Backup-Szenario von DS zu DS nach Umstieg von DS109 auf DS410?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kotellettenhorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich bin gerade dabei, meine DS109 "in Rente" zu schicken und sie durch eine DS410 zu ersetzen.
In der DS109 steckt eine 360GB Platte und es sind 3 externe USB-Platten angeschlossen (500GB, 1TB und 2TB), was insgesamt in etwa 3,8TB entspricht.
Die neue DS410 habe ich zunächst mit 3 x 2TB Platten bestückt, von denen eine als Basic und die anderen beiden als JBOD laufen.
Nun würde ich natürlich gerne die alte DS als Backup Ziel nutzen, stehe aber vor der organisatorischen Fragestellung, ob und wie ich dies am besten umsetzen kann.
Hat jemand einen Denkanstoß oder Ideen?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die externen Platten an der DS-109 kannst Du nicht als Backupziel ansprechen, Du kannst sie aber natürlich als externe Platten an der DS-410 für Backups nutzen. Für das Backup auf die interne Platte der DS-109 kannst Du die eingebaute Netzwerksicherung benutzen.

kotellettenhorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schade, das direkte Anschließen der USB-Platten an die DS410 wollte ich eigentlich vermeiden, damit die Netzteile nicht permanent Strom ziehen. Ich hätte die DS109 gerne an eine Master-Slave-Steckdose gehangen und zu fest definierten Zeiten aufgeweckt..
Dass man externe Platten nicht für die Netzwerksicherung auswählen kann, stimmt so nicht! Ich hatte zuvor eine meiner externen Platten als Backup Platte verwendet und den gemeinsamen Ordner "backup" genannt - dieser wird mir auch als Auswahl angeboten. Leider weiß ich allerdings nicht, warum dies der Fall ist und warum die anderen Platten nicht als mögliches Ziel angezeigt werden. Mit dem Name oder den Zugangsberechtigungen scheint es nichts zu tun zu haben. Evtl. erkennt die DS ja, dass zuvor bereits eine lokale Sicherung auf die Platte geschrieben wurde?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mir einen altes MoBo schnappen, Platten rein, OS drauf, JBOD drüber, Backupziel fertig....

Und die DS109 an mich verkaufen ;-) und dafür eine neue 2TB Platte mit in den PC oben.

Hört sich perfekt an :-]

Grüüüße

kotellettenhorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hehe, jaja, mir meine geliebte DS abluchsen wollen.. ;)
Hab nun rausgefunden, dass ich die anderen gemeinsamen Ordner auf den externen USB Platten nicht gesehen hatte, weil ich den admin user in einer anderen Gruppe hatte, wo wohl RO Rechte vergeben waren.. Nun bekomme ich diese auch angezeigt, so dass ich mal probieren will, das Backup entsprechend auf die Ordner bzw. Platten zu verteilen.
Klar, JBOD von allen Platten als Ziel wäre natürlich schöner..
Ich kann ja noch mal Bescheid geben, wenn ich weiß, ob sich so eine einigermaßen akzeptable Lösung basteln lässt..

kotellettenhorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, vom Prinzip her funktioniert das schon genau so, wie ich es mir erhofft hatte..
- jetzt kommt das große ABER: das Synology-Backup von DS zu DS scheint wohl noch arge Probleme zu haben. Die Übertragungsgeschwindigkeit krebst gerade mal bei 12-15.000 kB/s rum. Es sieht so aus, als würde der rsync Prozess auf der DS109 die CPU voll auslasten und die Übertragungsgeschwindigkeit deshalb begrenzen (auf DS410 liegt der Prozess nur bei ca. 40%). Ich habe keine Komprimierung oder ähnliches eingeschaltet, was die CPU belasten könnte.
Was macht denn rsync da, was die DS so heftig überfordert?!

Sowohl im deutschen als auch englischsprachigen Forum gibt es ja anscheinend einige Meldungen zu diesem Thema, aber ich konnte leider noch keinen Hinweis auf eine Ursache oder Lösung finden..
Haste dazu noch ne Idee?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was macht denn rsync da, was die DS so heftig überfordert?!
Ich fürchte, er denkt darüber nach, was er als nächstes machen soll..... einen Tasse schönen, heißen Tee... vielleicht... (i.m.t. D.A.)

kotellettenhorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine Antwort auf meine Anfrage an den Synology Support bekommen, leider nicht ganz so ergiebig, wie ich erhofft hatte..

Anfrage von mir:
I am using my DS109 as a backup server for my new DS410. I configured a network backup task (synology mode) but the transfer speed over GBit Network is very poor (less than 15000 kB/s).
I noticed that the rsync process causes a very high cpu load (nearly 100% on the DS109 and about 40% on the DS410). So i assume that the transfer speed is limited by the cpu of the DS109, although i turned off any option which can affect the cpu (like compression, encryption, ..).
Furthermore i turned off the metadata feature because it takes so much time.
Why is the network backup feature such problematic? How can it be fixed?

Antwort Synology:
Thank you for the feedback.

In DSM3.1, the backup engine is upgraded mainly for:

Could backup to any folder of another DS with any user owns the privilege
Backup the metadata for the files' permissions
Folder Sync
For 2, DS will need to require CPU to scan all files and this will cost the most CPU. Moreover, rsync will need to compare all files between two DS to ensure the data consistency. For those tasks, the performace of rsync may not be good as other protocols like CIFS or FTP. We will also keep on developing the rsync program for the future backup function with a better performance. Sorry for any inconvenience caused.

Hope this helps.

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hi, selbiges bei meiner neuen DS410 gesehen, wollte per rsync die Daten von der alten 207+ rüberziehen mit rsync.

2TB USB disk an die 410 gehängt und rsync gestartet, 15MB/s... naja dachte ich, besser als 6MB/s an der 207+, aber bei 2TB zu lange, also Disk ausgebaut und rein in die 410, aber Ernüchterung macht sich breit, genau nicht schneller, da sehe ich der rsync 100% CPU auslastung, toll. Na ja, erst mal screen inst. um das ganze über nacht rödeln zu lassen...

Heute habe ich die eine Disk aus der 207+ ausgaut und per esata an die 410 gehängt, jetzt aber mal nicht per rsync angestoßen, sondern mal den Filemanager benutzt, der läuft auch im Hintergrund und lastet die CPU nicht so stark aus, ist halt kein rsync. Wollen wir hoffen bald eine bessere rsync Version von Syno zu erhalten.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin ihr Zwo,

rsync ist so etwas wie das Schweizer-Armee-Taschenmesser des Backup/Synchronisieren.
Und wie bei allen Multipurpose Lösungen ist das halt nicht spezialisiert und damit auch nicht immer optimal
was die Performance angeht. Rsync "verballert" immer ziemlich viel Rechenzeit auf den DS'en.
Ob das wirklich immer notwendig ist, ist schwer zu sagen.
Eventuell lässt sich da noch etwas raus holen in dem man eine andere Version oder Compilierung benutzt, oder ein Rsync was auf dem PC rennt und über die Freigaben auf die DS zugreift.

Grüße
S.Grobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat