Hyper Backup BackUp Software

Schanz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erst mal,
ich bin neu in diesem Forum. Bis jetzt nutze ich ein DS110j mit einer 3TB wd red Platte und dem guten alten Data Replicator.
Da dieser mittlerweile 18 Stunden für eine 200GB Sicherung braucht musste was neue her.
Hab mir gerade ein DS 218j und eine zusätzliche 3 TB wd red gekauft.
Ich wusste zwar das es den Data Replicator nicht mehr gibt, bin aber davon ausgegangen das es etwas gleiches wieder gibt. Aber wenn ich das jetzt so alles richtig verstanden habe ist dem nicht so. Der Datareplictor war sogar für mich als Laien einfach einzurichten. Im Endefekt sichere ich nur von 2 Rechnern die Festplatten und da nur die mit den Daten ( Fotos etc.).
Ich habs sogar geschafft das ich von meiner Dreambox auf das NAS zugreifen konnt und filme abspielen konnte.
Nun zu meiner Frage:
Was gibts alternativ zum Datareplicator, es sollte halt die gleichen Funktionen haben. Erst mal eine komplett Sicherung machen und dann automatisch wöchentlich. Natürlich wenn Dateien verändert wurden syncronisieren. Einfach so wie der Data Replictor auch.

Sollte ich im falschen Foren sein bitte verschieben!

Viele Grüße und Frohe Weihnachten

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Synology drive client mit backup funktion, server auf der NAS installieren, ist der gewünscht Nachfolger des Data replicators.

Schanz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, vielen Dank, den client hab ich mir runtergleden und hoffe das das NAS bald kommt. musss man für den Server auch noch etwas runterladen?
Kann ich eigentlich meien alte Platte aus dem 110j in das 218 j immigrieren?

Schon mal vielen Dank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400

Schanz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank,

Das hatte ich schon gelesen.
Da ich ja nicht viele einStellungen habe, ist es sinnvoller das ds komplett neu aufzusetzen? Und keine Einstellungen aus dem alten zu übernehmen.

Viele Grüße und noch besinnliche Tage

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
ist es sinnvoller das ds komplett neu aufzusetzen?
Das ist eine Zeit- und Einstellungsfrage. Ich persönlich richte das System bei einem Neugerät immer lieber neu ein, um Altlasten loszuwerden und einfach mal wieder Ordnung rein zu bringen. Die 110j hat doch schon einige Jahre auf dem Buckel und hat gewisse Limitierungen hinsichtlich der Volumegröße, die du dann mitschleppen würdest.
Also wenn du die Zeit und Lust dazu hast und eh ohnehin nicht viel konfiguriert werden muss, wäre das Neuaufsetzen in meinen Augen die bessere Wahl.

Schanz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten MOrgen,

nachdem das NAS nun ednlich da ist, hab ich natürlich gleich mit der Einrichtung begonnen.
Also Benutzer und Ordner angelegt und Drive server INstalliert. Nun wollt ich im Client Programm eine Sicherung anlegen. Aber hier scheitere ich schon.
Wo muss ich den da in der Admin konsolo noch was frei geben?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Update, ist es richtig das die Ordner für die Sicherungen in der Admin Konsole unter Teamordner noch freigeben werden müssen?

Anhänge

• Syn.JPG
    Syn.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400

Schanz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok nun eine Sicherung eingerichtet läuft auch schon.
Ich würde gerne einen festen Zeitpunkt (Samstag vormittag einstellen damit eine komplette sicherung startet. Hab ich gefunden dabei hat die aktuelle Sicherung unterbrochen. Also zurück auf kontinuierlicher Sicherung gestellt Sicherung läuft weiter. Sobald fertig stell ich auf einen bestimmten Tag um.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich einen sync job für algemein zusätzlich einrichten ?
Wo kan ich einstellen das bei Win srt das syncen beginnt?

Vielen Dank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400

Schanz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, hier muss ich aber wieder genau die gleichen ordner auswählen wie bei der Sicherung, oder?
Automtisch übernimmt er die Ordner aus der Sicherung nicht?

Danke

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400

Schanz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

beim Data Replicator war es so. Ich habe jeden Samstag ein kompölete Datensicherung gemacht. Es waren immer 2 Komplette sicherungen auf dem NAS. Wenn die Datensicherung beendet war ist der Datareplicator auf Syncronisieren gegangen.
In der Regel hab ich mein NAS unter der Woche gar nicht eingeschaltet wenn es doch mal lief weil ich Filme überspielt habe dann ging der Replictor auch auf sync.
So hätte ich es auch weiter betrieben. Wenn das keine gute Startegie ist bin ich für alles offen.
Wie gesagt ich bin da ziemlich unerfahren. Mir ist nur weichtig sollte weirklich mal was mit meinen Rechnern pasiieren das die Daten (Bilder usw) noch da sind.

Viele Grüße

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat