Hyper Backup Backup schlägt fehl - Structure needs cleaning

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen läuft ein Backup via HyperBackup gegen die Wand:

Code:
[Network][photos] Failed to run backup task.
[Network][photos] Exception occurred while backing up data.
[Network][photos] Exception occurred while backing up data. (Failed to get status of the file.) [/photo/...]

Wenn ich mir den Ordner in FileManager ansehe, erscheint diese Meldung:

Code:
Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden. Möglicherweise ist die Netzwerkverbindung instabil oder das System ist ausgelastet. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Als nächstes schaue ich mir den Ordner auf der Konsole an.

Code:
drwxrwxrwx+ 1 PhotoStation PhotoStation   104 Jun 10 10:46 .
drwxrwxrwx+ 1 PhotoStation PhotoStation 68308 Oct 17  2020 ..
drwxrwxrwx+ 1 root         root           236 Jun 10 10:46 @eaDir
-?????????? ? ?            ?                ?            ? IMG-20161229-WA0005.jpg
-?????????? ? ?            ?                ?            ? IMG-20161231-WA0000.jpg

Nun noch versucht den Ordner einfach zu löschen. Jetzt wird's aufschlussreicher:

Code:
rm: cannot remove 'Sent/@eaDir/IMG-20161229-WA0004.jpg@SynoEAStream': Structure needs cleaning
rm: cannot remove 'Sent/@eaDir/IMG-20161229-WA0005.jpg': Structure needs cleaning
rm: cannot remove 'Sent/@eaDir/IMG-20161229-WA0005.jpg@SynoEAStream': Structure needs cleaning
rm: cannot remove 'Sent/@eaDir/IMG-20161231-WA0000.jpg': Structure needs cleaning
rm: cannot remove 'Sent/IMG-20161229-WA0005.jpg': Structure needs cleaning
rm: cannot remove 'Sent/IMG-20161231-WA0000.jpg': Structure needs cleaning

Ich interpretiere das so, dass das Filesystem einen Knacks weg hat. Aber wie repariere ich das? Backup ist vorhanden.

Ich möchte ungern einfach mal was machen, worin ich nicht sicher bin, dass es richtig ist. So ein genialer LinuxCrack bin ich nämlich nicht. Grundkenntnisse sind aber vorhanden.

Bin für jede Unterstützung dankbar.

tAntChen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Ich interpretiere das so, dass das Filesystem einen Knacks weg hat. Aber wie repariere ich das? Backup ist vorhanden.

Es deutet zumindest darauf hin, bei was ich dazu recherchiert habe auf die Schnelle. Meldet den der Speicher-Manager irgend ein Problem auf dem Volume?

Ich möchte ungern einfach mal was machen, worin ich nicht sicher bin, dass es richtig ist. So ein genialer LinuxCrack bin ich nämlich nicht. Grundkenntnisse sind aber vorhanden.
Ich will dir da auch nichts Empfehlen weil ich keine Erfahrung mit dieser Art von Problem habe. Wenn das ein normales Linux-System wäre würde ich bei Stackoverflow suchen und bestimmt eine schlaue Antwort für mich finden. Jedoch im Synology-Kosmos würde ich es erstmal mit Boardmitteln versuchen. Also erstmal im Speicher-Manager Smart-Scan der Laufwerke durchführen und schauen ob da was auffälliges heraus kommt.

Du hast ja immerhin ein Backup, also wenn was schief geht bist du nicht verloren.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
dass das Filesystem einen Knacks weg hat. Aber wie repariere ich das?

Im Speicher-Manager unter Speicherpool (1 ), steht dir dort die Schaltfläche "Datenbereinigung" zur Verfügung?
Wenn ja, dann sollte da bei Status: Bereit stehen und drunter eine graue Schaltfläche "Jetzt ausführen".
Probier es damit mal ob die whats app Bilder dann weg sind welche die Probleme Verursachen.
Irgendwas ist bei der Erstellung der 5 thumbnails von diesen whats App Bildern schief gegangen.

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Habe die Datenträgerbereinigung erfolgreich abgeschlossen. Keine Verbesserung. Im weiteren Verlauf sind sogar noch Dateien im music-Ordner hinzugekommen.

Und nach dem Update auf Update6 ist das hier passiert.

Jetzt bin ich maximal gestresst :-(

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
So, nachdem ich das Updateproblem irgendwie behoben habe, schmeißt die DS bei Backup nun folgenden Fehler:

Error,2023/06/15 03:01:16,SYSTEM,[Network][music] Failed to run backup task.
Error,2023/06/15 03:01:13,SYSTEM,[Network][music] Exception occurred while backing up data.
Error,2023/06/15 03:01:13,SYSTEM,[Network][music] Exception occurred while backing up data. (Failed to get status of the file.) [/music/Alben/def/d/dateiname.mp3]
Der Eingangs von mir erwähnte Fehler ist nun weg. Warum auch immer. Habe mehrfach die Datenträgerbereinigung durchlaufen lassen und die Kiste mal rebootet. Keines der Maßnahmen bringe ich allerdings mit dem Verschwinden des Fehler zusammen.

Nun ja, wenn ich mir den o.g. Ordner im Filemanager ansehen möchte kommt gleich mal diese Fehlermeldung:

I/O-Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut.
Der Inhalt wird nicht aufgelistet. Sehe ich mir den Ordner allerdings im Dateiexplorer von Windows an, sehe ich den Inhalt, aber ohne die defekte Datei.

Den Fehler gab's hier schon mal. Eine Lösung leider nicht. Wie bekomme ich nun wieder den Fehler weg?

In der Konsole wird beim Auflisten des betroffenen Verzeichnisses für fünf Dateien folgendes ausgegeben:
ls: cannot access 'dateiname.mp3': Input/output error

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
IO Fehler ist nicht gut. Poste mal die SMART-Werte deiner Platten (keinen Test machen!)

• Like
Reaktionen: Benie

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Platten sind keine 3 Monate als und liefen 24/7. Anbei die Werte. Irgendwie auffällig?

EDIT:
IronWolf Health-Testergebnis: Normal
Testausgangscode: 000. Normal

Anhänge

• HDD1.png
    HDD1.png
    28,1 KB · Aufrufe: 17
  • HDD2.png
    HDD2.png
    28,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.769
Ich denke, dein Filesystem ist immer noch korrupt. Wolltest du nicht deinen Unsupported-RAM entfernen oder ihn testen?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.209

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Bei Seagate musst du die SMART-Werte umrechnen. Ich bin am Tablet unterwegs, daher ist das für mich etwas umständlich. Schau mal hier: https://web.archive.org/web/20230122131407/https://yksi.ml/
Alle Errorwerte sind demnach auf Null. Das ist ja schon mal gut :)

Ich denke, dein Filesystem ist immer noch korrupt. Wolltest du nicht deinen Unsupported-RAM entfernen oder ihn testen?
Doch, muss ich noch machen.

Passt vielleicht nicht 100%, könnte aber ein Lösungsansatz sein. Ansonsten Ticket beim Synology Support öffnen. https://kb.synology.com/en-us/DSM/tutorial/What_should_I_do_if_a_file_system_error_occurs
Demnach sollte sich ein Btrfs selber reparieren können. Habe nochmal die Datenträgerbereinigung angeworfen.

Ich habe mir den ehemals defekten Bilder-Ordner angesehen. Dort liegen jetzt noch zwei Bilder drin. Dann habe ich im Backup kontrolliert wie viele Bilder da bei der letzten intakten Datensicherung drin war. Da waren vielleicht 30 oder 40 Bilder drin. Das heißt, dass der aufgetretene Fehler mir einige Bilder einfach mal so gelöscht hat. Das schockiert mich echt, dass so was einfach so passieren kann. Ich stelle gerade die Datensicherheit es Systems in Fragen. Der Himmel weiß, welche Daten noch einfach so verschwunden sind. :eek:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.769
Wenn der RAM spinnt, ist alles möglich, hätte für mich erstmal Prio 1.

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
So, der Speichertest lief gut 5h durch. Das System ist wieder online.

Aber wo gibt es das Ergebnis des Speichertests? Ich lese was davon, dass wenn ein Fehler auftritt, dies irgendwo angezeigt wird. Trotzdem würde ich auch gerne ein positives Ergebnis irgendwo sehen. Gibt's das irgendwo?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.550
Wenn kein Fehler da ist wird auch nichts auf der Gui angezeigt.

Auf der Konsole per ssh mit der DS verbinden:
sudo cat /var/log/messages | grep 'Memtest'

Dort kannst Du es einsehen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Danke dafür :)

Hier die Ergebnisse des Memtests:

sudo cat /var/log/messages | grep 'Memtest'

2023-06-16T21:00:04+02:00 Diskstation3 findhostd[13450]: util_fhost.c:1196 Memtest passed!
2023-06-16T21:00:04+02:00 Diskstation3 findhostd[13397]: util_fhost.c:1196 Memtest passed!

Also ist davon auszugehen, dass der Speicher gut arbeitet und dort der Fehler eher nicht zu suchen ist?!?! Oder lässt man den Test lieber mehrfach laufen?

Welche Optionen gibt es jetzt, den I/O-Fehler in den Griff zu bekommen?

Löschen lässt sich das Verzeichnis mit den defekten Dateien nicht. Die Dateien, die in Ordnung waren, ließen sich löschen. Bei den defekten gibt das hier:

rm: cannot remove 'dateiname.mp3': Input/output error

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.550
Nein Test, Test reicht 1x, wenn da nichts ist isr der Speicher in Ordnung.

Evtl. kannst Du ja das defekte Verzeichnis über die Konsole löschen.

Edit: Der I/O Fehler kann evtl. auch durch eine schlechte Kabel- Anschlußverbindung der HDD entstanden sein. Prüf doch mal die Anschlüsse und Steckkontakte evtl. diese mut Alkohol / Isopropanol mal reinigen.

• Like
Reaktionen: maxblank

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Nein, das Löschen über Konsole funzt leider auch nicht. Verdammte Axt :mad:

Na, wenigsten ist das Update jetzt einwandfrei durch gelaufen.

Wenn noch jmd eine Idee hat, wie die defekten Dateien gelöscht werden können... her damit. Das Verzeichnis mit den defekten Dateien konnte ich umbenennen und dann die richtigen Dateien aus der Datensicherung zurück spielen. Leider läuft das Hyper-Backup beim music-Ordner gegen die Wand. Höchst unbefriedigend.

Das Reinigen der Kontakte verschiebe ich mal für nach dem Urlaub. Danke für den Tipp.

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Was haltet ihr eigentlich von diesem Lösungsversuch? Nur halt nicht im Kontext des ActiveBackups, sondern direkt auf der Konsole?

EDIT:
Den Befehl "diskpart" gibt es ja gar nicht auf der Diskstation. hmmm....?!?!?

EDIT2:
Einen habe ich noch. Was haltet ihr von diesem Lösungsansatz. Zusammenfassung: volume1 unmounten, Dateisystem reparieren, Volume1 wieder mounten.

EDIT3:
Kann mal jmd über die anhängende Logdatei gucken? Ausgabe von dmesg.

Anhänge

• dmesg.txt
    29,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Nein, diskpart gibt es nur unter Windows

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
So, ich habe noch immer das Problem, dass das Teile des Dateisystems auf Volume1 defekt sind. Jetzt habe ich alle Apps auf Volume2 verschoben. Nur noch ein paar Nutzdaten liegen auf Volume1.

Nun habe ich versucht im Speichermanager das Volume1 zu entfernen, sodass ich es neu aufsetzen kann. Dummerweise lässt es sich nicht löschen. Angeblich ist der DriveServer auf diesem LW installiert. Das stimmt aber nicht. Der DriveServer ist auf Volume2.

Wat nu? Bekomme ich das Vol1 entfernt, ohne den DriveServer auf Vol2 zu löschen?

Kann ich sonst irgendwie Vol1 formatieren, ohne das Volume vorher zu löschen?

Anhänge

• Volume1_Fehler.png
    Volume1_Fehler.png
    6,6 KB · Aufrufe: 6

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat