Backup Nas>Nas nur einmal die Woche als Notfallrecovery

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

burncolonia

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich habe zwar noch ein paar Probleme mit der VPN Verbindung um das Backup zu fahren aber das ist bereits ein anderer Thread ;-)

Hier würde ich gerne mal mein mir vorschwebendes Backup Szenario erläutern und fragen ob es irgendwie so möglich ist:

Gegebenheiten:

1x DS215 in einer Außenstelle an einem VDSL mit 5MBit Upload 50 GB Daten.
1x DS214 in einer Außenstelle an einem VDSL mit 3,8MBit Upload und 250 GB Daten.
x
x
x


Insgesamt sind es 17 Außenstellen.

Die in den Außenstellen aufgebauten DS sind meiste Backup Systeme für Server, in einzelnen Fällen aber auch FileServer-Ersatz.

Um die Daten vor Feuer, Wasser, Diebstahl und vorallem Trojanern zu sichern würde ich gerne 1x in der Woche ein Backup dieser DS zu einer zentral stehenden DS415play machen. Diese hat einen Download von 25 MBit. (Bald 200MBit)

Ich hätte gerne:

Jede DS soll 1x z.B. Sonntag Nachts eine OpenVPN Verbindung aufbauen und Ihre Daten mit der zentralen DS415play abgleichen. Mit abgleichen meine ich nur Veränderungen.

Danach soll die VPN Verbindung wieder getrennt werden.

Toll wäre auch die Möglichkeit das initial Backup mit einer externen HDD "zu holen" und per USB aufzuspielen.

Ist so etwas irgendwie möglich? Hyper Backup kann so wie ich es gesehen habe nicht differentiell/inkrementell sichern. Wohingegen Cloud Sync zwar nur die Veränderungen macht jedoch dauerhaft und nicht zu einem speziellen Zeitpunkt was bei einem Verschlüsslungstrojaner natürlich Käse wäre und die Leitung dauerhaft belastet.


Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Es grüßt der BuRn
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
910
Punkte
424
Wo hast du das gelesen, dass Hyper Backup keine inkrementelle Sicherung kann? Es hängt halt von den eingesetzten DSen und deren DSM/App-Versionen ab, was im Detail geht oder nicht.
Prinzipiell gibt es inkrementelle Sicherung. Einzig ob mit oder ohne Versionierung hängt vom verwendeten Typ ab. Normal sichert Hyper Backup in eine Datenbank mit Versionierung (Zugriff erfolgt dann mit Hyper Backup Explorer), will man hingegen file-basiert sichern (Typ nennt sich lokale/remote Datenkopie), also die Daten im Klartext wie an der Quelle haben, gibt es keine Versionierung. Ob die Sicherung im letzteren Fall inkrementell auf Block- oder Datei-Ebene erfolgt bin ich mir nicht sicher.

Der initiale export via USB und neu-Verlinkung des Backup mit neuem Ziel geht auch.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/HyperBackup/data_backup
(man beachte auch die Unterpunkte links im Menü, nach unten scrollen)

Alternativ könnte man auch überlegen die Backups als Einzelversion zu fahren (ob Hyper Backup, Ultimate Backup, Shared Folder Sync oder anders) und dann am Ziel ein Versionierung des Backups anlegen.
Das Snapshot&Replication setzt allerdings eine DS mit btrfs Unterstützung voraus, was die 415play nicht unterstützt.
Mit den ganzen Randbedingungen und Einschränkungen dreht sich mir grad der Kopf, muss ich später weiter drüber nachdenken.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Die Remote-Datenkopie arbeitet mit rsync. Es werden neue und geänderte Daten komplett übertragen und je nach Konfiguration die an der Quelle gelöschten Daten auch im Backup entfernt. Es ist eine Master-Slave-Synchronisierung.
 

burncolonia

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah OK. Das war in der Konfiguration von Hyper Backup für mich nicht so ganz ersichtlich.

Das initial Backup packe ich dann einfach in Ordner wo das Backup laufen soll, konfiguriere meine Aufgabe und schalte die Versionierung ein.

Für mich als Dummy also:

Hyper Backup->Neuer Job-> Remote Synology NAS -> Datensicherungsaufgabe erstellen -> Ordner ist der wo das initial Backup drin liegt -> Sicherungsrotation auf z.B. 4 Versionen (bei 4 Backups im Monat also 1 Monat)

Er erkennt dann die vorhanden Version bereits und sichert nur ein delta?


Vielen Dank schonmal an Euch beiden für die Hilfe.
Es grüßt der BuRn
 

burncolonia

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aaaaah. Ok. Super. Vielen Dank, auch für die Links, Ich probiere mich mal dran aus.

Ihr habt mir super geholfen.

Ich melde mich zurück wie es aussieht ...

Es grüßt der BuRn
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
das, was Du willst, geht mit HyperBackup incl. Transport der Daten an Zielort per Datenträger und Neuverknüpfung des Backupjobs übers Internet. Ein VPN ist nicht notwendig, HyperBackup kann die Übertragung selbst verschlüsseln per SSL. So habe ich das schon mit Verwandtschaft und Freunden gemacht (auch den Transport der Daten mittels Datenträger, erst an diesem Wochenende).

Hier müsste alles drin beschrieben sein https://www.youtube.com/watch?v=x7ym-sV9Fr4

Vielleicht ist auch das für Dich interessant https://www.youtube.com/watch?v=W8oiWDr2PZ8 und das https://www.youtube.com/watch?v=IUuaXoQPY5s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!