Backup - Timebackup oder anderes Tool?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jfknyc

Benutzer
Registriert
04. Jan. 2013
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Halloo,

ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu doof..

Ich habe gerade versucht, Time Backup zu nutzen ob Dateien von meinem Windows Rechner auf die Synology zu sichern. Ich habe eine DS114.
Allerdings sagt er mir, das ich ein anderes Vlume wählen muss und ich komme auch gar nicht auf meinen Windows rechner.

Ist Timebackup nicht dafür gedacht, Sicherungen vom rechner auf die Synology zu machen?

Ich habe auch Synctoy versucht, soweit nicht schlecht allerdings geht das nur manuell. Ich hötte gerne eine Möglichkeit, das ich ein Zeitfenster eingeben kann.

Was würdet ihr empfehlen? Mit der Cloud Station kam ich nicht zurecht, weil diese noch irgendwelche Dazeien gelöscht hat, als ich es nicht mehr nutzen wollte.

Dank Euch
 
Hi!

Ich hatte mich vor etwas längerer Zeit mal mit TimeBackup auseinandergesetzt, von daher kann es sein, das meine Tipps jetzt doch nicht so funktionieren. Aber auf einen Versuch lass ich es mal ankommen...

Erstmal, bei TimeBackup darf die Quelle und das Ziel nicht auf dem selben /volume gepeichert werden. Und da du laut Signatur eine DS114 besitzt, sieht das schon mal schlecht aus. Es ginge also nur ein TimeBackup auf einen extern angeschlossenen Datenträger, der dazu noch mit ext3 oder ext4 formatiert werden muß, sonst kann TimeBackup mit dem Datenträger nichts anfangen. Als Windows-Benutzer wirst du aber wohl nichts mit ext3 oder ext4 anfangen können, richtig? Also stellt sich hier gleich die Frage... will ich ein Backup, auf ein mir fremdes Filesystem erstellen?

Nächster Punkt. Du könntest imho nur ein Backup deines Rechners über TimeBackup anstoßen, wenn du deinen Rechner bzw. Freigaben deines Rechner per Remote in die FileStation einbindest. Dann könntest du TimeBackup sagen... mach ein Backup von meinem, per Remote eingebundenen Rechner. Das Problem ist jetzt nur, das ich nicht 100%ig sicher bin, ob TimeBackup einen, per Remote eingebundenen Rechner akzeptiert. Das darfst du aber gerne mal ausprobieren. Wie man einen Remote-Ordner einbindet erfährst du hier...

Alternativ würde ich dir die CloudStation empfehlen. Damit kannst du Daten deines Rechners mit der DS synchron halten.

Tommes
 
timebackup ist dafür gedacht, von der syno ein Backup auf einem anderen Server (syno, PC,..) oder auf einem anderen eigenen Volume zu erstellen.

CloudStation ist kein Backup (wenn man mit ihr arbeitet, sollte man die Daten darin sowieso sichern).
Du könntest den Data Replicator von synology mal testen.

Von Acronis weiß ich, dass es direkt mit den synos arbeiten kann. Irgendwo habe ich letztlich eine Liste gesehen, wer alles direkt mit der syno sichern kann (ich finde sie gerade nicht mehr).
Willst du eigentlich sichern oder synchronisieren?

Stefan
 
Hmm..eigentlich beides..Ich wollte meine Daten synchron mit dem meines rechners halten bzw. eigentlich nur einzelne Ordner und evtl. noch eine angeschlossene Festplatte nutzen. Habe aber jetzt gesehen, das ich mit Synctoy doch einen Zeitplan über den Windows Aufgabenplaner machen kann. Ist zwar komplizierter aber sollte gehen. Ich dachte, die Syno würd eso ein einfache Programm mitbringen dem ich sage, synche Ordner 1 mit Ordner 1 auf der Syno und dnan ist gut.
Dachte auch es gäbe etwas einfaches kostenfreies..Scheint aber wohl doch alles eher komplizierter zu sein..

Dank Euch schon mal
 
naja, die CS wäre schon das was du suchst... Aber wie schon gesagt: ein Backup solltest du auf jeden Fall machen (z.B. die CS Ordner auf die externe Platte).
und der Data Replicator ist übrigens auch kostenlos ;)

Stefan
 
wa sist denn der Date replicator? De3n habe ich noch nicht gesehen..Wie gesgat, die CS ist mir suspekt.. Löscht einfach Daten, wenn man die Synch nicht mehr will auf dem PC...
 
schau mal auf der synology Seite, da kann man den Data Replicator herunterladen. Der macht aber ein Backup.
Bei mir läuft die CS wunderprächtig, mehrere User, mehrere Geräte .... Vielleicht solltest du dir mal die aktuellste Version anschauen und testen? Ich hab auch mal erst geschaut, wie sie so funktioniert, bevor ich meine Daten in der CS abgelegt habe.

Stefan
 
Ok werd ich mal machen. Nur was ist, wenn ich CS nicht mehr nutzen möchte`Dann löscht er mir die Daten auf dem PC. Ok ich hätte sie noch auf der DS aber was soll das? Das ist nicht das gelbe vom Ei meiner Meinung nach.
 
Hallo,

Du kannst natürlich auch die Daten erstmal wegschieben, wenn Du die CloudStation nicht mehr nutzen möchtest.

Aber man sollte doch überlegen, was man braucht. CloudStation hat nicht viel mit einem Backup gemeinsam.

Mit einem Backup sichert man i.d.R. mehrere Systemstände, sprich einmal alles, dann regelmäßig die Änderungen. Nach x Backups erstellt man ein neues. Somit kann man auch Dateien wiederherstellen, nachdem man ein weiteres Backup erstellt hat. Aber klar, irgendwann werden auch die alten Backups gelöscht, und was man bis dahin nicht vermisst, ist halt weg.

Die CloudStation dient zum gemeinsamen Arbeiten, wobei man die Daten lokal vorhält und die Software die Daten im Hintergrund vollautomatisch mit dem NAS abgleicht. Und das mit mehreren Rechnern auch (fast) gleichzeitig. Sprich, wenn der Papierkorb nicht aktiviert ist und man Dateien löscht, sind die auch gleich auf dem NAS und allen anderen damit synchronisierenden Rechner weg.

Ich nutze zum einen die CloudStation, um Bilder am Rechner zu bearbeiten, aber die Änderungen gleich auf das NAS spiegeln zu lassen. Falls die lokale Platte bis zum nächsten Backup ausfällt, sind die Änderungen noch auf dem NAS verfügbar.

Für das Backup nutze ich Acronis TrueImage, welches funktioniert, ich persönlich finde die Oberfläche aber sehr... unangenehm... und träge... das Programm hingegen arbeitet aber relativ flott. Sicher gibt es aber von anderen Herstellern auch gute Programme.

Gruß
Nils
 
Ich müsste mich jetzt schwer täuschen, aber den Papierkorb der CS kann nicht deaktivieren. Auch kann man die Versionierung der CS nicht < 1 stellen. Das bedeutet im Umkehrschluss, das du immer min. eine Dateiversion wieder aus der Versenkung holen kannst.
Könnte man den CS-Papierkorb deaktivieren und die Versionierung auf 0 setzen, würde der Sinn der CS doch irgendwie verloren gehen, oder. Und derjenige, der den Pspierkorb und die Versionierung ausschalten würde, handelt damit eigentlich grob fahrlässig und demjenigen sei es dann auch gegönnt, das er seine Daten verliert, sorry!

Auch löscht die CS nicht einfach so Daten, weder im Betrieb, noch bei der Deinstallation. Und sollten doch Daten gelöscht werden, dann wird vorher darauf hingewiesen. Ich hab die CS schon öfters mal neu eingerichtet (ich nutze die schon seit der ersten Betaphase) und ich hatte noch nie Datenverlust zu beklagen und wenn doch, dann lag es wohl eher an mir und nicht an der CS.

Natürlich sollte man auch von den Daten in der CS ein regelmäßiges Backups anlegen. Backups gehören so oder so für jeden zum täglich Brot, wenn einem seine Daten wichtig sind.

Tommes
 
Danke Jungs.

Beidfer CS war es so, das ich zwar darauf hingewiesen wurde,d as die Daten gelöscht wurden lokal aber es gab m.M. keine andere Möglichkeit. Ich hatte meinen Itunesordner synchen lassen aber irgendwie gefiel mir das nich. Das Ende vom Lied war, das der Ordner auf dem laptop weg war und Itunes dann leer. Ich konnte die Musik dann Gott sei Dank wieder zurückspielen.

Vom Prinzip würde mir die CS ja reichen nur wenn ich mal keine Synch mehr möchte mit der CS sollen die Daten dennoch auf der lokalen Platte sein.

Ich muss auch kein Abbild meines PCs haben, es würde mir reichen diverse Ordner 1x die Woche zu synchen und diese Ordner dann noch als zusätzliche Sicherheit auf eine externe FP zu laden. Ich habe Gott sei Dank ausser Bildern, Musik und ein paarrWord bzw. exceldateien nix grossartiges, was gesichert werden muss.
Ich schau mir mal die CS nochmal an bzw. Das andere Programm. Es gibt aber kein Tutorial oder sowas für die CS oder? Hatte zuvindest nix gescheites gefunden..
 
Hallo,

ich muß zugeben, der Unterschied zwischen Synchronisieren und Backup ist nicht groß. Zumal div. Backup-Tools auch lediglich synchronisieren. Ich habe in der Firma lange Zeit mit der CloudStation gearbeitet, war halt ziemlich relaxt, zwei Rechner, eine DS und die Daten werden immer hin- und hersynchronisiert. Klar lief auf der DS noch ein Backup, bzw. mehrere Backups. Zuhause möchte ich das nicht so direkt haben, da verwende ich dirsyncpro ein kleines kostenloses Java-Programm. Damit kann man viel einstellen und so die Synchronisierung optimieren. Mit diesem Programm synchronisiere ich einmal die Woche meine Daten und erstelle so Backups auf unterschiedliche Datenträger. So wird z. B. mein Dokumente-Ordner mit dem Dokumente-Ordner in meinem Benutzer-Home auf der DS abgeglichen, aber auch mit USB-Datenträgern. Schön ist, man sieht vor dem Sync die Änderungen. Welche Dateien verändert wurden und in welche Richtung sie synchronisiert würden / werden.

Die CloudStation macht eher Sinn, wenn man mehrere Computer hat, z. B. einen Destkop-Rechner und ein Notebook / Netbook. Und / oder einen PC im Büro. Die CloudStation ist eigentlich eine Abbildung von der Dropbox, mit dem Unterschied, daß die Daten zuhause auf der DS liegen, und nicht auf einem Server in Amerika. Die CloudStation sollte man verwenden, wenn man unterschiedliche Computer hat, deren Daten man automatisch abgleichen möchte und eine lokale Kopie benötigt (z. B. weil man unterwegs keinen Zugriff auf die DS hat).

Eine Synchronisierung als "Backup" sollte nicht permanent mitlaufen sondern zu festen Zeiten gestartet werden. Verwendet man noch unterschiedliche Datenträger und rotiert diese durch, kann man auch unterschiedliche Stände festhalten. Oder man verwendet TimeBackup auf der DS.

Ciao Jan
 
Hi Jan,++danke für den Tipp mit dirsyncpro. Sieht gut aus:) Wenn ich ein Schedule eingetragen habe, wird der dann ausgeführt, wenn das Laptop aus war, sobald er dann wieder an ist? Oder muss dann zwingend das Laptop an sein sonst gibt es keine Synch?

Dank Dir
 
Hallo,

welchen Vorteil hat eigentlich Time Backup gegenüber dem normalen Backup? Einen Punkt, der mir aufgefallen ist, es ist wohl ein Nachbau von Apples Time Machine. Und dadurch gibt es halt auch die Historie bzw. Sicherungsstände analog zu TM.

Ich möchte eine Sicherung der Diskstation auf eine andere (oder ein externes Laufwerk) machen, da kann man wohl beide Programme verwenden. Und beide speichern die Ordnerstruktur, so dass man auch wieder problemlos an die Dateien kommen kann, ohne ein ZIP oder TAR-Tool verwenden zu müssen.

Gruß
Nils
 
@jfknyc: Ich vermute mal, daß der Zeitplan nicht ausgeführt wird, wenn das Notebook aus war. Denn damit der Zeitplan läuft, muß das Programm laufen.

@derniwi: TimeBackup ist wohl in der Tat an Apple's TimeMachine angelehnt. Man kann dadurch auf Versions-Stände zurückgreifen, die beim normalen Backup nicht mehr verfügbar sind, weils schlicht überschrieben wird. Ich verwende TimeBackup wie auch TimeMachine nur nebenher. Hauptsächliches Backup läuft anderweitig.
Die Sicherung, egal ob jetzt das normale "Datensicherung und -wiederherstellung" oder TimeBackup, bei beiden wird kein Archiv angelegt. Die Daten werden mit rsync synchronisiert. Bei TimeBackup gibt es noch einen Snapshot vorher. Einziger Haken an der Sache ist, TimeBackup läuft nur mit ext3-Dateisystem als Ziel. Denn TimeBackup verwendet Dateisystem-Links, die es unter nicht-Linux-Dateisystemen nicht gibt. Aber ich würde Backups immer auf native Dateisysteme schreiben lassen, denn dann läuft man nicht Gefahr, daß das Backup nicht funktioniert.
 
Das wäre ja blöd mit dem Zeitplan..muss ich mal checken. Das Laptop ist nicht imer zur selben Zeit an. Wenn dem wirklich so ist, muss ich das Backup bzw. die Synch manuell machen..schade..
 
ich handhabe dirsyncpro immer manuell. Da kann ich dann auch die Sicherung überwachen. Ich hab da einen sog. "Backup-Tag" bei mir eingeführt. So erstelle ich alle 1 bis 2 Wochen ein Backup, bzw. mach einen "Rundumschlag".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat