Backup über VPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

escobaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich realisiere neuerdings das Backup meiner eigenen Dateien über einen VPN-Tunnel (OpenVPN).
Meine Haupt DS (214+) baut dabei einen VPN Tunnel zur Remote DS (211j) in meiner Firma auf.
Auf der Remote DS läuft auch das VPN Server-Paket.

Der Tunnel funktioniert auch einwandfrei, aber ich bin gezwungen den Haken bei "Standard-Gateway auf Remote-Netzwerk verwenden", da ansonsten mein Datensicherungsziel immer auf offline steht. Setze ich den Haken, ist das Datensicherungsziel auch online und die Sicherung kann laufen. Problem ist, dass der gesamte Traffic über die statische IP meiner Firma läuft. Das möchte ich jedoch nicht. Es soll ausschließlich das Backup über VPN laufen.

Ich habe auch schon mit den statischen Routen gespielt, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Hat noch jemand eine Idee?

escobaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Link, aber ich blicke es nicht. Sorry :confused:

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie hast du das gemacht mit dem Backup genau gemacht? kann man damit auch die TimeMachine-Backups vom Mac machen?

escobaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe erstmal den VPN Tunnel aufgebaut und dann dem Datensicherungsziel gesagt das es auf die Lokale IP der entfernen
Synology gehen soll. Dort findet dann das Volumenbasierte Backup statt. Eigentlich kein Hexenwerk finde ich. Aber ich kapiere einfach nicht, wie es sich vermeiden lässt das der gesamte Traffic über die IP meiner Firma läuft? Auch der DynDNS Abgleich funktioniert dann nicht mehr über mein Heimgateway, sondern über das Gateway meiner Firma. Ich würde nur ungern über SSH sichern, sondern lieber über VPN.
Kann mir jemand die Problematik bitte kurz und knapp erklären? Es muss doch eine umsetzbare Lösung geben.
Zumal es ja die Möglichkeit gibt eine statische Route zu setzen. Ich gehe zumindest davon aus, dass die Funktion helfen könnte.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

1.) Auf der Clientseite den Haken im VPN-Profil bei "Standard-Gateway auf Remote-Netzwerk" enfernen.

2.) Auf der Serverseite den Haken vor "Client den Server-Lan-Zugriff erlauben" setzen.

.... und Kapelle.

Gruß Frank

escobaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was soll ich sagen? Das war das Problem. Vielen Dank. Verstehen tue ich das immernoch nicht, aber da werde ich mit leben können.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Verstehen tue ich das immernoch nicht, aber da werde ich mit leben können.

Das ist relativ einfach. Die Clienteinstellung sagt. Nimm nicht das VPN als Standard-Gateway und somit läuft dann alles über deinen normalen Anschluß aussen den Sachen für die Routen bekannt sind.

Und somit kommen wir zu der Servereinstellung. Die macht nichts anderes als eine Route zu dem Serversubnetz auf den Clienten zu "pushen" und man beachte das fehlende "c" ;)

Gruß Frank

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Auf fpo ist Verlass, wenn es um VPN geht. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat