Backup-/Sync-Lösung gesucht, die auch offline funktioniert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Ich will nix Kompliziertes:
Umgebung:
-DS112+
-Fitzbox 7390
-Windows7-Notebook 1
-Windows7-Notebook 2

DS hängt per Kabel an der Fritzbox, die Notebooks per WLAN

Nun möchte ich den Inhalt der Notebook-Laufwerke D:\ mit dem DS-Ordner S:\SaveNotebookDaten\ synchron halten.

Dabei soll folgendes gewährleistet sein:
Sobald auf einem der Notebooks eine Datei verändert/erstellt/gelöscht wird, soll diese Datei auch auf der DS ersetzt/erstellt/gelöscht werden.
Dies am Besten ohne Anstoß automatisch.

Das ganze soll auch offline funktionieren, ich erläutere das mal an ein paar Beispielen:

Szenario 1:
Schritt 1: Notebook 1 ist nicht im Netz, Datei test.xls wird geändert
Schritt 2: Notebook 1 geht wieder ans Netz, die Datei test.xls wird vom Notebook auf die DS kopiert, die alte Version überschrieben
Schritt 3: Notebook 2 geht wieder ans Netz, die Datei test.xls wird von der DS auf das Notebook kopiert, die alte Version wird überschrieben

Szenario 2:
Schritt 1: Notebook 1 ist im Netz, Datei test2.xls wird gelöscht => die Datei test2.txt wird automatisch von der DS gelöscht
Schritt 2: Notebook 2 ist im Netz, die Datei test2.txt wird automatisch von Notebook 2 gelöscht

Die Ordner müssen also synchron gehalten werden, und wenn ein Gerät zum Zeitpunkt der Änderung nicht im Netz ist, muss die Änderung aktualisiert werden, sobald das gerät wieder ins Netz geht.

natürlich ist das nicht möglich, wenn auf den Notebooks gleichzeitig an der gleichen Datei gearbeitet wird, das kann ich aber weitgehend ausschließen.

ist das mit dem Data Replicator 3 möglich?
Ich habe hier im Forum etwas von SyncToy gehört, ist das ein separates Tool, oder gehört das zu DS??
Oder ist das was für die Cloud-Station (die ich mir schon angesehen aber nicht verstanden habe...)?

Freue mich auf Rückmeldung, bis dahin erstmal danke und viele Grüße,

Björn

zandhaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Veleicht "Cloudstation"??

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Die Cloudstation habe ich schon probiert, komme damit aber nicht wirklich klar...

Dort kann man nur einen leeren Ordner auswählen, und das Ziel auf der DS ist soweit ich das gesehen habe, immer ein Unterordner von \homes.

Eine paarweise Zuordnung zweier Ordner ist da nicht so einfach möglich.

Muss ich mich nochmal näher beschäftigen, hatte dazu auch schon einen separaten Thread gepostet, in dem allerdings noch nicht viele Antwprten gegeben wurden. Das Handbuch beschränkt sich in dem Zusammenhang auch nur auf eine halbe Seite allgemeine Erklärungen.

Werde mich weiter informieren.

Viele Grüße,

Björn

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Das war mal. Inzwischen kannst du beliebige Freigabeordner zur CloudStation hinzufügen

???
Ich habe mir vor ner knappen Woche die aus dem Download-Center die Cloud-Software runtergeladen, und auch auf der DS rennt die neueste DSM-Version.
Trotzdem hatte ich einen Unterordner in meinem Homes-Ordner.

Komisch...

Deiner Aussage entnehme ich weiterhin, dass es möglich ist, mehrere "Synchronisations-Paare" anzulegen.
Aber als ich das neulich auf meinem PC installiert hatte, hatte ich nach der ersten Festlegung des zu Synchronisierenden Ordners keine Möglichkeit mehr, Ordner-Paare hinzuzufügen. Weder auf dem PC noch auf der DS.

Gibt es denn nicht eine Anleitung dafür? So kompliziert kann das doch nicht sein.

Danke und viele Grüße,

Björn

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Trotzdem hatte ich einen Unterordner in meinem Homes-Ordner.

Der ist auch nach wie vor da, aber du kannst andere Freigaben hinzufügen.

Als admin am DSM angemeldet kannst du in dr CloudStation unter Freigaben weitere Freigabeordner zur Synchronisiation auswählen.
In meinem Clienten bekomme ich dann früher oder später die Meldung, dass neue Ordner zur Synchronisation zur Verfügung stehen.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Aha, OK, dann werde ich das heute Abend mal ausprobieren.

Danke für den Hinweis!

Wann bekomme ich die Meldung? Wenn ich die Cloud-Anwendung auf dem PC aufrufe? Und dann kann ich den neuen Freigaben lokale Ordner auf dem PC zuordnen? Das wär's dann ja.

Bei meiner Recherche habe ich irgendwo gelesen, dass man zwar Unterordner mit einbeziehen kann, dass diese allerdings in der DS nicht in der gewohnten Baumstruktur angezeigt werden können, und über ein Dropdown einzeln ausgewählt werden müssen.

Ist das auch eine veraltete Information? Ich meine die Information stammte aus dem März dieses Jahres.

Danke nochmal und viele Grüße,

Björn

DS213+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Wie ich das bisher verstanden habe wird bei Szenario 2 ohne Netz die Datei beim nächsten Netzzugang wieder von der DS hergestellt. Du kannst also nur löschen, wenn Du im Netz bist. In meinem Sinne wäre das nicht.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.580
Hi!

Ich glaub, hier liegen noch einige Missverständnisse im Raum.

Man muß bei der CloudStation immer im Hinterkopf behalten, das diese primär auf dem Server, also auf der DS läuft und dort auch verwaltet wird. Auch die Versionierung der Dateien wird auf diesem Server ab- bzw. angelegt. Folglich Liegen auf dem Server primär "erstmal" auch immer die aktuellen Daten und aus genau diesem Grunde benötigt man auf der "sekundären" Clientseite, also einem PC/Laptop/Mac ein leeres Verzeichnis, damit der erste Synchronisationsprozess glatt über die Bühne laufen kann und es nicht zu Versionsproblemen bzw. Problemen beim abgleichen kommt.

Das primäre Arbeitsverzeichnis der CS auf dem Server liegt unter /home/cloudstation bzw. /homes/BENUTZER/cloudstation. Warum wird das wohl so sein? Richtig, damit jeder Benutzer auf der DS seine eigene und damit persönliche Cloudstation einrichten kann.
Neben diesem /home -Ordner können noch weitere "gemeinsame Ordner" in die CS eingebunden werden, die (je nach Benutzerrechten) von ALLEN Benutzern verwendet werden können. Dabei ist die Anzahl der " gemeinsamen Ordner" imho nicht mehr beschränkt.
Man muß auf dem Server außerdem noch festlegen, welche "gemeinsamen Ordner" man zusätzlich freigeben möchte. Das erledigt man mit dem Cloudstation-Paket im DSM.

Um jetzt einen dieser "gemeinsamen Ordner" auch auf seinen Client zu bekommen, muß man der CS-Software dieses natürlich auch mitteilen. Das erledigt man i.d.R. ( so jedenfalls unter Windows) mit einem Rechtsknick auf das CloudStationsymbol in der Taskleiste (neben der Uhr)

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.

Tommes

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin allerseits!

erstmal danke für die Informationen.

Gestern Abend habe ich auf die Schnelle einmal die Cloudstation installiert, allerdings habe ich es nicht hinbekommen, ein zu synchronisierendes Ordnerpaar zu definieren (hatte aber wirklich nur 10 Minuten Zeit)

Wirklich intuitiv ist das alles nicht. Warum kann man nicht in einem Dialog einfach die beiden zu verbindenden Ordner auswählen, und fertig?
Werde mich demnächst nochmal neu damit auseinandersetzen (müssen).

Noch eine generelle Frage:
Ich habe meine Daten von den Notebooks bereits in einer Sicherung auf der DS liegen. So wie ich das verstehe, muss ich trotzdem mit einem leeren Ordner anfangen, und kann nicht 2 bestehende Ordner verwenden, oder?
Das heißt, ich muss die ganzen Dateien (>500GB) nochmal neu durch die Leitung schicken, richtig?

Ich tendiere derzeit zu einer anderen Lösung:
-Durchführung der eigentlichen Synchronisation mittels SyncToy, AllwaySync oder einem sonstigen dafür gemachten Tool
-automatischer Start des Sync-Vorgangs per Autostart oder per Mausklick auf eine Desktop-Verknüpfung
-automatischer Start des Syncs beim runterfahren oder wieder per Mausklick.

Dann habe ich zwar nicht die Echtzeit-Synchronisation, aber ich kann flexibel alle Einstellungen vergeben und auch bestehende Ordner abgleichen.

mal sehen, irgendeine Lösung muss jedenfall her.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Tipp

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.580
Gestern Abend habe ich auf die Schnelle einmal die Cloudstation installiert, allerdings habe ich es nicht hinbekommen, ein zu synchronisierendes Ordnerpaar zu definieren (hatte aber wirklich nur 10 Minuten Zeit)
Wie soll ich sagen... wenn man weiß wie es geht, schafft man das auch schneller. In deiner Situation würde ich mir aber mal etwas mehr Zeit einräumen und mich mal richtig mit dem Thema auseinandersetzten. Das geht halt nicht in 10 Minuten.

Wirklich intuitiv ist das alles nicht. Warum kann man nicht in einem Dialog einfach die beiden zu verbindenden Ordner auswählen, und fertig?
Werde mich demnächst nochmal neu damit auseinandersetzen (müssen).
Eigentlich ist das ganze recht intuitiv aufgebaut. Man muß hier halt immer, wie in meinem anderen Thread schon geschrieben immer zwischen der Serverseitigen- und Clientseitigen Konfiguration unterscheiden. Denn solange der Server nicht richtig konfiguriert ist, kann das auch mit dem Client nichts geben. Also immer ein Schritt nach dem anderen. Auch hier gilt grade am Anfang... sich Zeit nehmen, im Forum nach hilfreichen Themen suchen (da gibt es hier schon durchaus ein paar) und nicht versuchen innerhalb von 10 Minuten was aus dem Boden zu stampfen.

Noch eine generelle Frage:
Ich habe meine Daten von den Notebooks bereits in einer Sicherung auf der DS liegen. So wie ich das verstehe, muss ich trotzdem mit einem leeren Ordner anfangen, und kann nicht 2 bestehende Ordner verwenden, oder?
Das heißt, ich muss die ganzen Dateien (>500GB) nochmal neu durch die Leitung schicken, richtig?
Richtig, die Orginaldaten liegen immer auf dem Server. Dann verbindest du einen Client mit der CloudStation, gibst dabei einen leeren Ordner auf deinem Laptop an, klickst auf "fertig stellen" und die CS kopiert alle Daten vom Server auf dem Client.

Ich tendiere derzeit zu einer anderen Lösung:
-Durchführung der eigentlichen Synchronisation mittels SyncToy, AllwaySync oder einem sonstigen dafür gemachten Tool
-automatischer Start des Sync-Vorgangs per Autostart oder per Mausklick auf eine Desktop-Verknüpfung
-automatischer Start des Syncs beim runterfahren oder wieder per Mausklick.

Dann habe ich zwar nicht die Echtzeit-Synchronisation, aber ich kann flexibel alle Einstellungen vergeben und auch bestehende Ordner abgleichen.
Das geht natürlich auch. Die CloudStation ist ja nicht das Allheilmittel. Und auch wenn die CS durchaus dazu in der Lage ist einen Datenstamm von mehr als 500 GB wie in deinem Fall zu verwalten, würde ich es nicht tun. Denn vom Grundgedanken her wurde die CS eher für die Verwaltung von Officedokumenten etc. ins Leben gerufen und nicht um ein Backup all deiner Daten vorzuhalten. Ich denke, das du damit auf dauer nicht glücklich werden wirst, da man hin und wieder schon mal kontrollieren sollte, was die CS da so mit deinen Daten treibt. Außerdem geht durch die Versionierung (kann man natürlich auch eingrenzen) sehr schnell, sehr viel Speicherplatz flöten. Da ist das nächste Forumsthema schon quasi vorprogrammiert... "Ich habe keinen Speicherplatz mehr auf meiner DS, woran liegt das"

Tommes

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

@Tommes
Vielen Dank für die neuen Informationen,
Das hier war die Information, die irgendwie noch bei mir fehlte:
Richtig, die Orginaldaten liegen immer auf dem Server. Dann verbindest du einen Client mit der CloudStation, gibst dabei einen leeren Ordner auf deinem Laptop an, klickst auf "fertig stellen" und die CS kopiert alle Daten vom Server auf dem Client.

Von den 550 GB Daten wird nur ein kleiner Bruchteil verändert, eigentlich kommen nur Dateien hinzu, z.B. wenn ich neue Fotos gemacht habe, und diese in meine Ordnerstruktur ablege. Das passiert im Schnitt vielleicht 3x im Monat, wenn ich wieder genug Fotos zusammen habe.

Bisher sichere ich die Daten dann immer manuell auf die DS.

Will mal sehen, ob ich das tatsächlich mit der Cloudstation realisiere.

Muss die CloudStation denn beim Abgleich der Ordner immer alles durchscannen, oder wird das irgendwie schlau über Indizes oder Ähnliches realisiert? Mit anderen Worten, dass die CS nur aktiv wird, wenn tatsächlich Änderungen passiert sind? Nicht dass die CS den ganzen Tag die 500GB scannt, und alles andere lahmlegt.

Danke nochmal und viele Grüße,

Björn

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.580
Bisher sichere ich die Daten dann immer manuell auf die DS. Will mal sehen, ob ich das tatsächlich mit der Cloudstation realisiere.
Ich hatte kurzzeitig auch mal meine Foto- sowie Musiksammlung mit der CS synchron gehalten. Klar geht das, aber eigentlich ändere ich da ja großartig keine Daten mehr, es kommen höchstens welche hinzu. Und da reicht mir ein regelmäßiges Backup, was ich jedoch manuell anstoße. Manuell aus dem Grund, da ich a.) nicht immer meine DS Online habe und b.) ich nur sporadisch neue Daten hinzufüge. Bei mir kommt es eher darauf an, das ich überhaupt ein Backup meiner Daten habe. Diese müßen dabei nicht zwangsläufig tagesaktuell synchron laufen. Nur eine gewisse Auswahl an Daten, liegen bei mir in der CS. Das sind solche, die ich ständig anfasse, ändere oder erweiter. Von daher wäre bei dir zu überlegen, ob du nicht den Großteil deiner Daten z.B. mit dem Data-Replicator o.ä. Programmen sicherst und nur die Daten, die du öfters anpackst, in die CS legst.

Muss die CloudStation denn beim Abgleich der Ordner immer alles durchscannen, oder wird das irgendwie schlau über Indizes oder Ähnliches realisiert? Mit anderen Worten, dass die CS nur aktiv wird, wenn tatsächlich Änderungen passiert sind? Nicht dass die CS den ganzen Tag die 500GB scannt, und alles andere lahmlegt.
Nun, de genaue Funktionsweise der CS kenne ich auch nicht, jedoch wird auf dem Server wie auch auf dem jeweiligen Client der Datenstamm in einer Datenbank abgelegt. Somit wird nach meinem Verständnis erstmal nur die jeweilige Datenbank verglichen. Ändert sich was, wird dann die Datei angepackt und auf allen Systemen synchronisiert. Es kann aber auch sein, das die CS einfach "nur" den Ordner überwacht und dann bei einer Aktivität anfängt zu agieren. So oder so, eine ständige Überwachung findet schon statt, jedoch wird dadurch das System nicht wesentlich belastet.
Bei 550 GB kommt dabei natürlich auch eine beträchtliche Datenbank zustande sowie ein erhöhtes überwachen der Ordner, was die Effizienz der CS sicherlich negativ beeinflusst.

Tommes

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie ich das bisher verstanden habe wird bei Szenario 2 ohne Netz die Datei beim nächsten Netzzugang wieder von der DS hergestellt. Du kannst also nur löschen, wenn Du im Netz bist. In meinem Sinne wäre das nicht.

Aus meiner Sicht ist das die einzige Hürde beim Einsatz der Cloudstation. Wenn man nicht im Netz ist dann geht nur hinzufügen oder ändern aber weder löschen noch verschieben.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.580
Aus meiner Sicht ist das die einzige Hürde beim Einsatz der Cloudstation. Wenn man nicht im Netz ist dann geht nur hinzufügen oder ändern aber weder löschen noch verschieben.

Wenn man das als Hürde bezeichnen möchte. Ich würde es eher als "Schutzmaßnahme vor Datenverlust" bezeichnen. Denn was wäre, wenn du mal "versehentlich" eine Datei oder einen ganzen Ordner gelöscht hättest und erst nach dem Synchronisieren merken würdest, das auf dem Server die Dinge auch gelöscht wurden. Da stehen einem dann schnell mal die Schweißperlen auf der Stirn, oder?

BTW wird das ganze Glücklicherweise durch die Versionierung der CS entschärft, solang man diese in den Einstellungen nicht auf "0" gesetzt hat :p

Tommes

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Hab's gestern Abend hinbekommen, beliebige Ordner miteinander zu verknüpfen, wenn man erstmal weiß, wie's geht, ist es tatsächlich nicht allzu kompliziert (aber intuitiv ist was anderes...).

Funktioniert auch soweit ich das sehen kann gut.
Eins interessiert mich noch:
Wie wird denn die Versionierung überhaupt realisiert? Passiert das intern, ohne, dass man davon etwas sieht, oder werden da tatsächlich die einzelnen Versionen der Dateien als separate Datei abgelegt, und mit einem Datums-Suffix gekennzeichnet?

Danke und viele Grüße,

Björn

synbenutzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ähnliche Anforderungen, wie Björn.

Meine Anfoderung wäre folgende:
Ich würde gerne Freigaben synchronisieren, innerhalb der Freigaben aber diverse Unterverzeichnisse ausschließen wollen.

Auf die DS sollen alle, neu in den Sync-Verzeichnissen der Rechner hinzugekommenen oder auch geänderte Daten gesynct werden.
Werden auf einem Sync-Client Daten in einem Sync-Verzeichnis (versehentlich) gelöscht, sollen diese auf den anderen Sync-Geräten nicht auch gelöscht, sonder von der DS wiederhergestellt werden.
Sprich: Die DS ist so eine Art NSA. Sammelt alles ein, lässt aber nichts löschen. Es sei denn, auf der DS selbst wird gelöcht, dann darf das auf den Sync-PC's und -Mac's auch passieren.
Ist halt nen Datenpool, der von den Benutzern beliebig erweitert, aber nichts gelöscht werden darf...

Wie ich das so sehe, lassen sich zwar zusätzliche Freigaben hinzufügen, jedoch muss dann der ganze Inhalt synchronisiert werden.
Ich würde gerne einige Unterverzeichnisse von der Sync ausschließen, aber das geht aktuell scheinbar nicht.
Was beim Löschen von Daten passiert, darüber bin ich mir momentan auch noch nicht sicher...

Oder gibt es "Sync-Soft" für Win & MacOS, die sowas kann?
Müsste dann auch keine Freeware sein.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.580
Eins interessiert mich noch:
Wie wird denn die Versionierung überhaupt realisiert? Passiert das intern, ohne, dass man davon etwas sieht, oder werden da tatsächlich die einzelnen Versionen der Dateien als separate Datei abgelegt, und mit einem Datums-Suffix gekennzeichnet?

Eine ähnliche Frage habe ich mal dem Synology-Support gestellt ...guckst du hier!

Unter dem /volume1 exisitiert ein versteckter Ordner Namens @cloudstation, worin sich quasi alle Informationen befinden, die für die Funktion sowie Versionierung der CS nötig sind. Diesen Ordner bekommt der normale User jedoch nicht zu Gesicht. Das zurückholen älterer Versionen erledigt man ja über die GUI, also über den DSM - Cloudstation (Papierkorb) oder aber über die FileStation (rechtsklick auf die Datei - "Frühere Versionen durchsuchen").

Gespeichert wird eine Version einer Datei immer als Ganzes. Das bedeutet, das bei einer Dateigröße von z.B. 1 GB und 32 Versionen, nach Adam Riese 32 GB Speicherplatz benötigt werden. Das ist auch der Hauptgrund, warum man nicht willkürlich Daten in die CS hämmern sollte. So schaufelt man sich schnell mal die DS zu.

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.580
Hi!

Meine Anfoderung wäre folgende:
Ich würde gerne Freigaben synchronisieren, innerhalb der Freigaben aber diverse Unterverzeichnisse ausschließen wollen.
Unterverzeichnisse ausschließen geht bei der CloudStation nicht. Das kannst du nur über weitere "gemensame Ordner" lösen.

Auf die DS sollen alle, neu in den Sync-Verzeichnissen der Rechner hinzugekommenen oder auch geänderte Daten gesynct werden.
Werden auf einem Sync-Client Daten in einem Sync-Verzeichnis (versehentlich) gelöscht, sollen diese auf den anderen Sync-Geräten nicht auch gelöscht, sonder von der DS wiederhergestellt werden.
Sprich: Die DS ist so eine Art NSA. Sammelt alles ein, lässt aber nichts löschen. Es sei denn, auf der DS selbst wird gelöcht, dann darf das auf den Sync-PC's und -Mac's auch passieren.
Das wird so nicht funktionieren. Das Dateien durch den Server wiederhergestellt werden passiert nur, wenn du am Client ohne Verbindung zum Server etwas löschst. Wird die Verbindung wieder hergestellt, schiebt der Server die Fehlenden Dateien/Ordner wieder zurück auf den Client.
Du könntest das höchstens mit Benutzerrechten über den DSM lösen, jedoch bin ich mir nicht sicher inwieweit das bei der CS greift, da ja eigentlich ein Schreibzugriff Vorraussetzung für die richtige Funktionsweise der CS ist. Müßtest du höchstens mal probieren, was sich über die Benutzerrechte damit anstellen läßt. Das hab ich noch nicht getestet.

Ist halt nen Datenpool, der von den Benutzern beliebig erweitert, aber nichts gelöscht werden darf...
Hier genauso wie grade schon werwähnt. Wie soll jemand was erweitern können, wenn er keine Schreibrechte hat. Und wer Schreibrechte hat, darf natürlich auch löschen. Ein Leserecht mit dem man schreiben kann, aber nicht löschen gibt es imho nicht.

Wie ich das so sehe, lassen sich zwar zusätzliche Freigaben hinzufügen, jedoch muss dann der ganze Inhalt synchronisiert werden. Ich würde gerne einige Unterverzeichnisse von der Sync ausschließen, aber das geht aktuell scheinbar nicht.
Richtig!

Was beim Löschen von Daten passiert, darüber bin ich mir momentan auch noch nicht sicher...

Beim löschen einer Datei vom Client und Server (wenn beide Parteien "online" sind) wird die gelöschte Datei in den CloudStation eigenen Papierkorb befördert, also nicht gelöscht. Und aus einem Papaierkorb kann man natürlich gelöschte Dateien wiederherstellen.

Oder gibt es "Sync-Soft" für Win & MacOS, die sowas kann?
Müsste dann auch keine Freeware sein.

Davon gibt es einen ganze Menge. SyncToy, allwaySync, FreeFileSync, PureSync .....

Tommes

synbenutzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow, dass geht ja schnell hier :eek: Besten Dank!

Werde mir die verschiedenen Sync-Tools mal ansehen.
Bin zwischendurch auch schon über goodsync gestolpert, was sich gut anhört - Aber unter'm Strich stellt sich's immer in der Praxis raus, ob brauchbar oder nicht...

Wie soll jemand was erweitern können, wenn er keine Schreibrechte hat. Und wer Schreibrechte hat, darf natürlich auch löschen. Ein Leserecht mit dem man schreiben kann, aber nicht löschen gibt es imho nicht.
Unter Win lässt sich sowas mit (erweiterten) NTFS-Berechtigungen einrichten, in dem man z.B. explizit Löschen von Dateien und/oder löschen von Dateien und Unterordnern verbietet...
Kannst dann neue Dateien erstellen und bestehende ändern, nur nicht mehr löschen oder umbenennen.

Was die DS könnte wenn sie wollte... Hab leider von Linux sowas von gar keinen Plan...

Und noch mal danke für das extrem schnelle Feedback!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat