Ein absolut vollständiges Backup so wie du es dir vorstellst geht nicht. Das ist dem Umstand geschuldet, dass du mit DSM nur einen Teil deiner tatsächlichen Installation auf der Diskstation sehen kannst. Der Rest könnte dir auf der Konsole mit PuTTY oder winSCP angezeigt werden.
Du kannst auch nur einen Teil der Installation vom DSM sichern, da nicht alle Programmpakete vollständig gesichert werden. ABER du kannst du 100% all deine Daten und deren Inhalt sichern auf externe Speichermedien.
Dafür kannst du u.a. das Synology Paket Hyperbackup benützen. Es kann dir deine Daten sichern und bei einigen Programmpaketen die Einstellungen usw.
Den Teil der Systemsicherung kannst du dir hier erstellen:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Aktualisieren&Wiederherst. > Register "Sicherung der Systemkonfiguration" > klick auf die Schaltfläche "Konfiguration sichern" > die dabei entstehende .dss Datei speicherst du auf der externen HDD.
HINWEIS:
Dabei werden deine Benutzer, Gruppen, Rechte usw. gesichert und das "Gerüst" deiner gemeinsamen Ordner, ABER OHNE DATENINHALT!
Dh. du siehst nach der Herstellung der Konfiguration (selbes Menü nur Schaltfläche "Konfig wdhst") durch die .dss Datei zwar deine gemeinsamen Ordner und die Rechte darauf mit den Nutzern sind da, ABER zB im Ordner /photo sind keine Bilder!
Den INHALT kopierst du dann mit Hyperbackup zurück und "befüllst" so das derzeit noch leere "Gerüst".
Hyperbackup starten, externe HDD anschliessen, gewünschte gemeinsame Ordner auswählen und Programmpakete die dir angeboten werden mit Haken versehen und mitsichern.
Du kannst ruhig die Datenbankbasierende Sicherung nehmen mit der .hbk Datei.
Sollte dir die DS total ausfallen, so installierst du dir am PC/Mac das Synology Programm Hyperbackup EXPLORER, du steckst deine externe HDD mit der Datenbank an den PC/Mac an und startest Hyperbackup EXPLORER am PC/Mac und damit kannst du jetzt
in die Datenbank "hineinsehen" und hast Zugang zu deinen Daten.
Die externe HDD würde ich aus Gründen der Übertragungsgeschwindigkeiten im Formt ext4 formatieren.
Hyperbackup kannst du jederzeit manuell ausführen, oder nach einem voreingestellten Zeitplan automatisiert durchführen.
Zusammenfassung:
Hyperbackup auf der DS zur Sicherung deiner Daten auf externes Speichermedium und teilweise Sicherung von einigen Programmpaketen
Hypberbackup VAULT auf der DS um in die Datenbank der Sicherung "hineinsehen" zu können.
Hypberbackup EXPLORER auf dem PC/Mac um in die Datenbanke der Sicherung "hineinsehen" zu können falls die DS einen Totalausfall hat.
Anmerkung:
Du kannst in Hyperbackup alles auf einmal sichern, oder gemeinsame Ordner und dadurch kann die externe HDD kleiner sein als die gesamte DS. Sie muss halt nur mindestens so Gross sein wie der Datenbestand vom gemeinsamen Ordner.
Bsp:
Du hast auf der DS 10 TB an Daten.
Du hast im gemeinsamen Ordner /music 1,3 TB Daten, du sicherst den gemeinsamen Ordner /music auf eine externe 2 TB HDD und klickst in HB auf das Paket Audiostation damit es auch mitgesichert wird.
Du hast im gemeinsamen Ordner /video 3,3 TB Daten, du sicherst den gemeinsamen Ordner /video auf eine externe 4 TB HDD usw usw
Du kannst aber in Hyperbackup auch in einen Unterordner von einem gemeinsamen Ordner gehen und nur diesen Unterordner und alle darin befindlichen Daten und weiter Unterordner sichern.
Bsp:
Du hast den gemeinsamen Ordner /music und als Unterordner einen mit Namen Rock, du setzt den Haken auf den Unterordner "Rock" und auf die externe HDD werden nur der Unterordner Rock mit seinem Inhalt und seinen weiteren Unterordner gesichert.
Das Synology Paket "USB Copy" ist ein Werkzeug um schnell Daten von einem USB Stick auf die DS zu kopieren und beim nächsten Anstecken nur neue und/oder ergänzende Daten zu aktualisieren.
Es kann mit der Taste auf den Modellen mit Copy Taste manuell ausgelöst werden und auf DSen ohne diese Taste einfach im Paketzentrum gestartet werden.
ACHTUNG!
Bitte nicht wundern, die DS 916+ zeigt ein Verhalten welches NICHT im Handbuch beschrieben ist!
Es funktioniert einwandfrei das Paket USB Copy zu starten, einen USB Stick hinten oder vorne anzustecken und die Übertragung zu starten, während des Vorganges macht die DS916+ folgendes:
Sie piept 2x und die blaue LED unten an der Einschalttaste blinkt!
Wenn die Übertragung beendet ist, piept sie wieder 2x und die blaue LED leuchtet wieder konstant blau.
Beim ersten Mal kriegt man etwas Panik da im Normalfall Piepen aus der DS und blaues LED blinken schwere Systemfehler symbolisiert. Bei Verwendung von USB Copy zeigt es jedoch lediglich nur die Kopierfunktion an und meldet mit dem Piepen den Beginn und das Ende der Übertragung.
Du kannst die Daten in beide Richtungen "synchronisieren", also entweder soll als Quelle der USB Stick dienen, dh. neue/geänderte Daten werden vom USB Stick in die DS übertragen, oder der USB Stick ist das Ziel, dann werden vorhandene neue/geänderte Daten in der DS auf den USB Stick aktualisiert.