Backup über Time Machine nicht verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neonik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin im Besitz der Diskstation 211j und hätte diesbezüglich eine Frage. Ich führe bereits seit geraumer Zeit meine Backups in einem Time Machine Ordner auf der Diskstation durch. Der Ordner hat bereits 340Gb an Größe. Nachdem ich in den vergangenen Tage versehentlich wichtige Daten gelöscht habe, wollte ich diese mit Hilfe des Backups wiederherstellen. Beim Aufruf von Time Machine auf meinem MAC werden jedoch keinerlei alte Backups angezeigt. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im Voraus.

Nik

Jakob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du mal den Ordner mit der FileStation umbenannt? Dann findet TimeMachine den Ordner nicht mehr. Du kannst aber mit der FileStation auf deine Backups zugreifen und so deine gelöschten Daten wiederherstellen.

neonik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jakob,
danke für deine Antwort.
Nein, umbenannt habe ich ihn nie. Es wird ja auch weitherhin automatisch gebackuped. Damit scheint er kein Problem zu haben. Nur meine Time Machine auf meinem Mac erkennt kein altes Backup.
Mit der Filestastation kann ich zwar darauf zugreifen, aber die Daten sind alle etwas kryptisch. Ich kann da nichts erkennen. In dem Ordner "Bands" habe ich tausende 8MB große Files rumliegen.
vg

Jakob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry Neonik, da kenne ich mich nicht mehr aus... Meine Backups sind alles Fotos und die sind im Backupordner ganz normal hinterlegt. Grüessli Jakob

neonik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und du nutzt auch Time Machine?

Macflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Macht er garantiert nicht. :)

Das TimeMachine-Backup kann prinzipbedingt nur auf einem HFS+_Volume abgelegt werden. Daher sieht man nur bei einer direkt am Mac angeschlossenen auf HFS+ formatierten Platte die Daten direkt.
In allen anderen Fällen (anderes Format oder übers Netzwerk) legt TimeMachine dort ein Image an, in dem ein HFS+-Volume gespeichert wird. Technisch wird dabei ein Sparse-Image angelegt, d.h. das Image ist nicht eine riesige Datei sondern ist in viele kleine Dateien (die Bands, die Du gesehen hast) zerteilt. Unter OS X sieht man das nicht, weil der Ordner, in dem dieses Image gespeichert ist, als Datei im Finder angezeigt wird (Paket).

D.h. soweit ist erst einmal alles in Ordnung.

Warum Du die alten Backups nicht sehen kannst, ist mir erst einmal nicht klar, daher folgende Fragen (ich habe da evtl. eine Vermutung):
- Es ist immer der gleiche Mac gewesen, auch dessen Hauptplatine wurde nie getauscht, richtig?
- Ist die Größe des Backups auf der DS limitiert (über QUOTA)? Wenn ja, wie groß?
- Wie groß ist der aktuell verfügbare Speicherplatz auf der DS?
- Wie viel Platz ist insgesamt auf Deinem Mac belegt?

Wenn Du manuell auf die Daten aus dem Backup zugreifen willst, geht das auch, aber dabei vorsichtig sein und nichts verändern:
- TM abschalten, damit man sich da nicht in die Quere kommt.
- auf dem Mac das Netzlaufwerk verbinden auf dem das Backup liegt.
- im Finder siehst Du dann das Image als "Datei" (auf der DS sieht man einen Ordner). Das Image doppelklicken oder öffnen. Achtung! Nur einmal. Das Öffnen kann sehr(!) lange dauern. Durchaus 10-15 Minuten.
- Irgendwann erscheint das Backuplaufwerk sichtbar auf dem Desktop und man kann sich anschauen, was da gespeichert ist. So könntest Du auch schauen, ob und wie viele Backups gespeichert sind.

Jakob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja TM brauche ich, Macflieger hat da ja schon mal die Antwort gegeben warum du es nicht siehst und ich es sehe... interessant, danke Macflieger

neonik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Macflieger,
vielen Dank schon einmal für die sehr ausführliche Antwort. Zu deinen Fragen:
- Es ist immer der gleiche Mac gewesen, auch dessen Hauptplatine wurde nie getauscht, richtig? Am Mac hat sich nichts verändert.
- Ist die Größe des Backups auf der DS limitiert (über QUOTA)? Wenn ja, wie groß? Nein, die Größe ist nicht limitiert.
- Wie groß ist der aktuell verfügbare Speicherplatz auf der DS? Auf der DS habe ich noch knapp 1,4TB frei
- Wie viel Platz ist insgesamt auf Deinem Mac belegt? Auf dem Mac sind ca. 320GB belegt.

Das Image über den Finder zu öffen habe ich bereits versucht, bekam aber bis heute Morgen noch die Meldung "Image defekt, Keine aktivierbaren Dateisysteme". Inzwischen bekomme ich komischerweise diese Meldung nicht mehr. Stattdessen wird bei Öffnen der Sparebundle Datei ein neues Fenster geöffnet in dem ein Ordner namens Backups.backupdb zu finden ist. Darin wiederrum ist ein Ordner mit meinem Computernamen zu finden. In diesem Ordner liegt ein File, das heißt "2011-12-08-122349.InProgress". Ganz schön nervig das Ganze...

vg
Nik

Macflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, Deine Antworten widerlegen leider meine Vermutung. :(

Die Meldung, dass das Image defekt ist, ist nicht gut. Es bedeutet eben, dass das Image defekt ist. ;)
Die andere Beobachtung ist "normal". Wenn das Image geöffnet wird, ist es ja so, als ob man eine HFS+-formatierte Platte am Mac angeschlossen hat. Auf so einer Platte wird ein Ordner "Backups.backupdb" angelegt, in das TM die Backups von mehreren Rechner anlegen kann. Daher gibt es darin auch einen Unterordner mit dem Namen Deines Macs. Bei einem TM-Backup auf einem NAS liegt da immer nur ein Rechner drin, da verschiedene Macs auch verschiedene Images anlegen. Das ist nur so, weil dann der Inhalt des Images identisch ist zu einer lokal angeschlossenen Platte, auf der mehrere Macs sichern könnten.

Wie auch immer. Innerhalb des Ordners mit dem Namen Deines Macs sollten dann für jeden Backupzeitpunkt ein Unterordner liegen in denen dann scheinbar jeweils komplette Backups liegen. Da Du keinen einzigen Unterordner zu haben scheinst, ist auch kein Backup mehr da. Ziemlich doofe Situation.

Das Problem muss irgendwann mal vorher verursacht worden sein. Das Image ist irgendwie beschädigt worden. Kann man nicht nachvollziehenwarum. Eigentlich sollte das nicht passieren. Hast Du Dir mal die SMART-Parameter der Platte in der DS angeschaut? Machst Du die Backups per WLAN? Ist die Festplattenstruktur der DS in Ordnung?

neonik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Macflieger,
danke für die Infos. Jetzt wird der Prozess etwas klarer.
SMART-Parmater scheinen okay zu sein (Schnelltest).
Backups werden per Wlan gemacht.
Die Festplattenstruktur scheint ebenfalls okay zu sein.

Wenn ich das Problem mit deinen Informationen neubewerte, so scheint es, dass mein letztes und einziges Backup einfach nie zu Ende gestellt worden ist. Deshalb die ".InProgress"-Datei. Daraus ergeben sich nur noch zwei Möglichkeiten:
1. Ich öffne auf eine irgend eine Art und Weise dieses InProgress Paket. Google hat mir verraten, dass das kaum möglich ist. Somit kann ich diesen Weg scheinbar verwerfen.
2. Ich schaffe es das Backup zu beenden. Aktuell wird nachwievor täglich der Backup-Prozess angestoßen und es wird offensichtlich gebackuped, aber wie kriege ich es hin, dass es endlich mal abgeschlossen wird?

vg
Nik

Macflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Ich öffne auf eine irgend eine Art und Weise dieses InProgress Paket. Google hat mir verraten, dass das kaum möglich ist. Somit kann ich diesen Weg scheinbar verwerfen.

Richtig, das kannst Du vergessen. Du hast aktuell überhaupt kein Backup.

2. Ich schaffe es das Backup zu beenden. Aktuell wird nachwievor täglich der Backup-Prozess angestoßen und es wird offensichtlich gebackuped, aber wie kriege ich es hin, dass es endlich mal abgeschlossen wird?

Gar nicht. Wenn ein Backupvorgang nicht abgeschlossen wurde, dann wird beim nächstenmal dieser unvollständige Vorgang gelöscht und das Backup wieder neu angestossen. Ein "Fortsetzen" ist nicht sinnvoll und auch nicht möglich, wenn man ein konsistentes Backup haben möchte.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass Du schon vorher vollständige Backups hattest. Ist das Backup bei Dir noch nie vollständig durchgelaufen? Der erste Durchgang dauert immer am längsten. Während des Backups darf der Rechner nicht abgeschaltet/schlafen gelegt werden, die Netzwerkverbindung darf nicht unterbrochen werden, die DS darf nicht abgeschaltet werden. Alle diese Sachen unterbrechen das Backup und das ist dann nicht vollständig und so wird der aktuelle Vorgang verworfen.
Hast Du jemals ein vollständiges Backup gehabt?

Wenn Du wieder neu starten willst, dann lösche das Image komplett von der DS (über die Weboberfläche), damit nicht evtl. Probleme im aktuellen Image sich noch weiter auswirken können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat