Backup und FTP-Ordner trennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mac323

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer und zufriedener Besitzer einer DS-108j. Allerdings bekomme ich eine Sache nicht so konfiguriert, wie ich das gerne hätte. Grundsätzlich möchte ich die DS für zwei Dinge nutzen:
1. FTP-Zugang auf einen freigegebenen Ordner
2. Backup meiner Desktop-Rechner via Replicator

Meine Frage: Ist es möglich, dass ich die Backups so ablegen kann, dass man diese über FTP gar NICHT ansprechen kann, auch nicht mit Admin-Rechten? Die DS hängt an einem Router wobei nur der FTP-Port offen ist. Zugang klappt auch hervorragend. Allerdings würde ich ungerne meine Backups, die natürlich auch private Daten beinhalten über das Internet zugänglich machen, auch wenn sie über ein Passwort geschützt wären...

Kennt jemand eine Lösung? Vielen Dank im voraus schon einmal...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das Verzeichnis mit den Backups sollte einem User gehören, der keinen FTP Zugriff auf die DS hat. Mehr dazu steht im Wiki. Ausser dem Besitzer sollte kein anderer User Zugriff auf das Verzeichnis haben

Gruss

tobi

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn der Benutzer 'admin' kein Zugriffsrecht auf den Ordner hat, kann er auch nicht über FTP zugreifen. Nur der Benutzer, mit dem Du die Backupdaten ablegst benötigt ein Zugriffsrecht auf diesen Ordner.

Trolli

Mac323

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ui, das ging aber fix. Vielen Dank.
Dann hoffe ich das ich das mit dem Editieren hinbekomme... Hatte bislang noch nichts mit Linux zu tun...

Mac323

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Gott seid ihr schnell ;-) Vielen Dank.
@ Trolli: Das wäre ja noch einfacher. Das heißt ich kann dem Admin die Zugriffsrechte von einem gemeinsamen Ordner entziehen. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich dachte, der Admin hat immer Zugriff auf alles...
Danke nochmals

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der admin kann sich natürlich jederzeit die Berechtigung selber wieder zuteilen. Wenn er allerdings von außerhalb keinen Zugriff auf den Disk Station Manager hat, kann das dann wirklich nur der 'echte' admin.

Trolli

Mac323

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, so sollte es gehen. Danke nochmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat