Backup NAS Speicherplatz Berechnung, Active Backup for Business Agent

spooner-arthur

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo Zusammen,
ich suche ein neues NAS für meine Backups.
Als NAS hab ich mir das DS1621+ mit 8GBM und den HAT3310-8T HDDs ausgeguckt.

Auf das NAS möchte ich folgende Systeme / Daten sichern:
  • Files von der Nextcloud über Cloud Sync (ca. 2 TB)
  • Backup von verschiedenen virtuellen Servern vom Proxmox Hosts (ca. 2,7 TB)
    • Windows Server VMs
    • Linux Server VMs
    • Wenn möglich über Active Backup for Business Agent, sonst Veeam Backup free
  • Windows 11 Clients über Active Backup for Business Agent (ca. 0,8 TB)
  • Eventuell noch sonstige File Backups (USB-Sticks, usw.) (ca. 0,5 TB)

Jetzt habe ich z.B. folgende Rechner gefunden:
Wie berechne ich die optimale Speichergröße für die Active Backup Suite?
oder
Veeam Backup Capacity Calculator

Wenn ich jetzt die Synology Formel in Excel 1 zu 1 verwende und meine Systeme aufliste, dann komme ich einen Speicherplatzbedarf von ca. 11 TB
Wenn ich bei Veeam 6TB als zu sichernende Daten eingebe und 60 Wiederherstellungspunkte, dann kommt Veeam auf ca. 21 TB

Mmh, das ist ein großer Unterschied.

Wie berechnet ihr den notwendigen Speicherplatz?
Ist das ausgesuchte NAS dafür geeigenet?

Danke und Gruß
Arthur
 

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Also grobe Faustregel würde ich das Doppelte des Speicherplatzes nehmen, den du aktuell belegt hast. Da gerade HDD Speicherplatz im Verhältnis nicht sooo teuer ist, würde ich, je nachdem wieviel da bei dir jährlich so hinzukommt auch etwas mehr nehmen.

Bei der Auswahl der DS kann ich leider nicht soviel beitragen, da haben hier andere deutlich mehr Ahnung.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.977
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Die Frage ist halt, wie schnell du auf 60 Wiederherstellungspunkte kommst. Hast du eine Datenbank, dann geht das schnell. Bei deiner Filmesammlung eher nie.

Persönlich halte ich 2x für die meisten realen Anwendungsfälle für einen guten Ausgangswert. Einfach eine etwas größere Box kaufen, und ein paar Buchten leer lassen ?!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.597
Punkte für Reaktionen
5.167
Punkte
504

spooner-arthur

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Es sind kleine MariaDB auf den VMs, aber nichts großes.
Auf die 60 Wiederherstellungspunkte kam ich durch den Veeam Kalkulator.
Die hab ich jetzt einfach mal als Berechnungsgrundlage genommen um mit der Synology Formel zu rechnen.

Mein Plan sind 30 Tages Backups, 1 Monats Backup, 1 Jahres Backup
Sind somit nur 32 Wiederherstellungspunkte
Der Zuwachs der Daten ist überschaubar, sind überwiegend Dokumente, ein paar Fotos.

Klar, könnte zur Sicherheit auf das 1821 gehen.
Die Synology HDDs sind etwas teurer, aber ich denke auch etwas besser und auf jeden Fall kompatibler mit dem NAS.
Hab sonst überwiegen Seagate HDDs verbaut in anderen NAS, wollte jetzt aber Synology.
 

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Die Synology HDDs
Kann man natürlich machen, gerade im Nicht-Privaten Bereich ist es vielleicht für den Synology-Support sogar vorteilhaft.

Ganz allgemein muss man aber sagen, dass du das Synology Label sehr teuer bezahlst und es vor allem auch nur umgelabelte Platten sind. Ich meine Seatgate? Wird bestimmt jemand gleich definitiv beantworten können.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde das Geld sparen und die „echten“ Platten von Seatgate/WD/Toshiba nehmen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.597
Punkte für Reaktionen
5.167
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: Wimac

spooner-arthur

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ja, man bezahlt mehr, aber vergleich der 8TB im Rahmen.
Aber die Firmware auf den HDDs wird auch übers NAS geupdatet.
Das finde ich schon gut und der Support kann nicht meckert, dass irgendein Fehler angeblich an den zwar kompatiblen HDDs, aber halt nicht Synology, liegt.

Zur Berechnung keine Idee, die Wahrheit liegt in der Mitte der Kalkulatoren?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.597
Punkte für Reaktionen
5.167
Punkte
504
Mir wären die ( TB im Vergleich mit den 14 TB pro TB zu teuer, geschäftlich hast du Recht mit dem Support.
Kalkulation sehe ich genauso, irgendwas zwischen 12-18 TB, mit 3 x 14 TB hättest du halt direkt 28 TB Speicherplatz bei SHR/Raid5.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!