Backup und DLNA-Server auf DS209

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Compi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

für folgende Dinge suche ich eine passende NAS (ich bin Neuling auf diesem Gebiet und hoffe eine NAS ist überhaupt richtig):
Backup (im wesentlichen Bilder, eigene Dateien, auch MP3)
DLNA-Server (Audio und Video)
Ordner Gemeinsame Dateien für jeden User zentral auf Netzlaufwerk => geht das mit einer DS?

Die Netzwerkzentrale ist z.Z. eine FritzBox (LAN 100 MBit/s, WLAN 300 MBit/s).
Folgendes hatte ich mir überlegt:
1) Eine DS109 als Server und als Backup für nicht zentral abgelegte Dateien der angeschlossenen Rechner. Dazu eine an die DS angeschlossene eSATA Festplatte für ein teilweises BACKUP der DS109.

2) Alternativ könnte es auch eine DS209 sein. Auf der einen Platte Server, auf der anderen nur Backup. Geht so etwas und ist es sinnvoll?

3) Was ratet ihr?

Welche Variante x09j, x09, x09+ empiehlt ihr für den Server? Als Festplatten dachte ich an 1,5 TB WD15EADS. Ich weis, durch die FritzBox kann ich den GigaBit LAN nicht ausnutzen. Aber irgenwann werde ich da auch aufrüsten. Deshalb wäre auch eine x09j als reine Backup-Variante eine ziemlich langsame Angelegenheit, die das Netz blockiert.

Gruss,

Compi

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Grundsätzlich bist Du hier total richtig. Deine Anforderungen sollten problemlos mit einer Synology Station abgedeckt werden können.

Für das Backup würde ich eine externe Platte sinnvoller finden. Die räumliche Trennung ist für die Sicherheit des Backups doch sinnvoll.

Einen Leistungsvergleich der Stations findest Du hier: Link

Ich würde eigentlich nicht zu einer Festplatte von WD raten. Diese Platte hat doch schon recht viele Probleme hier im Forum ausgelöst. Keine Ahnung, ob WD diese Probleme mittlerweile voll in den Griff bekommen hat.

Trolli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat