Backup: Probleme mit Dateinamen mit Umlauten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reiner_k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
trotz längerer Recherche zum Thema Umlaute habe ich keine Lösung finden können.

Das Problem:
Wir haben eine DS109, die unter DSM 3.??? (also vor 4.0) wunderbar mit Dateinamen mit Umlauten (wir haben viele spanische Dateinamen) umgehen konnte.
Nach dem Update auf 4.x (aktuell haben wir DSM 4.1-2668) stellte ich fest, dass das Backup auf eine externe Festplatte Probleme hatte.

Hier ein Beispiel:
Wenn ich ls auf einem Verzeichnis mache, das eine Datei enthält, die beim Backup nicht funktioniert, dann erhalte ich folgende Meldung:
ls: ./{--- hier steht der Pfad ---}/14-unidad 2A, ejercicio 3 - Minidiálogos_ ¿tú o usted_ 1.mp3: No such file or directory

Backup meldet diesen Fehler:
Failed to get status of [/volume1/homes/{--- hier steht der Pfad ---}/14-unidad 2A, ejercicio 3 - Minidiálogos_ ¿tú o usted_ 1.mp3].

Wenn ich mit FileStation auf dieses Verzeichnis zugreife, funktioniert es.
Wenn ich mit dem Windows Explorer in das Verzeichnis navigiere, wird mir diese Datei nicht angezeigt.
Wenn ich die Dateien von der alten Datensicherung auf DVD wieder auf die DiskStation kopiere, kann ich auch wieder darauf zugreifen. Das Backup werde ich heute Nacht ausprobieren...

Kennt jemand von euch dieses Problem?

Viele Grüße
Reiner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat