Backup von Dateien auf zweite Synology aber kein Zugriff

DonHS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:
Ich habe zwei DIskstations - DS1 und DS2 - beide sind in unterschiedlichen VLANS, wobei nur von DS2 Zugriff auf DS1 erlaubt ist, von DS1 aber KEIN Zugriff auf DS2 erlaubt ist (weil DS1 im Internet hängt). Nun läuft ein Script auf DS1, das jeden Tag die MySQL-Datenbank backuppt und in einen Ordner speichern. Ich möchte nun praktisch täglich einmal den MySQL Backupordner von DS1 auf DS2 sichern.
Gibt es eine Möglichkeit, dass DS2 praktisch den Backup-Auftrag startet und quasi sich den Ordner holt? Anders herum geht es ja nicht, da kein Zugriff im Netzwerk.

Vielen Dank!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.664
Je nachdem welche DS du hast, geht das mit ABFB.

• Like
Reaktionen: Benie

DonHS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe eine DS1621+ und eine DS720+. Die 1621 ist im VLAN mit Zugriff auf die 720. Diese wiederum kann nicht auf die 1621 zugreifen.
Geht deine Idee mit diesen Geräten?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.560
Hi!
Da ich noch keine Erfahrungswerte mit ABFB habe, könnte ich hier nur eine Alternative dazu anbieten, falls es mit ABFB nicht klappt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass DS2 praktisch den Backup-Auftrag startet und quasi sich den Ordner holt?

Du könntest das ggf. mittels rsync over SSH lösen. Dafür benötigst du eine "einseitige" SSH Verbindung (Public Key Authentifizierung ohne Passworteingabe) um den Zugriff von deiner DS2 in Richtung DS1 zu ermöglichen. Anschließend kannst du von deiner DS2 aus ein rsync Backup ausführen, welches dir die Daten von deiner DS1 holt - ein sogenanntes PULL Backup.

Die Einrichtung könnte je nach Kenntnisstand etwas aufwendig werden, ansonsten kannst du gerne mal meine App "Basic Backup" (siehe meine Signatur) ausprobieren. Dort könntest du alles über eine GUI bedienen, müsstest den SSH Zugang (unter Anleitung) jedoch auch hier selbst vornehmen.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.664
Ja, wenn beide Btrfs haben schon. auf DS1 den Agent Abfb installieren und auf der DS2 Abfb.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Geht deine Idee mit diesen Geräten?
Ja geht prinzipiell, vorausgesetzt, beide DSen haben btrfs als Dateisystem.
Wobei: Die DS auf die gesichert werden soll, muss Zugriff auf die andere haben.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat