Kann ich von meinen Backup-NAS das DSM Webinterface erreichen, obwohl er "nur" in Reihe angeschlossen ist?
Interessante Frage bei deiner Konstellation.
Probier mal ob du über die zentrale DMS Steuerung das realisieren kannst, also mit CMS.
Du hast alles was du brauchst, du musst nichts anschaffen, nur das vorhandene Installieren.
Mach mal auf deinem NAS1 (DS418) das Programmpaket CMS drauf und dann starte CMS.
Jetzt ruf im CMS die Verbindung zu NAS2 auf, trag dort die IP von NAS2 ein.
Meine Hoffnung, da NAS2 auf NAS1 angeschlossen ist in Reihe könnte CMS die Verbindung vielleicht aufbauen.
Einfach ausprobieren.
CMS, das Programmpaket aus dem Paketzentrum auf dem "HAUPT-NAS" installieren, NUR am HauptNAS!
Du "steuerst" und verwaltest dann alle daran verbundenen Synology von hier aus.
Genauso als ob du am DSM des jeweiligen NAS wärst.
Also wenn ich wissen möchte wie der Status von der 2. HDD auf der DS916 ist, dann wähle ich links HDD/SSD (sieht man am Bild gerade nicht) aus und sehe dort ALLE HDDs die derzeit mit meinem CMS verbunden sind, also deren Temperatur, Status, Seriennr usw.
Was leider nicht geht, ich kann die SMART Werte in dieser Übersicht nicht lesen.
ABER ich wähle im CMS die entsprechende DS aus und klicke auf Verbinden, jetzt bekomme ich DSM von dieser DS angezeigt und kann mich dort so bewegen als wäre ich über Connect>User>Kennwort>DSM Anmeldung direkt eingestiegen.
Weiterer Vorteil, wenn ein Paket aktualisiert wird von Synology muss ich mich nicht mit jeder DS verbinden, Anmelden usw,
sondern ich gehe hier ins CMS, wähle links Aktualisieren und kann mit einem Mausklicken auswählen "Alle Aktualisieren", dann wird das Paket autom auf allen DSen aktualisiert. Du kannst aber auch nur eine Auswahl treffen und sagen nur DS1 soll dieses neue Paket erhalten.
Könnte mir Vorstellen, dass du damit vom PC aus wenn du NAS1 DSM aufrufst und dort dann im Hauptmenü CMS aufrufst so dein NAS2 erreichen und vollständig steuern kannst.
Wichtig!
Nochmal das
CMS Programmpaket wird nur 1x im System installiert auf dem HAUPT-NAS!
Das war es mehr muss man nicht machen!
Beim erstmaligen Aufruf musst du aber dann noch 1x Umstecken weil du rufst vom NAS1 mittels CMS dein NAS2 auf.
Bei der erstmaligen Verbindung gibst du Username und Kennwort vom NAS2 ein und ggf die 2FA vom NAS2.
Da steht dann "Verbindung wird hergestellt", du musst jetzt ins DSM vom NAS 2 gehen direkt mit einloggen usw und dort steht dann "User CMS" möchte sich auf dieser Diskstation anmelden, möchten sie dies zulassen?", du bestätigst mit JA und kannst wieder aus DSM NAS2 abmelden und aussteigen.
Das war es, die Verbindung steht dann und wird bei Bedarf autom aufgebaut, du musst nicht jedesmal Name, Kennwort, 2FA eingeben.
Und zwar so lange bis du manuell CMS trennst:
1. Entweder im CMS vom Haupt-NAS
2. Oder im neuen Eintrag der Systemsteuerung NAS2>Hauptmenü>CMS>hier gibt es nur 2 Punkte "Trennen" oder "Testnachricht" senden.
Du kannst alle Statusmeldungen der DSen im CMS zusammenlaufen lassen auf Wunsch.
Nochmal,
auf der/den DSen die vom Haupt-NAS gesteuert werden sollen wird NICHTS installiert!
Es erfolgt lediglich ein zusätzlicher Eintrag in deren DSM>Hauptmenü>Systemsteuerung> da steht dann unten zusätzlich CMS.
Das erfolgt autom wenn du beim ersten Anmeldeversuch vom Haupt-NAS am "verwalteten-NAS" JA sagst dass die Verbindung gestattet werden soll.
Ebenso wird ein neuer User mit dem Namen "CMS" angelegt. Erfolgt auch automatisch.
Einfach ausprobieren, wenn du Hilfe brauchst, einfach melden.
WICHTIGER HINWEIS:
CMS steht nicht für alle Synology Modelle zur Verfügung! Bitte immer prüfen ob das gewünschte Model "CMS"-fähig ist!
Das gilt für das Haupt-NAS, also jene Synology wo das Paket tatsächlich installiert wird!
Hier zur Sicherheit noch ein Bild wie das auf einer DS aussieht welche vom Haupt-NAS verwaltet wird:
mehr ist am "Verwalteten-NAS" nicht.
Anmerkung:
Selbstverständlich kannst du dich immer und jederzeit weiterhin auf einer "Verwalteten" DS wie gewohnt mit DSM dort Anmelden.
Das Trennen hier wird zB benötigt falls die Haupt-NAS ausfällt oder defekt ist, dann hier einfach auf "Trennen" klicken und die CMS Verbindung wird aufgelöst.
Die Verbindung via CMS zu einer DS kann auch mittels QC oder DDNS erfolgen, heißt die kann auch 1.000te km weg stehen und du verwaltest sie trotzdem.
Anmerkung2:
Du kannst auch auf dem Haupt-NAS (also da wo das CMS Programmpaket installiert ist) auch wenn dort noch DSM 6.2 läuft eine DS "steuern/verwalten" auf welcher bereits DSM 7.x läuft. Das geht problemlos.