BackUp Strategie erstellen (Win PC / Laptop + Win Server 2022 + iMac Pro + MacBook Pro)

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo Zusammen,

Ich wollte hier einmal euch mit ins Boot nehmen und Fragen wie ich mir meine BackUp Strategie am besten Aufbaue.

Ich zähle erst einmal auf was ich alles habe und wie man das dann sichern könnte:

1x Synology DS3622XS+ (Diese DS möchte ich als "Zentrale" Anlaufstelle der BackUp's haben)
  1. Windows 10 PC
  2. Windows 10 PC
  3. Windows 10 Laptop
  4. Windows Server 2022
  5. iMac Pro
  6. MacBook Pro
1x Synology DS718+ (BackUp der DS3622XS+)

So wäre einmal mein Ansatzpunkt wie ich erstellen würde.

1. Sollte ich nun hergehen und den iMac Pro und MacBook Pro über die Time Machine ein BackUp erstellen oder was nun neu ist auch dieses Active BackUp for Business erstellen ? (so gesehen eine Komplett Sicherung des Systems nur noch einspielen und fertig)
  2. des Weiteren bestände die Möglichkeit das ich bei den Windows Geräten ein BackUp erstelle welches eine Komplett Sicherung darstellt sodass man das BackUp nehmen würde und nur noch "einspielen" müsste ohne groß etwas einstellen zu müssen ?
  3. das ganze würde ich mir für die DS3622xs+ auch wünschen ein BackUp was nur noch eingespielt wird mit allen einstellungen etc.

Nun bräuchte ich einmal euer wissen ob das umsetzbar wäre und wenn ja wie ihr das anstellen würdet.

grüße
Kalysto

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
1. Für die (i)Macs würde ich die TimeMachine nutzen und nicht AB4B
2. Ja. Dafür würde ich (und tue ich auch tatsächlich) AB4B nutzem
3. Du könntest mit der 718+ ein Bare Metal Backup der 3622XS+ ziehen. Auf der 718+ AB4B installieren und auf der fetten Kiste den AB4B Agent

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Zu 1.: Alles Klar danke dir.
zu 2.: Sind das dann diese ISO Dateien oder ist das ein ganz normaler AB4B BackUp Vorgang ?
zu 3.: gibt es irgend eine Anleitung zu diesem Bare Metal Backup denn das sagt mir so nichts ?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
2. Die liegen in einem AB4B eigenen Format vor. Zumindest im Falle von Bare-Metal Backups. Du kannst aber auch nur SMB-Freigaben sichern. Für Letzteres brauchst du auf dem Client auch keinen Agent
3. Alles, was ich auf die schnelle gefunden habe: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/BackupRestoreManager/BRManager_desc
Es funktioniert aber genau wie bei den Clients. Auf der zu sichernden DS den Agent installieren und den mit der anderen DS verbinden

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
2. Bare-Metal Backups ist doch aber nur von DS zu DS ? Frage 2 bezog sich ja auf “Boot fertige“ Windows Backups ohne das man etwas erneut einrichten müsste.
3. danke, und somit würde ich dann eine DS „komplett“ sichern sprich wenn ich diese neu Aufsetzten müsste wäre alles gesichert App Einstellungen etc. auf der gesicherten DS ?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ja mit AB4B kannst du Bare Metal Backups der Win PCs erstellen. Bei einem Problem kannst du dann von einem AB4B Recovery Medium booten und die ganze Partition wiederherstellen.
3. Ja genau

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo @plang.pl,

Hatte leider die tage arbeitstechnisch keine Zeit 😭
Ich versteh das mit dem Bare Metal Backups von Win nicht wirklich....

Ich habe das nun wie folgt eingerichtet:
  1. Ich habe den AB4B Agent auf meinem Windows PC Installiert
  2. Habe mir für die Benutzer entsprechende Vorlagen erstellt
  3. habe die Vorlage welche ich auf der NAS erstellt habe in dem AB4B Agent ausgewählt und erstellt mir nun erstmal schön meine Backups

was genau muss ich nun machen das ich dieses Bare Metal Backups habe.

oder läuft das mit dem Bare Metal Backup so:

1. Ich erstelle mir mit der Synology Software: Synology Active Backup Recovery Media Creator ein Bootfäiges Medium in meinem fall ein USB-Stick
    1. Würde dieser USB-Stick bei jedem PC Funktionieren oder muss zuvor Individuell an jedem PC ein solcher USB-Stick erstellt werden ?
  2. Anhand des Boot USB-Sticks kann nun auf die DS zugegriffen werden und verwendet nun somit das "normale" AB4B Backup ?

Wäre echt nett wenn du mir das richtig erklären könntest das ich weis das das was ich gemacht habe zu 100% Passt 👍

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Du machst nun bereits Bare-Metal Backups
Du kannst nun pro PC noch ein Recovery Medium als ISO speichern. Damit du im Bedarfsfall ein Boot-Medium mit allen Treibern hast
https://kb.synology.com/de-de/DSM/h...or/activebackuprecoverymediacreator?version=7
EDIT: i.d.R. reicht ein Stick für alle PCs aus, solange keine sehr speziellen Treiber benötigt werden. Beachte Folgendes: Restore über WLAN geht nicht
Du bootest also von einem Recovery Stick und kannst dann via Netzwerk das Backup von der DS zurückspielen.
Oder du holst mit dem AB4B Portal via DSM nur einzelne Dateien / Ordner zurück

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ah, Perfekt nun hab Ichs verstanden, ich habe mir einen Recovery Stick erstellt.

Sozusagen ist auf dem Stick dann eine "Software" mit dabei welche dann eine Verbindung auf meine "normalen" AB4B Backups herstellt korrekt ?

Das mit den einzelnen Dateien / Ordnern wusste ich 😀

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Sozusagen ist auf dem Stick dann eine "Software" mit dabei welche dann eine Verbindung auf meine "normalen" AB4B Backups herstellt
Jein. Auf dem Stick ist ein schlankes Betriebssystem. Das heißt, du musst deinen PC von diesem Stick booten.
Ich würde dir empfehlen, das Ganze einmal auszuprobieren, damit du im Ernstfall wenigstens grob weißt, was du tun musst und auch, ob es bei dir Probleme gibt. Also Rechner einmal von einem AB4B Recovery Medium booten lassen und dich so weit durchklicken, bis du an der Stelle bist, wo du dein Backup auswählen kannst

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Alles klar, das werde ich einmal Testen. 👍

Ich danke dir für deine Hilfe!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Kein Ding.
Halt uns / mich hier auf dem Laufenden, wenn du es getestet hast!

• Like
Reaktionen: Kalysto

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
@plang.pl, Also habe es nun getestet und das Funktioniert wie du sagtest ist eig. alles selbsterklärend habe nun nichts effektiv Wiederhergestellt aber bin bis zu der Volume Übersicht gegangen und das sah gut aus 👍

ich danke dir für deine Hilfe!

eine Kurze Frage noch, weist du ob es nicht möglich ist bei AB4B auf Client Seite das Backup manuell zu starten ?
Der Laptop welchen ich Sichern möchte ist meist Unterwegs und würde ihn gerne nur manuell sichern aber das geht immer nur Über den Admin (DSM) da dieser es auf der Synology Starten kann aber nicht der Client selbst ?

• Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Danke für die Rückmeldung.
Nein, AB4B ist darauf ausgelegt, dass der Server das Backup initiiert.

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Kein Ding.
Okay, dann muss ich da einmal schauen wie ich das "verbessern" kann, danke dir.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat