- Punkte für Reaktionen
- 1
Frage in die Runde nach meiner Backup Strategie..
Nachdem ich meine neue DS zum Laufen gebracht habe und natürlich mehr Speicher habe muss ich meine Backup Strategie überdenken...
Ich arbeite mit 4x3TB in der DS (SHR1) also habe ich ca. 8-9 TB Kabazität. Derzeit habe ich ca. 3TB am NAS, die ich sichern muss. Da ich Fotograf bin, habe ich jedes Jahr ca. +1,5TB an Daten aus den Aufträgen.
Habe noch 1x1TB Blue und 1x2TB Blue liegen, die ich verwenden könnte.
Meine Ordner sind wie folgt:
1.) Fotodaten geschäftlich:+1,5 TB pro Jahr zusätzlich
2016: 0,5TB
2017: 1,5TB
2018:1,5TB
2.) Daten allgemein: Dokumente usw. ca. 130GB (kommt nicht viel pro Jahr dazu)
3.) Fotos und Videos privat: 1,3 TB (+ca. 0,5TB pro Jahr)
4.) Time Machine Backup 0,5TB
Was mein ihr? 1 große 8TB Platte um von allen Daten ein BAckup zu machen und besser mehrere kleinere Platten? 1-3TB?
Möglichkeit wäre: Die beruflichen Daten pro Jahr sichern mit 2TB Platten und die allgemeinen Daten, bei denen nicht viel dazukommt auf einer 1TB Platte und die privaten Fotos auf einer 2 TB Platte.
Die älteren Daten bei denen sich nicht viel bis gar nichts ändert (fotodaten aus zB 2016) 2x/Jahr backupen und bei Daten die sich ständig ändern ev. wöchentlich....
Wie löst ihr das?
Nachdem ich meine neue DS zum Laufen gebracht habe und natürlich mehr Speicher habe muss ich meine Backup Strategie überdenken...
Ich arbeite mit 4x3TB in der DS (SHR1) also habe ich ca. 8-9 TB Kabazität. Derzeit habe ich ca. 3TB am NAS, die ich sichern muss. Da ich Fotograf bin, habe ich jedes Jahr ca. +1,5TB an Daten aus den Aufträgen.
Habe noch 1x1TB Blue und 1x2TB Blue liegen, die ich verwenden könnte.
Meine Ordner sind wie folgt:
1.) Fotodaten geschäftlich:+1,5 TB pro Jahr zusätzlich
2016: 0,5TB
2017: 1,5TB
2018:1,5TB
2.) Daten allgemein: Dokumente usw. ca. 130GB (kommt nicht viel pro Jahr dazu)
3.) Fotos und Videos privat: 1,3 TB (+ca. 0,5TB pro Jahr)
4.) Time Machine Backup 0,5TB
Was mein ihr? 1 große 8TB Platte um von allen Daten ein BAckup zu machen und besser mehrere kleinere Platten? 1-3TB?
Möglichkeit wäre: Die beruflichen Daten pro Jahr sichern mit 2TB Platten und die allgemeinen Daten, bei denen nicht viel dazukommt auf einer 1TB Platte und die privaten Fotos auf einer 2 TB Platte.
Die älteren Daten bei denen sich nicht viel bis gar nichts ändert (fotodaten aus zB 2016) 2x/Jahr backupen und bei Daten die sich ständig ändern ev. wöchentlich....
Wie löst ihr das?
Zuletzt bearbeitet: