Backup - Sicherung auf 2te Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andre Lieske

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Profis,
ich bin ein absoluter Neuling was NAS-Server angeht, bitte entschuldigt es wenn ich mich undeutlich ausdrücke.
Ich habe ein DS418j derzeit sind 2 Platten eingebaut, die erste Platte VOL 1 ist die Hauptsicherung,
die 2te Platte VOL 2 soll die Siecherung von VOL1 sein also Raid1
Beide Platten haben derzeit den Raid-Typ Basis ohne Datenschutz

Ich bekomme es nicht VOL2 auf Raid1 zu setzen, in den Beschreibungen steht das im Speicer-Manager unter Verwaltung der Typ geändert werden kann,
dieses Feld ist grau und kann nicht bearbeitet werden.

Was mache ich falsch?
Besten Dank im voraus
Gruss André

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Vielleicht erst einmal etwas Grundsätzliches:

Wenn du von einem RAID1 sprichst, dann ist das keine Sicherung! Ein RAID1 erhöht die Verfügbarkeit. Die enthaltenen Daten sind dabei im Grunde genauso unsicher wie auf nur einer Platte. Eine Sicherung erreicht man üblicherweise, indem man regelmäßig eine externe Platte anschließt und die Daten darauf sichert.

Wenn du aber dennoch unbedingt ein RAID 1 haben willst, dann musst du die beiden bestehenden Volumes zunächst löschen, und ein neues Volume gemeinsam auf beiden Platten mit dem Level RAID erstellen.

Nachtrag: und bei einem RAID1 steht dir auch insgesamt nur der Platz einer (der kleineren!) Platte zur Verfügung. Sollte man im Hinterkopf behalten.

Zuletzt bearbeitet:

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Überleg Dir bitte, was Puppetmaster geschrieben hat. Wenn Du wirklich ein Backup haben willst, würde ich empfehlen, die 2. Platte auszubauen und in eine Dockingstation (knapp 30€) setzen und dann ein "echtes" Backup machen. Wenn Dir der Platz auf Volume 1 zu knapp wird, kannst Du immer noch eine 2.Platte als Basis einsetzen. Dann aber auch wieder ans backup denken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat