Backup über FTP-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibicus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin gerade neu in die NAS Welt eingestiegen und habe eine Frage, die sicher schon oft beantwortet wurde, aber ich konnte es im Forum leider nicht finden:

Lange Rede, kurzes Problem:
Gerne würde ich ein Backup meiner Daten, die sich auf einer DS210j befinden, auf einer Festplatte machen, die über das Internet erreichbar ist. Die Festplatte auf die ich sichern will ist eine schlichte USB Festplatte, die an einem Router als FTP Server eingerichtet ist.

Danke für Hinweise!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich fürchte da kannst du nur über die Kommandozeile regelmäßig die Dateien mit tar oder ähnlichem packen und dann über wget oder so rüber schicken.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Man kann per IPKG (siehe unser Wiki) sowohl den ftp-Client als auch den wput installieren. Der wput kann auch das FTP-Protokoll. Ich hatte auch mal als 3rdparty-Apps einen FTP-File-Manager (für den Browser) geschrieben und hier im Forum veröffentlicht.

Itari

ibicus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, den Link zum Filemanager habe ich gefunden.

Leider hatte ich mit Linux bisher nur sehr wenig zu tun und die Kommandozeile benutze ich auch eher selten. Und dass ich programmiert habe ist auch schon einige Jahre her. Ich habe da also vielleicht ein grundsätzliches Verständnis, aber kein anwendbares Wissen...

itari, beim Deinem Beitrag zum Filemanager schreibst Du es gebe auch andere Lösungen, wenn man das vor allem als Job machen wollten.
Genau das wäre mein Ziel: einmal täglich sollen die Daten von und durch die DiskStation auf den FTP kopiert werden.
Ich bräuchte eine Anwendung die ich über das Paketmanagement installieren kann und die dann mit einer graphischen Oberfläche zu bedienen ist. Bzw. für die ich zumindest keine tieferen Kenntnisse über den Code brauche.

Gibt es da etwas?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14