Hyper Backup Backup S3 Glacier / Azure Archive Erfahrungsberichte gesucht

McPart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Die Ausgangssituation
Im Moment nutze ich noch die C2 Cloud (300Gb) als Offsite-Backup. Das war auch die ganze Zeit vom Speicherplatz her ausreichend. Nun gab es Nachwuchs und durch Fotos und Videos ist der lokale Speicherbedarf binnen kürzester Zeit explodiert. Lokal kein Problem – in der Cloud wird es jetzt aber teuer, vor allem wenn man die weitere Entwicklung mit einberechnet.

Die Idee
Das Backup entweder zu Azure oder zu Glacier durchzuführen, und zwar in den "kältestmöglichen" Bereich. Wenn ich Glück habe, werde ich die Daten niemals wiederherstellen müssen, wenn doch, spielt Zeit eigentlich keine Rolle (Zeitkritische Daten werden ohnehin separat in die Cloud geschoben).

Das Problem
Ich bin komplett überfordert mit den ganzen Pricing-Strukturen, kostenpflichtigen Nebenbedingungen usw (es kostet ja wirklich jeder Furz). Daher wollte ich mal fragen, ob jemand eine ähnliche Backup-Strategie schon nutzt und ich mir dadurch in etwa zusammenreimen kann, welche Kosten auf mich zukommen würden.

Danke euch!

McPart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar hab ich mir die Rechner angeschaut – Leider bin ich komplett damit überfordert einzuschätzen, wie beispielsweise ein Datenabruf definiert wird und was tatsächlich kostet – daher ja die Frage nach Erfahrungsberichten, auch nicht nur hinsichtlich Kosten, sondern auch hinsichtlich Praktikabilität etc.

stefann42at

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
theoretisch kannst du dir eigentlich nen Account anlegen, und mal testen.... die ersten 12 Monate sind viele der AWS-Dienste gratis (bzw. bis zu einem gewissen Grad)

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich hab diesen älteren Eintrag gefunden. Leider ist der Eintrag ohne klare Informationen bzw. Erfahrungsberichte zu Ende gegangen.
Daher hab ich hier mal meine Frage ergänzt :)

Meine Ausgangslage:

ca. 1,5 TB an Daten sollen in der Cloud bei einem Dienstleister mittels Hyper Backup gesichert werden.
Die Daten kann ich in zwei Kategorien einteilen. Ca. 500 GB wo ich gerne Versionierung auch ca. 10 Versionen hätte.
Änderungsvolumen in der Regel 1-15 GB pro Monat. 1TB wo es mir reichen würde immer den letzten Stand in der Cloud zu speichern.

Derzeit bin ich bei Hetzner und habe ein StorageBox mit 1 TB. Dort passt verständlicherweise nicht alles rein. Bevor ich in die nächst größere Größe (5TB) wechsele wollte ich mal schauen und vergleich welche alternativen es gibt.

Wie auch meinen Vorschreiben bin ich für den Preisrechner auf der AWS Seite zu blöd oder mich erschlagen die vielen Optionen.

Freue mich über auf Eure Antworten!

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.209
Ich denke, dass du dir den Preisvergleich mit Hetzner mit 13 Euro pro Monat sparen kannst.
Ich glaube nicht, dass du viel sparen kannst. Und im Recoveryfall kommt bei AWS eine kleine Euro-Überraschung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat