Forum und melde mich heute mit einer Frage, die ich nicht in Eigenrecherche beantworten konnte.

Frage:

Kann ich von meinen Backup-NAS das DSM Webinterface erreichen, obwohl er "nur" in Reihe angeschlossen ist?
Geht das ohne Switch im Keller und ohne eine neue Leitung zu ziehen?

Beschreibung Aufbau:

- Computer und Router (192.168.3.1) sind im Arbeitszimmer im 1.OG
- CAT7 Leitung geht direkt in den Keller
- NAS1 (DS418, DSM 6.2.4-25556 Update 4, Main) im Keller, LAN1 (192.168.3.118, geht zum Router) , LAN2 (192.168.2.118, geht zu NAS2)
- NAS2 (DS1819+,DSM 6.2.4-25556 Update 4, Backup) im Keller, LAN2 (192.168.2.117, geht direkt zu NAS1)
- 1x täglich wird auf NAS2 ein Backup von NAS1 per Hyperbackup gespeichert, das klappt sehr gut
- Nur wenn ich ab und zu den Status von NAS2 kontrollieren möchte, muss ich im Keller umstecken. Geht das ohne Switch im Keller und ohne eine neue Leitung zu ziehen?

Danke für konstruktive Antworten und besten Gruß in die Runde

Hondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
meine Vermutung: Nö
womöglich wenn eine VM auf dem NAS existieren würde welche entweder als Router/Firewall fungiert und die Netze dann verbindet, oder einem OS auf das du Remote zugreifst und welches dann seinerseits Zugriff auf das Netz vom anderen NAS hat - was aber wohl ohne Belang ist weil die DS418 wohl kein VMM hat

Grundsätzlich stellt sich mir aber die Frage ob es für dich nicht einfacher wäre einen Switch mit vLan zu benutzen um getrennte Netzwerke zu realisieren und das NAS 2 vom Internet fern zu halten
andererseits ist halt auch fraglich ob es überhaupt sehr schlau ist die zwei Geräte so (scheinbar) räumlich nah zu betreiben (Feuer, Wasser)

• Like
Reaktionen: mob

mob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
meine Vermutung: Nö
womöglich wenn eine VM auf dem NAS existieren würde welche entweder als Router/Firewall fungiert und die Netze dann verbindet, oder einem OS auf das du Remote zugreifst und welches dann seinerseits Zugriff auf das Netz vom anderen NAS hat - was aber wohl ohne Belang ist weil die DS418 wohl kein VMM hat
Danke sehr. Schade, aber hatte ich mir auch so gedacht.

Grundsätzlich stellt sich mir aber die Frage ob es für dich nicht einfacher wäre einen Switch mit vLan zu benutzen um getrennte Netzwerke zu realisieren und das NAS 2 vom Internet fern zu halten
andererseits ist halt auch fraglich ob es überhaupt sehr schlau ist die zwei Geräte so (scheinbar) räumlich nah zu betreiben (Feuer, Wasser)
Genau so war es auch: NAS1 war bis vor kurzem im Arbeitszimmer 1.OG und Backup-NAS2 im Keller einfach per VLAN über das CAT7 angeschlossen. NAS1 war nur zu laut und ist erst seit kurzem im Keller, immerhin in einem anderen Kellerraum, als NAS2,

Trotzdem werde ich NAS1 wohl besser wieder noch oben holen und das Lautstärkeproblem in Kauf nehmen. Datenausfallsicherheit geht vor. Das habe ich aus deiner Antwort mitgenommen. Hatte ich mir vorher schön geredet, aber Keller ist Keller und somit zu nah bei einander.

Danke!

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Keller und 1. OG sind zwar auch nicht sehr weit voneinander entfernt, es ist aber ein Anfang. ;)

• Like
Reaktionen: mob

Hondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Oder NAS2 im Wohnraum?
wenn das Teil nur gelegentlich läuft wohl "besser"

Zudem ich entnehme deinem Text indirekt dass du es so machst, aber du greifst schon quasi nur lesend auf NAS1 von NAS2 aus zu, so dass NAS1 nicht versehentlich Zugang zum Backup hat

mob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder NAS2 im Wohnraum?
wenn das Teil nur gelegentlich läuft wohl "besser"
Ist tatsächlich die "leisere" Lösung. Nas2 ist mit 8 HDDs zwar lauter, als NAS1 mit 4 HDDs, läuft aber nur 2h tägl. für das Backup. Das kann ich auf die günstigste Tageszeit legen.

Zudem ich entnehme deinem Text indirekt dass du es so machst, aber du greifst schon quasi nur lesend auf NAS1 von NAS2 aus zu, so dass NAS1 nicht versehentlich Zugang zum Backup hat
Naja... ich habe auf NAS1 Hyper Backup installiert und eine Datensicherungsaufgabe erstellt. Von hier wird auf NAS2 gesichert und die Rotation der Backups geregelt- also werden regelmäßig auch ältere Backups gelöscht. Ist das eine unsichere Methode? Denn NAS1 hat ja quasi Schreibzugriff auf NAS2.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Unsicher? Kommt drauf an. Hyper Backup ist eine Push-Anwendung. Wenn die Ziel-DS ansonsten von außen (LAN und WAN) nicht erreichbar ist, ist es relativ sicher. Die zweite Stufe (vor Ort) wäre, die Backup-DS in einem anderen Netzwerk zu betreiben.
Das Löschen (Rotieren) von Backups hat damit nichts zu tun. Das ist eine Frage der Einstellungen.

Hondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Nicht unsicher, wenn halt wie jetzt bei Qnap das exponierte System befallen wird besteht die Gefahr dass via Zugangsdaten auch auf das Backup mehr eingewirkt werden kann

Mit der Option dem Backup einfach („Pull Backup“ hier mal in die Suche) nur lesend auf die zu sichernden Daten zugriff zu geben umgeht man das Problem

Systemdateien und was nicht via Freigabe gesichert wird, müsste man halt ggf lokal am nas per Backup Software schreiben und dann nur die Sicherung abholen mit Nas2

• Like
Reaktionen: curt und mob

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Kann ich von meinen Backup-NAS das DSM Webinterface erreichen, obwohl er "nur" in Reihe angeschlossen ist?
Interessante Frage bei deiner Konstellation.
Probier mal ob du über die zentrale DMS Steuerung das realisieren kannst, also mit CMS.
Du hast alles was du brauchst, du musst nichts anschaffen, nur das vorhandene Installieren.

Mach mal auf deinem NAS1 (DS418) das Programmpaket CMS drauf und dann starte CMS.
Jetzt ruf im CMS die Verbindung zu NAS2 auf, trag dort die IP von NAS2 ein.
Meine Hoffnung, da NAS2 auf NAS1 angeschlossen ist in Reihe könnte CMS die Verbindung vielleicht aufbauen.
Einfach ausprobieren.

cms_dsen_verwaltung.jpg

CMS, das Programmpaket aus dem Paketzentrum auf dem "HAUPT-NAS" installieren, NUR am HauptNAS!
Du "steuerst" und verwaltest dann alle daran verbundenen Synology von hier aus.
Genauso als ob du am DSM des jeweiligen NAS wärst.
Also wenn ich wissen möchte wie der Status von der 2. HDD auf der DS916 ist, dann wähle ich links HDD/SSD (sieht man am Bild gerade nicht) aus und sehe dort ALLE HDDs die derzeit mit meinem CMS verbunden sind, also deren Temperatur, Status, Seriennr usw.
Was leider nicht geht, ich kann die SMART Werte in dieser Übersicht nicht lesen.
ABER ich wähle im CMS die entsprechende DS aus und klicke auf Verbinden, jetzt bekomme ich DSM von dieser DS angezeigt und kann mich dort so bewegen als wäre ich über Connect>User>Kennwort>DSM Anmeldung direkt eingestiegen.
Weiterer Vorteil, wenn ein Paket aktualisiert wird von Synology muss ich mich nicht mit jeder DS verbinden, Anmelden usw,
sondern ich gehe hier ins CMS, wähle links Aktualisieren und kann mit einem Mausklicken auswählen "Alle Aktualisieren", dann wird das Paket autom auf allen DSen aktualisiert. Du kannst aber auch nur eine Auswahl treffen und sagen nur DS1 soll dieses neue Paket erhalten.
Könnte mir Vorstellen, dass du damit vom PC aus wenn du NAS1 DSM aufrufst und dort dann im Hauptmenü CMS aufrufst so dein NAS2 erreichen und vollständig steuern kannst.

Wichtig!
Nochmal das CMS Programmpaket wird nur 1x im System installiert auf dem HAUPT-NAS!
Das war es mehr muss man nicht machen!
Beim erstmaligen Aufruf musst du aber dann noch 1x Umstecken weil du rufst vom NAS1 mittels CMS dein NAS2 auf.
Bei der erstmaligen Verbindung gibst du Username und Kennwort vom NAS2 ein und ggf die 2FA vom NAS2.
Da steht dann "Verbindung wird hergestellt", du musst jetzt ins DSM vom NAS 2 gehen direkt mit einloggen usw und dort steht dann "User CMS" möchte sich auf dieser Diskstation anmelden, möchten sie dies zulassen?", du bestätigst mit JA und kannst wieder aus DSM NAS2 abmelden und aussteigen.
Das war es, die Verbindung steht dann und wird bei Bedarf autom aufgebaut, du musst nicht jedesmal Name, Kennwort, 2FA eingeben.
Und zwar so lange bis du manuell CMS trennst:
1. Entweder im CMS vom Haupt-NAS
2. Oder im neuen Eintrag der Systemsteuerung NAS2>Hauptmenü>CMS>hier gibt es nur 2 Punkte "Trennen" oder "Testnachricht" senden.
Du kannst alle Statusmeldungen der DSen im CMS zusammenlaufen lassen auf Wunsch.

Nochmal,
auf der/den DSen die vom Haupt-NAS gesteuert werden sollen wird NICHTS installiert!
Es erfolgt lediglich ein zusätzlicher Eintrag in deren DSM>Hauptmenü>Systemsteuerung> da steht dann unten zusätzlich CMS.
Das erfolgt autom wenn du beim ersten Anmeldeversuch vom Haupt-NAS am "verwalteten-NAS" JA sagst dass die Verbindung gestattet werden soll.
Ebenso wird ein neuer User mit dem Namen "CMS" angelegt. Erfolgt auch automatisch.

Einfach ausprobieren, wenn du Hilfe brauchst, einfach melden.

WICHTIGER HINWEIS:
CMS steht nicht für alle Synology Modelle zur Verfügung! Bitte immer prüfen ob das gewünschte Model "CMS"-fähig ist!
Das gilt für das Haupt-NAS, also jene Synology wo das Paket tatsächlich installiert wird!

Hier zur Sicherheit noch ein Bild wie das auf einer DS aussieht welche vom Haupt-NAS verwaltet wird:
cms_einer_verwalteten_ds.png
mehr ist am "Verwalteten-NAS" nicht.

Anmerkung:
Selbstverständlich kannst du dich immer und jederzeit weiterhin auf einer "Verwalteten" DS wie gewohnt mit DSM dort Anmelden.
Das Trennen hier wird zB benötigt falls die Haupt-NAS ausfällt oder defekt ist, dann hier einfach auf "Trennen" klicken und die CMS Verbindung wird aufgelöst.
Die Verbindung via CMS zu einer DS kann auch mittels QC oder DDNS erfolgen, heißt die kann auch 1.000te km weg stehen und du verwaltest sie trotzdem.

Anmerkung2:
Du kannst auch auf dem Haupt-NAS (also da wo das CMS Programmpaket installiert ist) auch wenn dort noch DSM 6.2 läuft eine DS "steuern/verwalten" auf welcher bereits DSM 7.x läuft. Das geht problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: curt und mob

mob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super Tip! Das werde ich mal probieren Danke auch für die ausführliche Antwort. Ich werde aber etwas Zeit brauchen, um mich da reinzuarbeiten ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
hat die NAS2 eigentlich so Verbindung zu Internet nach aussen?
Weil da könnte man doch auch Quickconnect versuchen?

Hondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Mit der CMS und/oder Internet/Quickconnect Variante kann man sich das Theater sonst ja eigentlich auch gleich sparen

Wobei ich den Sinn hinter getreten Netzen nicht verstehen kann, wenn es dann letztlich bei beiden Geräten aufs gleiche heraus kommt, 15€ Switch und fertig … oder an dem Vlan-fähigen der eh existieren sollte, notfalls halt kein internet für beide

• Like
Reaktionen: ottosykora

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat