Backup/Speicherung von UPNP-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CDW90

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich gedenke mir demnächst eine Diskstation 212j zu kaufen. Gründe dafür sind für mich einfache zentrale Speicherung meiner und der Daten meiner Eltern.
Dazu kommt der "haben wollen"-Faktor und vor allem die ganzen Spielereien wie Medienserver und WebDAV-Zugang.

Allerdings habe ich dabei eine Idee gehabt und möchte nun Fragen ob diese realisierbar ist:
Ich habe eine Humax iCord Cable Kabel-Festplattenrekorder. Damit nehme ich fleißig Filme auf. Diese würde ich gerne im Netzteil zur Verfügung stellen. Der Humax hat einen eigenen UPNP-Server und das funktioniert soweit auch, ABER das Gerät muss dann ständig eingeschaltet sein, was ich gerne vermeiden möchte. Außerdem steht das Gerät so ungünstig im Raum, dass ein Anschluss über Lan-Kabel nicht möglich ist und mir nur der Weg über WLan bleibt.
Jetzt käme das NAS ins Spiel:
1. Kann ich mit einer DS 212j die Videos von meinem Humax UPNP-Server herunterladen um sie dann über das NAS selbst per DLNA zur Verfügung zu stellen?
2. Kann die DS 212j das auch in regelmäßigen Abständen, zB immer Nachts, tun und dabei dann nur die neuen Videos herunterladen?

Ich bin Informatik-Student und würde vor einer komplizierteren Konfiguration keine Angst haben. Mich interessiert deshalb hauptsächlich die Frage, ob diese Funktionalität überhaupt möglich wäre.

Vielen Dank für alle Antworten.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
1) Wenn der Humax einen FTP hat, kann man was scripten (bspw. mit wget) um es automatisch herunterzuladen. Media Server kann das bereitstellen: http://www.synology.de/dsm/dsm_app.php?lang=deu#MediaServer. Beispiel: http://rootserver-blog.de/linux-webserver-hilfe/linux-ftp-ordner/
2) siehe 1) poste mal hier Anleitung zu dem Humax. Die etwas hochwertigen können alles mögliche und da ist es kein Problem.
automatisch kann man es mit cron einstellen: http://www.synology-wiki.de/index.php/Cron bzw. im Aufgabenplaner.

Vielleicht kann man es auch anders machen: der Humax mountet automatisch per NFS/Samba/FTP ein Verzeichnis auf der NAS und nimmt gleich auf der NAS auf.

Bedenke: WLAN ist in Sachen Streaming suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

CDW90

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
danke für die Antwort.

Der Humax iCord Cable bietet nur einen UPNP-Server, FTP haben nur die ganzen Satteliten-Derivate. So wie es ausschaut, kann der Humax alternativ nur auf ein USB-Gerät aufnehmen.

Eine Anleitung kann ich leider nicht auftreiben, weil Humax selbst scheinbar gerade seine Webpräsenz umstrukturiert.

Wlan ist nicht optimal, aber ein Kabel lässt sich nur mit großem Aufwand verlegen. WLan-Router und Gerät stehen im selben Raum aber an gegenüberliegen Seiten des Raumes. Zur Zeit sind ca. 3-4MB/s stabil drin. Ich werde meinen aktuellen Router (WRT54GL) aber zeitnahe gegen einen Gerät mit N-Wlan und Gigabit-Switch zwecks NAS austauschen, dann sind womöglich auch höhere Bandbreiten möglich.

Ich bräuchte auf dem NAS eine Art UPNP-Client, der automatisiert Videos herunterlädt. Ich werde mal noch weiterecherchieren.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
DLNA und UPNP ist nach meinen Erkenntnissen nach, nur zum Streamen und nicht zum speichern gedacht. Ja frag mal bei Humax nach, vielleicht schicken die dir eine brauchbare Anleitung/Handbuch zu.

3-4 MB/s sind ansich okay fürs reine Streamen (wenn nicht noch zusätzlich irgendwas herunter/hochgeladen wird). Wenn jedoch größere Daten (beispielsweise mehrere Filme) über Nacht heruntergeladen werden (und das werden ja schon ein paar MB sein) wäre etwas mehr nicht schlecht. Alles N-WLAN und Gigabit-Switch sind da deutlich besser. Im selben Raum wirst du da auch gute Transferraten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat