Backup Optimieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5tek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:confused:Hallo Synology Benutzer,

seit einer Woche bin ein stolzer Besitzer von DS411j. Seit dem bin ich nah am verzweifeln.
Ich mus ehrlich zugeben, dass ich kein IT Spezialist bin. Was Rechner udn Netzwerke angeht, habe ich eher zwei linke Hände.......
Bevor ich jedoch loslege hier die Daten zu meiner Hardware:

- DS411j mit neuster Software. 2*2TB von WD 20EVDS
- FritzBox 7170
- iMac mit Loepard Snow

Eigentlich habe ich Ds411j gekauft um komfortabel über TM ein Update zu fahren.
Ich habe zwei WD 20EVDS Festplatten gekauft, in DS411j ingesteckt und mit Hilfe von Assistenten alle Schritte durchgeführt. Nach dem ich TM gestartet habe musste ich feststellen, dass das Sichern sehr langsam läuft (70GB in 14 Std.). Da ich 900 GB zu sichern habe, bin ich natürlich mit so langsamen Datentransfer nicht unbedingt zufrieden.
Ich habe mehrere Fragen, werde die aber separate posten.
Anbei meine Fragen zum Thema Backup. Ich hoffe jemand kann die Fragen benatworten:

1.)
Ist der langsame Datentransfer in Ordnung? (in einem Forumsbeitrag habe ich von 70 GB in 6 Std. gelesen)?
Eine Verbindung über LAN Kabel (Rechner zu Fritzbox über LAN und DS411j über LAN zu Fritzbox) hat den Datentransfer nicht beschleunigt.

Kann ich hier was optimieren?
Hätte ich die Festplatten vorher speziell formatieren müssen?
Kann ich DS411j direkt mit dem Rechner verbinden, oder geht das nur LAN/WLAN? Wenn ja dann wie?

2.)
Während das TM am laufen ist, ist das Telefonieren über VOIP praktisch unmöglich. Die Verbindung ist sehr schlecht. Dann muss ich TM stoppen und erst dann ist das Telefonieren möglich.
Hat schon jemand Ähnliches beobachtet? Kann man das irgendwie lösen?

3.)
Während das Back Up über TM läuft ist mein Rechner lahmgelegt. Die Maus kann ich kaum bewegen. Sobald ich das Back Up mit TM stoppe, kann die Maus wieder flüssig bewegt werden.
Hat jemand auch dieses Problem? Wie kann ich es lösen?

4.)
muss ich eigentlich TM nutzen? Mein Wunsch ist meinen lokalen Ordner mit Musik auf dem iMac regelmäßig auf Ds411j sichern/spiegeln zu können. Ich meine hier:
Ich verwende nur den iMac lokalen Ordner und greife gar nicht auf Ds411j zu.
ich ergänze z.B. meinen lokalen Musikordner auf iMac um neue Titel.
Jetzt möchte ich gezielt nur diesen Ordner auf Ds411j sichern.
Ich möchte natürlich die Daten nicht manuel nach DS411j schicken.
Kann ich solche Sicherung (spiegelung meines lokalen Ordners) automatisch durchführen?
..... oder Geht das nur TM?
Sollte es andere Lösung geben, bitte ich um einen Tip.....

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du kannst die Posts nachträglich ändern. Bitte nicht zwei mal posten.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
1.) Das ist definitiv zu langsam. Aber: Um LAN wirklich sicherzustellen dass LAN genutzt wird, muss die Verbindung unterbrochen werden, dann Kabel rein und schließlich WLAN deaktiviert sein. Nur dann kann dies wirklich garantiert werden. Und dann wird es auch schneller sein. WLAN ist zum Surfen, aber nicht für mehr, also auch keine großen Datenmengen.
Außerdem unterstützt die Fritzbox nur 100MBit-Netzwerke. Eine DiskStation kann aber noch einiges mehr, wenn ein Gigabit-Switch dazwischen liegt (bei einer 411j so etwa das 3- bis 4-fache).
2.) Kann nur sein, wenn deine Telefone WLAN verwenden.
3.) Kann ich nicht sagen, hab einen Mac.
4.) Ich habe häufig hier gelesen, dass Nutzer wieder zu TM zurückkehren. Scheint für Mac immer noch das zu sein, was die meisten Funktionen umfasst bei einfacher Bedienung.

MfG Matthieu

Suppenesser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hänge doch die DS an einen Gigabit Switch, jeden Rechner und die Fritzbox ebenso.

Dann hast Du zwar ein Gerät mehr da stehen, aber dein "normaler PC" Datenverkehr bremst nicht die Telefonie aus und das Problem mit der 100Mbit Fritzbox ist auch beseitigt!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, und bist recht günstig dabei!!

Gruß Thomas

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast aber schon gesehen, dass das Problem VOR ÜBER DREI Jahren bestand?

Suppenesser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
upps!!

Nee, bin über "Neue Beiträge" rein gesprungen............

Sorry!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat