Backup über ein VPN auf zweite Syno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pizzamann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
da ich nun alle meine Ordner (Finanzdaten,Anschreiben,Rechnungen...) digitalisiert habe und keine Akten mehr analog ablege, habe ich mir Gedanken über die Auslagerung einer Datensicherung gemacht
Nachdem ich nun einige wochen gelesen habe und mir angesehen habe wie andere User ihre Sicherung machen würde ich gerne wissen ob meine Idee wie ich meine Sicherung umsetzen möchte eine gute Lösung ist.

Ich besitze bereits eine DS212j 2x2TB gespiegelt.
Zusätzlich habe ich mir eine DS115j mit 1x1TB gekauft die nun als Backup DS in einem anderen Haus laufen soll.

Meine Überlegung ist:

Eine VPN Verbindung von der DS115j in mein lokales Netz aufgebaut werden.
Die DS212j sichert die wichtigsten Daten (weit weniger als 1TB) jede nacht auf die DS115j.
Das Backup soll über Hyper Backup durchgeführt werden.

Ist Hyper Backup die richtige Lösung für die Anforderung?

Ich freue mich über jede Info.

Liebe Grüße

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

so wie du deinen Plan beschrieben hast betreibe ich es seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden.
Für die VPN-Verbindung gibst ja verschiedene Möglichkeiten, am besten immer über die Router. Mein Ranking wäre folgendermaßen (von erstrebenswert nach suboptimal):
1. LAN-LAN-Kopplung (z.B. mit zwei FRITZ Boxen)
2. DiskStation baut VPN Verbindung zum entfernten Router auf
3. VPN-Server auf DS1 installieren, Ports im Router freigeben und DS2 mit diesem verbinden.

Punkt 2 ist meines Wissens mit FRITZ Boxen nicht möglich, daher benutze ich Punkt 3 (1. geht bei mir ebenfalls nicht). DS2 verbindet sich per OpenVPN mit dem VPN-Server von DS1, dann kann man über die im VPN-Netz vergebenen IPs HyperBackup einrichten.

Kleiner Tipp: Das Erst-Backup am besten lokal durchführen, das spart Zeit. Dabei aber beachten, dass bei VPN Varianten 1 und 2 sich die IP der Ziel-DiskStation nochmal ändert, wenn sie am entfernten Ort aufgebaut ist.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat