Hallo Synology Benutzer,
seit einer Woche bin ein stolzer Besitzer von DS411j. Seit dem bin ich nah am verzweifeln.
Ich mus ehrlich zugeben, dass ich kein IT Spezialist bin. Was Rechner udn Netzwerke angeht, habe ich eher zwei linke Hände.......
Bevor ich jedoch loslege hier die Daten zu meiner Hardware:
- DS411j mit neuster Software. 2*2TB von WD 20EVDS
- FritzBox 7170
- iMac mit Loepard Snow
Eigentlich habe ich Ds411j gekauft um komfortabel über TM ein Update zu fahren.
Ich habe zwei WD 20EVDS Festplatten gekauft, in DS411j ingesteckt und mit Hilfe von Assistenten alle Schritte durchgeführt. Nach dem ich TM gestartet habe musste ich feststellen, dass das Sichern sehr langsam läuft (70GB in 14 Std.). Da ich 900 GB zu sichern habe, bin ich natürlich mit so langsamen Datentransfer nicht unbedingt zufrieden.
Ich habe mehrere Fragen, werde die aber separate posten.
Anbei meine Fragen zum Thema Backup. Ich hoffe jemand kann die Fragen benatworten:
1.)
Ist der langsame Datentransfer in Ordnung? (in einem Forumsbeitrag habe ich von 70 GB in 6 Std. gelesen)?
Eine Verbindung über LAN Kabel (Rechner zu Fritzbox über LAN und DS411j über LAN zu Fritzbox) hat den Datentransfer nicht beschleunigt.
Kann ich hier was optimieren?
Hätte ich die Festplatten vorher speziell formatieren müssen?
Kann ich DS411j direkt mit dem Rechner verbinden, oder geht das nur LAN/WLAN? Wenn ja dann wie?
2.)
Während das TM am laufen ist, ist das Telefonieren über VOIP praktisch unmöglich. Die Verbindung ist sehr schlecht. Dann muss ich TM stoppen und erst dann ist das Telefonieren möglich.
Hat schon jemand Ähnliches beobachtet? Kann man das irgendwie lösen?
3.)
Während das Back Up über TM läuft ist mein Rechner lahmgelegt. Die Maus kann ich kaum bewegen. Sobald ich das Back Up mit TM stoppe, kann die Maus wieder flüssig bewegt werden.
Hat jemand auch dieses Problem? Wie kann ich es lösen?
4.)
muss ich eigentlich TM nutzen? Mein Wunsch ist meinen lokalen Ordner mit Musik auf dem iMac regelmäßig auf Ds411j sichern/spiegeln zu können. Ich meine hier:
Ich verwende nur den iMac lokalen Ordner und greife gar nicht auf Ds411j zu.
ich ergänze z.B. meinen lokalen Musikordner auf iMac um neue Titel.
Jetzt möchte ich gezielt nur diesen Ordner auf Ds411j sichern.
Ich möchte natürlich die Daten nicht manuel nach DS411j schicken.
Kann ich solche Sicherung (spiegelung meines lokalen Ordners) automatisch durchführen?
..... oder Geht das nur TM?
Sollte es andere Lösung geben, bitte ich um einen Tip.....
Mit freundlichen Grüßen
seit einer Woche bin ein stolzer Besitzer von DS411j. Seit dem bin ich nah am verzweifeln.
Ich mus ehrlich zugeben, dass ich kein IT Spezialist bin. Was Rechner udn Netzwerke angeht, habe ich eher zwei linke Hände.......
Bevor ich jedoch loslege hier die Daten zu meiner Hardware:
- DS411j mit neuster Software. 2*2TB von WD 20EVDS
- FritzBox 7170
- iMac mit Loepard Snow
Eigentlich habe ich Ds411j gekauft um komfortabel über TM ein Update zu fahren.
Ich habe zwei WD 20EVDS Festplatten gekauft, in DS411j ingesteckt und mit Hilfe von Assistenten alle Schritte durchgeführt. Nach dem ich TM gestartet habe musste ich feststellen, dass das Sichern sehr langsam läuft (70GB in 14 Std.). Da ich 900 GB zu sichern habe, bin ich natürlich mit so langsamen Datentransfer nicht unbedingt zufrieden.
Ich habe mehrere Fragen, werde die aber separate posten.
Anbei meine Fragen zum Thema Backup. Ich hoffe jemand kann die Fragen benatworten:
1.)
Ist der langsame Datentransfer in Ordnung? (in einem Forumsbeitrag habe ich von 70 GB in 6 Std. gelesen)?
Eine Verbindung über LAN Kabel (Rechner zu Fritzbox über LAN und DS411j über LAN zu Fritzbox) hat den Datentransfer nicht beschleunigt.
Kann ich hier was optimieren?
Hätte ich die Festplatten vorher speziell formatieren müssen?
Kann ich DS411j direkt mit dem Rechner verbinden, oder geht das nur LAN/WLAN? Wenn ja dann wie?
2.)
Während das TM am laufen ist, ist das Telefonieren über VOIP praktisch unmöglich. Die Verbindung ist sehr schlecht. Dann muss ich TM stoppen und erst dann ist das Telefonieren möglich.
Hat schon jemand Ähnliches beobachtet? Kann man das irgendwie lösen?
3.)
Während das Back Up über TM läuft ist mein Rechner lahmgelegt. Die Maus kann ich kaum bewegen. Sobald ich das Back Up mit TM stoppe, kann die Maus wieder flüssig bewegt werden.
Hat jemand auch dieses Problem? Wie kann ich es lösen?
4.)
muss ich eigentlich TM nutzen? Mein Wunsch ist meinen lokalen Ordner mit Musik auf dem iMac regelmäßig auf Ds411j sichern/spiegeln zu können. Ich meine hier:
Ich verwende nur den iMac lokalen Ordner und greife gar nicht auf Ds411j zu.
ich ergänze z.B. meinen lokalen Musikordner auf iMac um neue Titel.
Jetzt möchte ich gezielt nur diesen Ordner auf Ds411j sichern.
Ich möchte natürlich die Daten nicht manuel nach DS411j schicken.
Kann ich solche Sicherung (spiegelung meines lokalen Ordners) automatisch durchführen?
..... oder Geht das nur TM?
Sollte es andere Lösung geben, bitte ich um einen Tip.....
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt bearbeitet: