Backup Strategie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Odin001de

Benutzer
Da ich ab nächster Woche eine 214play mein Eigen nennen darf, habe ich mir vorab ein paar Gedanken über das Backup gemacht. Das NAS ist mit 2 3TB WD red bestückt, zusätzlich habe ich eine externe 3 TB HDD. Derzeit habe ich so ca. 800 GB an Daten, hauptsächlich Filme (konvertiertes DV mini, Hochzeiten u.ä.) sowie Bilder, sodass mit 3/6 TB noch Luft nach oben bleibt.

Ich habe derzeit kein Raid1 berücksichtigt, da dies hier im Forum mehrfach für den Home user als nicht notwendig erachtet wird und nur der Verfügbarkeit, nicht der Sicherheit dient.

Mein Konzept habe ich im Anhang zusammengefasst. Was haltet ihr davon. Als Cloud Speicher würde ich Google, Vodafone oder iCloud nehmen, ggf. auch eine kostenpflichtigen (HiDrive?) Dort lägen dann verschlüsselt (Truecrypt) wichtige Daten, ausgewählte Fotos, usw.

image.jpg

Schöne Grüße.

Schaut ok aus. Für das tägliche interne Backup würde ich Versionen empfehlen, z.B. mit TimeBackup. Und die externe Platte immer komplett trennen, wenn nicht verwendet.

Mein Konzept habe ich im Anhang zusammengefasst. Was haltet ihr davon. Als Cloud Speicher würde ich Google, Vodafone oder iCloud nehmen, ggf. auch eine kostenpflichtigen (HiDrive?) Dort lägen dann verschlüsselt (Truecrypt) wichtige Daten, ausgewählte Fotos, usw.

Da bin ich gespannt auf die Umsetzung. Muss bei Truecrypt nicht der gesamte Container bei jeder Änderung neu hochgeladen werden?

Ansonsten sieht es gut aus, wobei das Schaubild auf den zweiten Blick weniger beantwortet als auf den ersten Blick. Welche Daten sollen denn in die Cloud? Das Backup von HDD2 sicherlich nicht, oder doch?

Muss bei Truecrypt nicht der gesamte Container bei jeder Änderung neu hochgeladen werden?

Zumindest bei Dropbox ist das nicht so (es werden nur veränderte Teile hochgeladen, wenn man den Container richtig "einstellt"); über andere Cloud-Dienste kann ich da nix sagen.

Ich plane, spezielle Dateien / Ordner (Lizenzen, wichtige Fotos, ...) in einem zusätzlichen Backupvorgang auf HDD1 zwischenzuspeichern und diesen Ort dann in die Cloud zu sichern (Filme und Musik aus HDD2 sind ersetzbar, daher nicht in der Cloud sondern nur im Backup auf HDD1 und extern)

Bzgl. Physikalischer Trennung dachte ich es reicht, die beiden (NAS, ext.HDD) an einer gesicherten Steckdose zu betreiben. Hatte folgende bestellt: APC P5BV-GR SurgeProtector (Überspannungsschutz,5 fach Steckdosenleiste,Netzstrom: bis 10 Ampere)

Ob Viren über USB überspringen weiß ich jedoch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat