Backup: Synchronisation mit externer USB Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oertjoex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auf meiner DS211j ein Backup auf eine externe USb Festplatte eingerichtet. Beim ausführen wurden auch die kompletten Daten auf die USB Festplatte kopiert. Da es sich um ca. 400GB handelt, hat das natürlich etwas gedauert. Wenn das Backup jetzt nochmal ausgeführt wird, wird dann wieder alles überschrieben, oder wird mit den bereits gesicherten Daten synchronisiert?
Muss für eine Synchronisation noch irgendwas eingestellt werden?
Eine Synchronisation wäre mir natürlich lieber, da das ganze dann nicht wieder Stunden dauert.

El-Sushi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

der Server prüft Quell und Zielort. Es werden am Ende nur neue oder veränderte Dateien synchronisiert.
Also wenn, so wie bei mir, die Erstsicherung mit 750GB 16h dauert, dann sind es danach in der Regel nur wenige Minuten.

Gruß

El-Sushi

oertjoex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

der Server prüft Quell und Zielort. Es werden am Ende nur neue oder veränderte Dateien synchronisiert.
Also wenn, so wie bei mir, die Erstsicherung mit 750GB 16h dauert, dann sind es danach in der Regel nur wenige Minuten.

Gruß

El-Sushi

Ok, Super. So habe ich mir das auch vorgestellt. Dann werde ich das mal testen!

HoshiSH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die DS209 und habe letztes wieder Sichern wollen. Diese Sicherung wurde abgebrochen. Es kam die Meldung das die USB-HDD voll wäre.
Das kann bei einer synchronisation doch eigentlich nicht sein, wenn die USB-HDD dieselbe Größe hat wie die internen HDD.

Wo muss ich was einstellen, damit ich eine Sync mache und kein erneutes Backup ? Habe dazu nichts gefunden.

Ich habe die momentan aktuellste Version der 3.2 drauf.

Danke.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das kann bei einer synchronisation doch eigentlich nicht sein, wenn die USB-HDD dieselbe Größe hat wie die internen HDD.

Hast 'inkrementell' angeschaltet (also das Nicht-Löschen von zu löschenden Dateien)? Schalte mal aus. Wenn es immer noch nicht geht, dann überdenke deine Backup-Strategie und machen mehrere kleinere Backup-Jobs

Itari

glodecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich ja weiß, dass meine DS212+ kein Backup ist möchte ich gerne meine Dateien der DS (Raid 1) auf externer festplatte sichern.

Gibt es eine möglichkeit Sie über Fat32 oder NTFS auf externer Festplatte täglich automatisch zu Backupen? oder muss ich unbedingt dieses blöde ext 3/4 nutzen (welches nur mit Linux lesbar ist)?

Ich möchte das Backup gerne auf Windows nutzen wenn eine Notsituation kommt und nicht erst Programme suchen über die ich an die Daten komme.

Freue mich auf eure Hilfe!!!

Christoph

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hast 'inkrementell' angeschaltet (also das Nicht-Löschen von zu löschenden Dateien)? Schalte mal aus. Wenn es immer noch nicht geht, dann überdenke deine Backup-Strategie und machen mehrere kleinere Backup-Jobs

Itari
Kannst du mir sagen, wo ich das abstelle?
Bei mir legt der NAS immer wieder einen neuen Ordner an und sichert dort alles nochmal komplett, was ewig dauert. Ich finde aber in der aktuellen Version keine Option, dies auszuschalten, so daß lediglich synchronisiert wird.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Itari hat etwas anderes gemeint. Du kannst bei der Standarddatensicherung einstellen, ob Daten, die an der Quelle gelöscht wurden, auch auf der Sicherung gelöscht werden sollen oder nicht. Davon war hier die Rede. Die Neuanlage eines Sicherungsordners pro Sicherungslaufs kenne ich nicht von der Datensicherung sondern von Time Backup. Da bei diesem Paket allerdings keine Kopien von unveränderten Dateien angelegt werden sondern Hardlinks, ist der Platzverbrauch gering. Nutzt Du Time Backup?

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Itari hat etwas anderes gemeint. Du kannst bei der Standarddatensicherung einstellen, ob Daten, die an der Quelle gelöscht wurden, auch auf der Sicherung gelöscht werden sollen oder nicht. Davon war hier die Rede. Die Neuanlage eines Sicherungsordners pro Sicherungslaufs kenne ich nicht von der Datensicherung sondern von Time Backup. Da bei diesem Paket allerdings keine Kopien von unveränderten Dateien angelegt werden sondern Hardlinks, ist der Platzverbrauch gering. Nutzt Du Time Backup?
Hm, nein, ich habe einfach unter dem Punkt 'Datensicherung' oder wie es heisst (habs gerade nicht vor mir) angegeben, daß ein bestimmtes Verzeichnis auf die externe USB (hinten eingesteckt) gesichert werden soll.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ok, und hast Du die Option "gelöschte Dateien behalten" (oder so ähnlich) ein- oder ausgeschaltet?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Sehr seltsam. Ich (und viele andere hier im Forum) nutze die Datensicherung genauso und habe Dein Problem nicht. Könntest Du bitte einen Screenshot von Deiner Konfiguration des Sicherungsjobs posten?

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Sehr seltsam. Ich (und viele andere hier im Forum) nutze die Datensicherung genauso und habe Dein Problem nicht. Könntest Du bitte einen Screenshot von Deiner Konfiguration des Sicherungsjobs posten?
Mache ich. Ich habe aber gerade keine Zugriff, weil sich die Screenshots des iPads leider nicht hochladen lassen.

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Bildschirmfoto 2014-09-20 um 21.04.35.jpg

Bildschirmfoto 2014-09-20 um 21.04.47.jpg

Bildschirmfoto 2014-09-20 um 21.05.48.jpg

Bildschirmfoto 2014-09-20 um 21.05.11.png

Bildschirmfoto 2014-09-20 um 21.05.39.jpg

Bildschirmfoto 2014-09-20 um 21.05.17.png

Bildschirmfoto 2014-09-20 um 21.05.39.jpg

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-09-20 um 21.06.03.jpg
    Bildschirmfoto 2014-09-20 um 21.06.03.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2014-09-20 um 21.05.57.png
    Bildschirmfoto 2014-09-20 um 21.05.57.png
    8,5 KB · Aufrufe: 43

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Auf den Screens sehe ich nur, dass Du den Netzwerksicherungsdienst aktiviert hast. Der hat aber nichts mit einem lokalen Backup auf eine externe Platte zu tun.

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Auf den Screens sehe ich nur, dass Du den Netzwerksicherungsdienst aktiviert hast. Der hat aber nichts mit einem lokalen Backup auf eine externe Platte zu tun.
Kannst du mir sagen, wie ich es einstellen muss?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
1. Geh im Startmenü auf Datensicherung und Replikation.
2. Dort auf Datensicherung und Erstellen einer Datensicherungsaufgabe.
3. Quellverzeichnisse auswählen.
4. Unten Datensicherungsziel hinzufügen: Lokales Datensicherungsziel.
5. Unten "Daten in einem lokal freigebenen Ordner sichern.
6. usbshare1 unter "Gemeinsamer Ordner" auswählen.

Das müsste es eigentlich sein, damit müsstest Du den Datensicherungsjob angelegt haben, den Du dann mit einem Ausführungszeitpunkt versehen kannst.

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
1. Geh im Startmenü auf Datensicherung und Replikation.
2. Dort auf Datensicherung und Erstellen einer Datensicherungsaufgabe.
3. Quellverzeichnisse auswählen.
4. Unten Datensicherungsziel hinzufügen: Lokales Datensicherungsziel.
5. Unten "Daten in einem lokal freigebenen Ordner sichern.
6. usbshare1 unter "Gemeinsamer Ordner" auswählen.

Das müsste es eigentlich sein, damit müsstest Du den Datensicherungsjob angelegt haben, den Du dann mit einem Ausführungszeitpunkt versehen kannst.
Damit wird dann nur noch synchronisiert statt immer wieder neu komplett kopiert?
Ich meine, so hatte ich es eingerichtet.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ja, damit wird ein Datensicherungsjob angelegt, der in ein Verzeichnis sichert. Hmmm, jetzt sehe ich zumindest etwas mehr auf Deinen Screens als vorhin auf dem Smartphone. Aber die Details von dem Job sehe ich immer noch nicht. Kannst Du den bearbeiten und bekommst dann einen Screen, den Du noch nicht gepostet hast?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat