Hyper Backup Backup Probleme mit "special file" (Linux)

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Ich habe eben eher zufällig ins HyperBackup Protokoll geschaut und nicht schlecht gestaunt: 5841 Warnings.

Kurz vorab, mein RPi4 macht jede Nacht ein automatsiertes NFS-Backup auf die DS (DietPi, integriert, auf rsync Basis). Sowohl das Backup als auch der Restore funktionieren nachgewiesen einwandfrei. Die Sicherungsdaten werden in Klartext geschrieben (Linux-Struktur). Ich habe auch schon ein HyperBackup-Restore dieser Daten durchgeführt, alles bestens.

Dennoch beschwert sich HyperBackup (zwei Dateien exemplarisch):

StufeUhrzeitBenutzerEreignis
Warning​
2024/10/28 19:43:13​
SYSTEM​
[Local][inateck2] Incomplete file backup. (The file is a special file.) [/volume1/dietpi-backup/dockerpi/data/mnt/dietpi_userdata/docker-data/volumes/backingFsBlockDev]​
Warning​
2024/10/28 19:43:11​
SYSTEM​
[Local][inateck2] Incomplete file backup. (The file is a special file.) [/volume1/dietpi-backup/dockerpi/data/mnt/dietpi_userdata/docker-data/overlay2/d847bebf6964011952546f3fdb135c6aa0e769f9027fbefba262fe65c41b6abf-init/work/work/#67]​

Woran stört er sich genau, dass zu einem "incomplete file backup" kommt? Die Daten sind nicht "aktiv", nur Backup.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Ich glaube, das hängt mir der fehlenden Übernahme von Berechtigungen auf der DS (Btrfs) als Speicherziel zusammen (owner ist root@dietpi). Und funktioniert nur unter Ubuntu.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Möglich, oder die Länge des Dateipfades ist zu groß.

• Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Wie gesagt, ein DietPi Restore hat schon mehrmal fehlerfrei funktioniert. Den Pfad bis /mnt/dietpi_userdata/docker-data/volumes legt Dietpi bei der Docker-Installation auf dem RasPi selbst an.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Sorry, habe keinerlei Raspi Erfahrungen, von daher kann ich das nicht beurteilen.
Warte mal ein bisschen bis @Stationary oder @ctrlaltdelete aufschlagen, die sind fit auf Raspi.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Aus Sicht des Raspi funktioniert alles, mich wundert das Verhalten von Hyperbackup. Stöbere gerade nach der Pfadlänge. Limitierungen habe ich nur bei der Nutzung des Windows-Explorers entdeckt. Die maximal nutzbare Pfadlänge beträgt 244 Zeichen, da der Windows-Datei-Explorer 12 Zeichen für das 8.3-Dateinamenformat reserviert.

Für die DS selbst, keine Ahnung. Aber die zweite Beispieldatei hätte "nur" 162 Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Ich hab was:

Synology KB schrieb:
Einschränkungen:
  • Maximale Pfadlänge für Sicherungsziele und Speicherorte: (Wenn der Grenzwert erreicht wird, können Dateien in diesem Pfad nicht heruntergeladen werden) Windows: 32.767 Zeichen
  • macOS und Ubuntu: 4.095 Zeichen

Wäre nur noch die Frage nach dem "special file" zu klären.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat