Backup von DS 112 und Time Capsule auf DS 209j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DvdV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe leider keine Antworten im Forum gefunden. Dass kann natürlich daran liegen, dass ich mich mit der Stichwortsuche hier noch etwas schwer tue. Sollte es meine Fragen schon geben, würde ich mich über einen Link freuen!

Ich habe in meinem Netzwerk folgende NAS:

- Time Capsule: Hier werden die Time Mashine Backups von 5 Rechnern aus dem Büro gespeichert.
- DS 112: Diese nutze ich nur als Cloud Station um Daten mit den Mitarbeitern im Büro und im Außendienst zu synchronisieren.

Das alles klappt dank DSM 4.2 wirklich gut.

Nun wollte ich meine alte DS 209j nutzen um von den oben genannten NAS Backups zu machen. Ich habe die DS 209j auf 2 Volumen aufgeteilt.
- Volumen 1 mit 2 TB: Hier möchte ich ein Backup der Time Mashine erstellen, dass "mitwächst". Dies sollte so einstellbar sein, dass ich es zu festen Zeiten machen kann. Vielleicht ist es Unsinn, aber so will ich per Time Mashine Editor sicherstellen, dass in dieser Zeit keiner der Mac's ein Backup macht.

- Volume 2 mit knapp 700GB wollte ich als Time Backup nutzen um die Daten der Cloud Station in verschiedenen Versionen zu behalten und als Backup zu haben. Dies ist besonders wichtig, da insgesamt ca. 10 Personen auf unterschiedliche Ordner zugreifen und ich nicht ausschließen kann, dass mal jemand Mist macht.

Ärgerlicher Weise habe ich grade gemerkt, dass die 209j anscheinend nicht in der Lage ist für Time Backup als Ziel zu dienen.

Hat jemand eine Lösung für die beiden Probleme? Es wäre schön, wenn es eine Lösung gäbe, die nicht beinhaltet die 209j bei ebay zu verkaufen und eine neue zu kaufen...

Danke!

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
versteh ich das richtig, du willst zu festgelegten Zeiten ein Backup der TM von der Time Capsule auf die 209j machen?

Warum so umständlich, zumindest mit OSX 10.8 (vorherige kenn ich persönlich nicht) kann man doch in der TM auf dem Mac mehrere Ziele fürs Backup festlegen.

DvdV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo borg, danke. Ich habe mir das grade mal in der Hilfe von OSX durchgelesen und testweise einen Mac so eingestellt, dass er zusätzlich ein Backup auf der 209j macht. Wenn ich es richtig verstehe, macht er nun die Backups abwechselnd auf die Time Capsule und auf die 209j. Das ist schon einmal eine gute Lösung! Vielen Dank!

Wenn ich jetzt noch eine Backup Lösung für das Backup der DS-112 finde, bin ich vorerst wunschlos glücklich. Mal sehen, ob mir die Geschwindigkeit der 209j bald auf den Geist geht und ich deshalb nach ner alternative suchen muss. Die 209j pendelt beim schreiben zwischen 3,5 und 8 MB/s. Wahrscheinlich ist es aber nur die Größe, des ersten Backups, die "nervig" ist. ;-)

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei mir werden regelmässig nur 15-30 MB bei einem TM-Durchlauf gesichert, dafür langt die 209j auf jeden Fall noch. :D
Interessant ist noch, dass man im DSM ja für jeden Benutzer eine feste Qoute angeben kann wieviel Festplattenplatz dieser benutzen darf, nun habe ich für mein TM einen eigenen User erstellt und diesem 300GB zugewiesen, so habe ich sichergestellt dass die TM mir nicht die ganze Platte zuschaufelt.

Was das Time Backup und die Cloud Station von Synology angeht, da kenn ich mich leider nicht aus, da ich dies beides nicht nutze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat