Backup-Server

SaGer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Derzeit befinde ich mit in einer Umschulung zum Fachinformatiker. Zum Zweck dieser Ausbildung mache ich ein Projekt, in dem ich für 20 Clients ein Backup-Server aufbauen soll. Diese Clients sind Windows-Rechner die Daten von Mess- und Teststationen empfangen und diese speichern. Die Daten die dort erhoben werden sind für das Unternehmen sehr wertvoll, von daher bedarf es dringend eine Backup-Lösung. Nun habe ich von der Materie noch nicht allzu viel Tiefgang. Ich muß zum Vergleich natürlich mehrere Angebote machen vom Low Price über Preis-Leistung bis hin zum High-End Produkt. Ich denke bei einem Unternehmen sollte auf alle Fälle ein Raid zum Einsatz kommen. Raid 10 wegen der Performance oder lieber die etwas sicherere Lösung mit Raid 5? Klingt nach viel Fragen und deshalb wäre ich so dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Über google habe ich es schon versucht, das liefert mir eine Menge Geräte aber was bringt es wenn man noch nicht genau weiß für was!?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen!!

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
882
Wenn es um Client-Sicherung mit sensiblen Daten im Businesskontext geht, bin ich hinsichtlich RAID bei Dir, wenn die Daten auch maximal verfügbar sein sollen. Je nach Anzahl der Platten RAID5, bis max. 6 HDDs, jenseits davon RAID6. RAID10 würde ich nicht machen, ein reiner Backupserver muss kein Rennpferd sein.

Wenn es eine Syno werden soll, dann jedenfalls eine Maschine, die Active Backup for Business und Snapshot Replication unterstützt – Du brauchst also eine 64-bit-Architektur und btrfs als Dateisystem.

Was im Businesskontext ein absolutes Muss ist, ist die 3-2-1-Regel. Eine Backupmaschine ist schön und gut, nur wie sieht der Rest des Konzepts aus?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.152
Bevor du da RAID 10 reinzimmerst, lieber RAID 5 + Hotspare oder lieber RAID 6 ab 6 Platten aufwärts. Drunter reicht ein RAID 5.
Schaue, dass du immer ein Bay freihältst, mach vieles bei Migrationen usw. einfacher.
Bitte auch die Zusammenstellungen, die du erarbeitet hast, hier posten. 👍🏻

SaGer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke die schnelle Antwort hat mir sehr geholfen. Ein wenig Licht ins Dunkle gebracht. Syno muss nicht, weiß aber auch nicht was die Konkurrenz da so bietet!
Gesichert wird mit Acronis Cyber Protect Advanced im Vererbungsprinzip also Großvater-Vater-Sohn!
in 4 Gruppen a 5 Rechner im Takt von 6 Stunden.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.152

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Wieviel TB Speicherplatz brauchst du?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
DS1821+ mit 6 x 14 TB (Toshiba) im Raid6 BTRFS.
Snapshot und Replikation auf eine weitere DS.

• Like
Reaktionen: SaGer

SaGer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS1821+ mit 6 x 14 TB (Toshiba) im Raid6 BTRFS.
Snapshot und Replikation auf eine weitere DS.
Danke erstmal für die Mühe!
Welche Variante wäre das Preis- Leistung oder schon eher etwas gehobeneres? Ich frag nur, denn ich denke ich bräuchte zum Vergleich 2 Konfigs, die ich Präsentieren kann?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.152

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Bei der DS1823xs+ musst dann aber auch Synology HDDs oder SDDs verwenden. Sonst kein Support.
Bei der DS1821+ dürfen es auch HDDs und SDDs von Drittanbieter sein.
Ist bei Betrieb in Firmen vielleicht nicht ganz unwichtig.
Gilt auch für anderes Zubehör (RAM, Netzwerkkarten)

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.152
Jo, macht ja nix in dem Zusammenhang hier im Business Bereich.

SaGer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr seit echt Klasse, jetzt weiß ich doch schon viel, viel mehr! Vielen Dank soweit für Eure Hilfe!

Ich habe hier ein Bundle gefunden, würdet Ihr sowas empfehlen? Und würdet ihr eine USV dazu empfehlen?
Bundle Syno

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.152

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Also vom Konzept her würde ich es wie folgt angehen:
1. Backup mit Acronis oder ABFB: DS1821+ mit 6 x 14 TB (Toshiba) im Raid6 BTRFS
2. Lokale Snapshots erstellen
3. Replikation der Snapshots auf 2. DS (extern, andere Location) z.b. DS1522+ mit 3 x 14 TB RAID5 BTRFS
4. Backup in die Cloud z.B. zu AWS S3 oder Synology C2 oder Hetzner Storage Box

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
... in dem ich für 20 Clients ein Backup-Server aufbauen soll. Diese Clients sind Windows-Rechner die Daten von Mess- und Teststationen empfangen und diese speichern. ...

Mit Active Backup for Business kannst du die ganzen Windows-Rechner sichern und auch wiederherstellen.
Im Fehlerfall musst du erst den Windows-Rechner wiederherstellen um weiterzuarbeiten.

Mit Synology Drive kannst du Ordner vom Windows-Rechner auf dem NAS synchronisieren.
Im Fehlerfall, kannst du mit einem anderen Windows-Rechner mit den Daten weiterarbeiten.

Oder du speichertest die Daten nicht auf den Windows-Rechnern sondern auf dem NAS.

Welche Geschwindigkeiten unterstützen die Netzwerkarten der PCs? 1GB oder 2,5 GB?
Wie ist das Netzwerk in Unternehmen? Hängt jeder PC an einem zentralen Switch? Hat der Switch 10GB-Ports?

Eine DS1821+ mit 6-8 HDDs hat Langeweile mit 1GB-Netzwerk.
Mit E10G18-T1 oder E10G21-F2 hast du 10GB Netz am NAS.

Die Daten auf der NAS sicherst du mit Hyper Backup auf eine anderen NAS und/oder Cloud.
Oder Snapshots und Replikation auf ein anderen NAS und/oder Cloud.

Also erst mal überlegen wie das Gesamtkonzept aussehen soll und dann die nötigen Produkte raussuchen.
Wen die Daten sehr wertvoll sind, dann ein kompetenten Dienstleiter für die Beratung suchen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.152
Und würdet ihr eine USV dazu empfehlen?

Klar, ist ein absolutes Muss in dem Bereich.

Ich würde die in dem Fall als Rackmount nehmen, falls ihr Serverschränke habt.
Und mit Netzwerkmonitoring, also nicht mit USB in dem Fall. Kosten halt richtig Kohle als Online-USV, als Line-Interactive wahrscheinlich günstiger.
https://geizhals.de/?cat=gehups&xf=...510_Rackmount&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

Falls ihr keine Racks habt, muss man nochmals schauen. https://geizhals.de/?cat=gehups&xf=...AN~1510_Tower&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

Zuletzt bearbeitet:

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Ja, aber das Konzept die 20 PCs zu sichern sollte hinterfragt werden.
Wann kann die Sicherung erfolgen?
Wie lange dauert die Sicherung der 20 PCs?
Wie oft am Tag sollen die PCs gesichert werden?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat